Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
....... Man ziehe noch 1cm bis 1,5 cm für die Schützenstreuung ab dann sind wir bei ca. 1 cm bis 2cm Streukreis auf 100 Meter. Was will man mehr für 650€ ? .....
Man kann sich auch einen Lottogewinn schönreden.
Das bedeutet in praxis aber immer noch keine Million aufm Konto ;)
Entscheidend ist der richtig ausgefüllte Schein vulgo die gelochte Scheiben
Andere Büchsen bekommt man mit etwas handeln auf € 650,- und die schaffen regelmäßig 2cm Streukreis.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Man kann sich auch einen Lottogewinn schönreden.
Das bedeutet in praxis aber immer noch keine Million aufm Konto ;)
Entscheidend ist der richtig ausgefüllte Schein vulgo die gelochte Scheiben
Andere Büchsen bekommt man mit etwas handeln auf € 650,- und die schaffen regelmäßig 2cm Streukreis.

Du hast nicht mitbekommen dass die Schussbilder der Bergara 2,5cm betragen insklusive Schützenstreuung? Aussen herum gemessen! Wenn man nun von mitte Loch zu mitte Loch misst, dann sind es schon 2cm oder weniger, inklusive Schützenstreuung! Auf den Scheiben ist der Abstand zwischen den Ringen 2,5 cm!
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Du verstehst nicht um was es mir geht.
Im Winter den Waschbären oder den Fuchs mit einer ganz leichten Vollmantel oder Vollzerleger.
Den Rest des Jahres die Sauen mit einer relativ schweren Bleifrei.
Da bietet sich die 18zöllige nach meiner Meinung am Besten an.
Deshalb kauf ich jetzt nicht noch schnell die eine oder andere Kompromissbüchse sondern warte bis es die 18zoll BA13 in DE gibt.
Ich brauche das Ding nicht als ob das Leben davon abhängt.
Hab für all diese Aufgaben mehr als ein passendes Gewehr im Schrank.
Es ist nur "Habenwollen", aber so nah wie möglich am Optimum.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Du hast nicht mitbekommen dass die Schussbilder der Bergara 2,5cm betragen insklusive Schützenstreuung? Aussen herum gemessen! Wenn man nun von mitte Loch zu mitte Loch misst, dann sind es schon 2cm oder weniger, inklusive Schützenstreuung! Auf den Scheiben ist der Abstand zwischen den Ringen 2,5 cm!
Das geht aus den grafischen Darstellungen der Schussscheiben nicht klar ersichtlich hervor....
Ich behaupte damit aber auch keinesfalls, dass die Schussbilder schlecht sind!
Mir fällt halt nur deine sich immer wieder wiederholende Argumentation auf.
Ich persönlich schätze das Eisen schon als jagdlich brauchbar ein... vorausgesetzt, dass jede diesen Standard hält!
5cm Streukreis wären auch noch brauchbar! Muss man halt überlegen, was man damit hauptsächlich bejagen möchte.
Leider ist mein Schrank eh schon zu voll, sonst würde ich das Experiment wagen ;)
 
Registriert
8 Mai 2019
Beiträge
198
Die neue 18 Zoll scheint es leider nicht in stainless zu geben.
Was meint ihr? Fürs Waldrevier eher den 42er oder den 51er Lauf?
Kaliber .308 mit Bleimunition. Entfernungen unter 150m.

Gruß Jürgen
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.114
Meine Berga mit 20 Zoll funktioniert sowohl am Feld, als auch im Wald ;-). Nutze allerdings auch (noch) keinen Schalldämpfer...
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Der Drall ist mir sch...egal. Hauptsache das Ding schießt, und das scheint es zu tun.
Wenn das für dich schon so verallgemeinert ist, weshalb dann nicht gleich die "Kurze" ?
Wie man so liest, funtioniert sie ja prächtigst

3.8cm mehr, ggü, 16,5", machen leistungsmäßig das Kraut auch nicht wirklich fett
 
Registriert
29 Okt 2019
Beiträge
167
Ich würde die Bergara aufgrund der scheinbar guten Führigkeit für meine Frau anschaffen.
Da sie in ausschließlich bleifrei nutzt und ich die Munition selber wiederlade, frage ich mich, ob sich das Fox Classic Hunter oder auch andere bleifreie Geschosse mit 150 Grain gut mit dem 1:12er Drall in der 308 vertrage? Lieber würde ich sogar auf das 165 Grain Geschoss gehen, das ich selbst in meiner 30-06 verlade.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Es sind 9cm zwischen der 16,5" und der 20".
Das ist richtig... wir bzw. ich habe aber Bezug auf die 18" Variante genommen. Die hattest Du ja ins Feld geführt.

Nur die gibt es in stainless.
Richtig... und die Dralllänge beträgt dann 1:12
Welche Geschoße daraus für die Waldjagd funktionieren...
"Hauptsache das Ding schießt..."

Ich persönlich würde ja für die Waldjagd schwerere Geschoße bevorzugen. Falls doch mal ein unsichtbarers Ästchen im Wege steht. Also eher Dralllänge 1:08"
Wobei das auch wieder nur dunkle Theorie ist.

Die haben sich, wenn sie denn käme, mit 1:10" Drall und 18" Lauflänge etwas gedacht. Vielleicht kommt sie ja auch in Stainless.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Mai 2019
Beiträge
198
Die kurze .308 in stainless mit 42cm Lauf hat 1:8 Drall.
Das würde ja gut zu schweren Bleigeschossen passen, oder?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
569
Besucher gesamt
735
Oben