Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Scheint mir auch komisch. Hast du die Montage verklebt? Löst sich der Schalldämpfer von selbst. Versuche das einmal nach jedem Schuss zu kontrollieren. Mach mal Schussbilder ohne Schalldämpfer. Hast du sie neu gekauft oder gebraucht?
 
Registriert
18 Dez 2018
Beiträge
44
Die Waffe ist neu, Schiene ist montiert wie es sich gehört, alles gebettet und gesichert.

Die Streukreise sind ja mit der Geco Star auf 45mm konstant, denke nicht das es Probleme mit Vorderschaft, Montage oders was anderem gibt.

Schalldämpfer ist ebenfalls fest.

Ich werde demnächst mal andere Laborierungen testen, Geco Expresss evtl. Und vielleicht die Leichte Hornady Etx, wobei die mir eigentlich zu schwach ist.
 
Registriert
18 Dez 2018
Beiträge
44
Ist doch völlig ausreichend, oder willst Du „Eichhörnchen“ auf 100m schießen!?
Ich jage im Feld, Fuchs, Dachs, Marder schieße ich des öfteren auf 100m+, da hätte ich schon gern Streukreise der besagten 2€ Münze.

Da ich kein Wiederlader bin , muss ich mich halt mit der suche nach der Optimalen Patrone beschäftigen.

Ich gehe davon aus die Waffe auf Präzision zu bekommen ist mit der optimalen Ladung möglich.

Meine Mauser m12 hat mit der falschen Patrone auch keine bessere Präzision gehabt wie die ba13 jetzt, es ist halt immer ein Glücksspiel mit der Munition!
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Na ja, man sollte die Kirche im Dorf halten. Fabrikmunition "sinnvoll" testen, will heißen Geschossgewichte (Geschosslängen) anhand der Dralllänge der Waffe vorauswählen. Die BA 13 mit 51 cm LL in 308 hat glaube ich einen Drall von 1:12, da würde ich nicht mit den schwersten "Kloppern" anfangen. Der 1:12 spricht eher für eine Stabilisierung von Geschossen im mittleren Geschossgewichtsbereich.

bleifrei würde ich bei 150 grain und dann runter bis 120 grain testen.

Blei, eher die leichteren z. B. Geco Express nicht die schweren S&B!

Die BA 13 in 308 mit kurzem 42cm Lauf hat mit 1:8 einen wesentlich kürzeren Drall, da sollte man mit schweren Geschossen anfangen/arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.330
ich verwende Lapua Mega 9,7g 150gr.

Auf 100m quasi LochInLoch. (ein Foto müsste in diesem Thread irgendwo rumschwirren)
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Die Waffe ist neu, Schiene ist montiert wie es sich gehört, alles gebettet und gesichert.

Die Streukreise sind ja mit der Geco Star auf 45mm konstant, denke nicht das es Probleme mit Vorderschaft, Montage oders was anderem gibt.

Schalldämpfer ist ebenfalls fest.

Ich werde demnächst mal andere Laborierungen testen, Geco Expresss evtl. Und vielleicht die Leichte Hornady Etx, wobei die mir eigentlich zu schwach ist.

Bevor du weiter Munition einbüsst, probiere die Bergara ohne Schalldämpfer aus. Nur um die Fehlerquelle Schalldämpfer auszuschliessen. Du hast ja bestimmt noch Munition von den verschiedenen Laborierungen die du getestet hast. Und berichte uns wie die Streukreise dann sind.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
Würde ich auch so machen. Meine geht mit dem Ase Utra SD gar nicht, mit dem Hausken alles gut. Die Schulter des 5/8x24 scheint mir bei der Laufstärke eher knapp. Scheinbar findet der Hausken da bessere Anlage. Auf anderen Waffen hab ich mit dem Ase Utra keine Probleme.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
695
Oben