Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Die kurze .308 in stainless mit 42cm Lauf hat 1:8 Drall.
Das würde ja gut zu schweren Bleigeschossen passen, oder?

Habe 42 cm. 165 gr fusion und 150 gr hit gehen gut, 7.8 gramm Flitzer stehen nach zwangsmaßnahmen noch zum test aus.
 
Registriert
8 Mai 2019
Beiträge
198
Die 165 gr. Fusion wäre klasse, die verträgt sich auch gut mit meinem .308 Repetierer.
Schon die v0 von dieser Kombination mit dem kurzen Lauf gemessen?
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.520
Ä
Ich würde die Bergara aufgrund der scheinbar guten Führigkeit für meine Frau anschaffen.
Da sie in ausschließlich bleifrei nutzt und ich die Munition selber wiederlade, frage ich mich, ob sich das Fox Classic Hunter oder auch andere bleifreie Geschosse mit 150 Grain gut mit dem 1:12er Drall in der 308 vertrage? Lieber würde ich sogar auf das 165 Grain Geschoss gehen, das ich selbst in meiner 30-06 verlade.
das würde mich auch interessieren für die 308 (idealerweise150 grain ttsx). Ein spezl, wiederlader, rät mir jedoch ab, da 150 grain in bleifrei zu lang sei für einen 12“ Drall.

Da probieren über philosophieren geht:
Gibt es Erfahrungen, wie die Bergara in 308 mit 51 cm Lauf mit 150 grain ttsx (ggf auch 130 grain) schießt?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Genau so geht es mir auch.
Der 8er für leichte Bleigeschosse zu kurz, der 12er für schwere Bleifreie zu lang.

Hier hab ich es gefunden.

PS: Wenn ein Händler mitliest, gerne ein Angebot per PN.

Und mit welchen bleihaltigen Geschossen hast du du 8er Drall in der Ba13 ausprobiert ?
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Ein spezl, wiederlader, rät mir jedoch ab, da 150 grain in bleifrei zu lang sei für einen 12“ Drall.
?

Mumpitz, der 12er Drall sollte mit bleifreien Geschossen bis 165 grain keine Probleme zeigen. 165 grainer könnten je nach Geschoss aber grenzwertig sein. Bis 150 grain sehe ich keine Probleme.

Lade 150 grainer und schau einfach welches aus deinem Lauf fliegt. Wenns nicht fliegt liegt es nicht am Drall.

Für mehr V0 m/s kannst auch 130er laden.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.520
?

Mumpitz, der 12er Drall sollte mit bleifreien Geschossen bis 165 grain keine Probleme zeigen. 165 grainer könnten je nach Geschoss aber grenzwertig sein. Bis 150 grain sehe ich keine Probleme.

Lade 150 grainer und schau einfach welches aus deinem Lauf fliegt. Wenns nicht fliegt liegt es nicht am Drall.

Für mehr V0 m/s kannst auch 130er laden.

Danke für die Rückmeldung. Wiederladen mache ich (ggf. noch) nicht - Freude hätte ich sicher, aber jetzt schon Zeitmangel.

Lauf wäre eine noch anzuschaffende Bergara in 308 mit 51 cm länger. Man liest halt nicht viel positives Resümee, eher kritisches - auch in diesem Faden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.447
Einspruch!
Ich bin zwar kein Besitzer, aber hatte hier 2 echte Gurken in Pflege.
Man kann Glück haben oder Pech.
Was in Stein gemeißelt steht: die originale Montageschiene gehört in den Müll.
Abzug sollte man auch machen lassen, dann ist der aber excellent, muß man neidlos eingestehen, da kenn ich Werksabzüge von deutschen "Spitzenherstellern", die sind um Lichtjahre mieser!

Beim eingriff der Verriegeleung muß u.U. nachgearbeitet werden, trägt die nicht gleichmäßig und vollflächig, wird es Mist im Quardat, 30cm und mehr Ablage auf 100m sind da scho drin. Selber gesehen, kein Hörensagen!!!!!!!!!!
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Einspruch!
Ich bin zwar kein Besitzer, aber hatte hier 2 echte Gurken in Pflege.
Man kann Glück haben oder Pech.
Was in Stein gemeißelt steht: die originale Montageschiene gehört in den Müll.
Abzug sollte man auch machen lassen, dann ist der aber excellent, muß man neidlos eingestehen, da kenn ich Werksabzüge von deutschen "Spitzenherstellern", die sind um Lichtjahre mieser!

Beim eingriff der Verriegeleung muß u.U. nachgearbeitet werden, trägt die nicht gleichmäßig und vollflächig, wird es Mist im Quardat, 30cm und mehr Ablage auf 100m sind da scho drin. Selber gesehen, kein Hörensagen!!!!!!!!!!

