Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Der kurze Lauf ist mir zu kurz und am langen stört mich der 12er Drall - ich habe da die Befürchtung, bei bleifrei zu eingeschränkt zu sein.
Genau so geht es mir auch.
Der 8er für leichte Bleigeschosse zu kurz, der 12er für schwere Bleifreie zu lang.

Hier hab ich es gefunden.

PS: Wenn ein Händler mitliest, gerne ein Angebot per PN.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.486
Genau so geht es mir auch.
Der 8er für leichte Bleigeschosse zu kurz, der 12er für schwere Bleifreie zu lang.

Hier hab ich es gefunden.

PS: Wenn ein Händler mitliest, gerne ein Angebot per PN.
Meinte es auch dort gefunden zu haben, steht da aber nicht mehr. Jetzt nur noch die 300 BKL in 18“ ☹️

ich glaube ich schreib Bergara mal ne Mail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.486
Hm lustig, bei mir fehlt es:

1615111579204.png

ggf liegt es an der mobilen Webseite.
Aber vielen Dank!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
1. Mit Bleigeschosse meinte ich alles was nicht Bleifrei ist.
2. Weil meine 110g VM Trainingsladungen mit einer Custom Rem700er mit 8er drall die ganze Scheibe gebraucht haben.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Also ich weiss nicht was ihr wollt? Ihr stellt da theoretische Hypothesen auf mit leichten Geschossen die einfach Blödsinn sind!
Die leichten Goco Zero 136 Grains , 8,8 Gramm schiessen sich sehr Jagdtauglich siehe Schussbilder. Man ziehe noch 1cm bis 1,5 cm für die Schützenstreuung ab dann sind wir bei ca. 1 cm bis 2cm Streukreis auf 100 Meter. Was will man mehr für 650€ ? Da machen viele den Fehler dass sie glauben die Bergara wäre eine Matchbüchse! Also ich hatte eine Blaser K95 in 8x57 JRS mit Wechsellauf 30-06
Siehe die Zielscheiben
Es kommt nicht darauf an was die Waffe eventuell noch mehr bringen könnte an Präzision, sondern auf das, was ich jagdlich mit der Waffe an Schussbild zustande bringe!

04986194-A159-4AC8-8F38-2519E745CBC7.jpeg39198474-EC8A-47EB-BB6E-457F0C8FE9D8.jpeg6DB17D3A-08BF-49B8-9B61-8DEB2E289529.jpeg
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Hast du unter sieben Gramm Bleihaltig (nicht 8,8 Bleifrei) mit deiner schon geschossen?
Nein, habe ich nicht, aber das ist schon sehr leicht. Versuch macht klug. Aber mit 7 Gramm bist du schon sehr leicht unterwegs! Ich glaube aber dass du damit auch ordentliche Streukreise hinbekommst!
Des weiteren werden die Waffenbauer immer versuchen die Mittelgewichte der jeweiligen Kaliber an zu peilen mit ihrem Drall. 14 Gramm auf dem anderen Ende sind von mir auch noch nicht probiert worden mit Handladungen. Aber wie gesagt, da gibt es nur „probieren macht schlau“
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
659
Besucher gesamt
766
Oben