Tja, ich kann dir das Gegenteil mit der Verriegelung nicht beweisen da ich sie ja nicht gesehen habe. Aber auch du bist ein nicht-besitzender Kritiker! Des weiteren: bist du gelernter Büchsenmacher um solche Statements ab zu geben? Was die Montage angeht, da gebe ich dir Recht. Das Problem ist bekannt, ist aber leicht zu beheben. Was den Abzug angeht, da muss jeder wissen was er will. Es gibt welche die wollen Haarabzüge, andere wollen eher etwas mehr Abzugsgewicht. In jedem Fall bricht der Abzug aber glashart also ohne Kriechweg. Aber was die Verriegelung angeht, da würde ich schon gerne Bilder sehen! Und sollte es so etwas geben, so kann man dieselbe ja dem Verkäufer zurück geben. Auch bei den Marktführern kommen Montags-Waffen in den Handel. Scheint aber bei Bergara sehr selten vor zu kommen! Du bist der Erste der von fehlerhaften Verriegelungen berichtet!
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
Der Abzug ist für die Jagd gar nicht so schlecht. Ok, für den Stand könnte er ein bisschen leichter gehen, aber es ist ja auch schließlich keine Matchwaffe. Aber brechen tut der Abzug wirklich sehr gut. Habe eine Dentler Montage drauf von daher kann ich nicht meckern.

Dank an JoeKox... ohne seinen Thread hier, wäre ich nie drauf gekommen mir so ein schönes Spielzeug zu kaufen. Hat halt nicht jeder.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
...... Des weiteren: bist du gelernter Büchsenmacher um solche Statements ab zu geben?
Da ich das Thema recht interessiert beobachte..
Es gibt Maschinenbauer oder Schlosser, die sich mit solchen Dingen autodidakt beschäftigen. Die sind dann oftmals besser drauf, als so mancher "Büchsenmacher" der eben nur Büchsen* macht.

Sogar Ärzte haben Waffen als Hobby....


JoeKox schrieb:
.....Auch bei den Marktführern kommen Montags-Waffen in den Handel. Scheint aber bei Bergara sehr selten vor zu kommen! Du bist der Erste der von fehlerhaften Verriegelungen berichtet!
schau dich in den "sozialen Medien" dazu um....

*eine nicht immer positiv zu verstehende Bezeichnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.447
Tja, ich kann dir das Gegenteil mit der Verriegelung nicht beweisen da ich sie ja nicht gesehen habe. Aber auch du bist ein nicht-besitzender Kritiker! Des weiteren: bist du gelernter Büchsenmacher um solche Statements ab zu geben? Was die Montage angeht, da gebe ich dir Recht. Das Problem ist bekannt, ist aber leicht zu beheben. Was den Abzug angeht, da muss jeder wissen was er will. Es gibt welche die wollen Haarabzüge, andere wollen eher etwas mehr Abzugsgewicht. In jedem Fall bricht der Abzug aber glashart also ohne Kriechweg. Aber was die Verriegelung angeht, da würde ich schon gerne Bilder sehen! Und sollte es so etwas geben, so kann man dieselbe ja dem Verkäufer zurück geben. Auch bei den Marktführern kommen Montags-Waffen in den Handel. Scheint aber bei Bergara sehr selten vor zu kommen! Du bist der Erste der von fehlerhaften Verriegelungen berichtet!
Nur wril Du es nicht kennst, heisst ja noch lange nicht, dass es nicht existiert.
Schau Dir nur mal die recht robuste Verarbeitung der Waffe an, im Speziellen die Fräsriefen am angeschweisten Block, wo der Riegel eingreift. Dies Stelle sollte des gleichmäßigen und flächigen Eingriffs wegen schon DEUTLICH besser bearbeitet sein. Bei Kipplaufwaffen höherer Wertigkeit sind diese Flächen (ein)geschliffen und ggf noch poliert.
Eben um gleichmäßige Verriegelung zu gewährleisten.
Immer gleiches Schließen der Waffe setze ich da einfach mal voraus.

Zu meiner Qualifikation: Metallberuf und Ing. bendrauf, dazu noch Sachverständiger in der technischen Überwachung. Von daher erlaube is es mir, Mist auch als solchen zu bezeichnen.
Dazu muss man kein Bixner sein, wobei da auch nicht jeder alles kann.
Hab Einblick in Gesellenausbildung und auch in die für Meister in der Fachrichtung. Und nicht jeder, den den Brief hat, kann auch meisterlich arbeiten. Auch da hab ich schon so viel Pfusch sehen müssen, dass ich Bücher drüber schreiben könnte.

Da man hier aber als Nichtbesitzer wohl nicht mitspracheberechtigt ist, lasse ich Euch mit Euerm Elend allein :)
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Also ich glaube dass es viel mehr Leute gibt die mit dem Jägerverschluss einer bekannten Marke Probleme haben als Bergarabesitzer! Jedoch möchte ich betonen dass auch diese bekannte Marke sehr exzellente Waffen baut!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
505
Besucher gesamt
652
Oben