Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Registriert
12 Mai 2019
Beiträge
20
Hallo Zusammen!


Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht von mir mit abschließender Anregung zum Austausch bzgl. der weiteren "Entwicklung" meiner BA13.

Ich bin vor ca. 6 Monaten über das Internet aufmerksam und seit ca. 4 Monaten ebenfalls Besitzer einer BA13 im Kaliber .308 Win., mit 16,5"/42 cm Lauf in stainless und schwarzem Lochschaft geworden. Gebraucht gekauft über egun im Paket mit Contessa Schiene und Hawke Endurance 2,5-10x50 auf 2teiliger Ringmontage (Hersteller mir unbekannt). Der Preis war so günstig, da dachte ich mir: "Probiers einfach aus und bilde dir deine eigene Meinung. Wenns nix ist geht sie halt wieder."

Ausgepackt und angeguckt: Gutes Gewicht (nicht leicht aber fasst sich gut) und für die Preisklasse ein angenehm wertiger Eindruck. Näher an einem Werkzeug als an einem Schmuckstück, aber das gefällt mir und erzeugt den Charme der BA13.
Auf dem Schießstand überzeugt sie mit sich berührenden Einschüssen meiner Trainingsmunition(S&B SP 180 gr). Dabei spuckt sie aber ordentlich Feuer und tritt auch für mein Empfinden (da bin ich empfindlicher als viele) stark. Definitiv mehr als mein 98er ohne Dämpfer, was allerdings auch zu erwarten war.

Mittlerweile habe ich einen Hausken Gewindeadapter verkleben lassen und nutze meinen Schalldämpfer (Hausken JD 224 Xtrm Mk II) auf meiner Hauptwaffe und der BA13. Desweiteren habe ich einen Niggeloh Universal Riemen angebracht. Auf der Jagd befestige ich noch eine Vorderschaftauflage von Waldkauz.

Bislang war sie mit mir einmal ein Wochenende mit. Da hat sie den Reviertest fürs Erste bestanden. Erfrischend war es sich keine großen Gedanken über Länge/Anecken, Dreck oder Feuchtigkeit machen zu müssen. Erlegt habe ich bislang noch nichts damit.


Soweit zur BA 13 und mir bis hier hin. Bislang gefällt sie mir sehr gut. So gut, dass ich sie nächstes Jagdjahr als Hauptwaffe (Waldjagd mit kurzen Schußdistanzen) führen möchte. Aber ich bin mit ihr gefühlt noch nicht da wo ich hin will.



Bei folgenden Sachen besteht meiner Ansicht nach noch Änderungsbedarf:

Munition:
Eingeschossen ist sie derzeit mit Hornady ECX 125 gr. Der Streukreis ist "jadlich brauchbar", aber nicht das was die Waffe kann. Ich führe den Vorgänger (ETX 165 gr) in meinem 98er und bin damit bislang sehr zufrieden. Aber die Patrone mag die BA13 noch weniger. Mein nächster Versuch wird mit Barnes TTSX werden.

Zielfernrohr:
Das Hawke kam halt mit. Negativ fällt ein relativ dicker Leuchtpunkt auf der aber nicht überstrahlt und gut dimmt. Objektiv betrachtet verrichtet es seinen Zweck ganz gut. Die Dämmerungsleistung ist nicht überragend, aber brauchbar. Langfristig wird es aber wohl weichen.
Ich habe auf meinem 98er ein DDOptics V6 2,5-15x56 NFX auf EAW Schwenkmontageringen, das mir bis auf die Eyebox und die vergleichsweise lange Bauart gut gefällt. Das könnte ich austauschen. Da bin ich mir aber noch unschlüssig.

Montage:
Optisch finde ich die Picatinny Schiene nicht sehr ansprechend und die Hebel der Ringmontage nicht sehr vertrauenserweckend. Ich hatte jedes mal nach dem Aufbaumen das Bedürfnis zu prüfen ob sich die Spannhebel gelockert haben (was sie allerdings nicht gemacht haben). Wahrscheinlich ist das reine Kopfsache.

Gewohnt bin ich eine EAW Schwenkmontage vom 98er. Diese Montage empfinde ich bislang als die unaufdringlichste und optisch anprechenste Montageart. Sicherlich, "optisch ansprechend" bei der BA13 und dann noch mit der Überlegung ob ich die Sternwarte mit 56er Durchmesser montieren soll beisst sich etwas, aber schliesst sich meiner Meinung nach nicht aus. Ich habe noch nirgendwo eine BA13 mit Schwenkmontage gesehen, ist der Gedanke so abwegig eine montieren zu lassen? Sicher, es hat etwas von Rennfelgen auf einem Kleinwagen aber spricht abgesehen von der Unwirtschaftlichkeit etwas dagegen?


Ich würde mich sehr über Eure Anregungen freuen.
Sobald ich dazu komme werde ich ein par Bilder nachreichen.

Beste Grüße
Marderhund
 
J

JJOpi67

Guest
Ich führe die BA13 in .243 mit dem DDoptics 2,5-16x42 auf Spuhr-Montage. Mit der Skadi HDBoH schießt sie präzise und ich hatte mit ihr schon Waidmannsheil auf Rehwild. Trotz geringer Entfernungen (<40m) kaum Wildbretentwertung.
Ich geh auf Rehwild fast nur noch mit der Bergara raus. Die ist einfach handlich und kompakt.
 
Registriert
12 Mai 2019
Beiträge
20
Danke für Eure Antworten/Anregungen (auch per persönlicher Nachricht).

Bei der Ringmontage habe ich nachgesehen, sie ist von ERA-TEC. Da stören mich die Hebel die sich vor meinem geistigen Auge lockern (könnem). Selbst wenn dem so sein sollte kann ich sie dann einfach fest ziehen, aber trotzdem ist es nicht so wie ich es mir vorstelle.

Von dem was ich bislang im Netz gesehen habe sagt mir bislang am ehesten etwas in Art einer Blockmontage für die Picatinny Schiene oder einer Dentler Montage zu. Gibt es die Blockmontagen in Ausführungen wo die Hebel zu "versenken" sind? Will meinen das man sie irgendwie ein-/anklappt damit man nirgendwo hängen bleiben kann?

Nach dem Einwand von Huberte und genauerer Betrachtung der BA13 mit angelegtem 56er Glas und dem Stand der Montagelöcher ist die Schwenkmontage vermutlich nicht der gehoffte große Wurf.

Anbei ein Bild der Waffe mit dem 56er Glas zum Vergleich.

Beste Grüße
Marderhund
 

Anhänge

  • 20230206_090802.jpg
    20230206_090802.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 102
  • 20230206_090814.jpg
    20230206_090814.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 102
  • 20230206_090819.jpg
    20230206_090819.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Gibt es die Blockmontagen in Ausführungen wo die Hebel zu "versenken" sind? Will meinen das man sie irgendwie ein-/anklappt damit man nirgendwo hängen bleiben kann?

Wenn du die nicht ständig an und abmachen willst, nimm doch einfach eine Montage ohne Spannhebel. Ich habe zB auf einer Büchse die EAW Blueline, die kann man notfalls mit einem Torx Schrauber an und ab bauen.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.644
Die Eratac können nicht von selbst aufgehen, sind verriegelt. Wenn du öfter auf- und abnehmen willst, ist das die beste Lösung. Auch gut, aber weniger wiederholgenau, dafür dezenter sind die Recknagel PSG oder Leupold QRW.
Beide mit Hebelchen für werkzeuglose Montage.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.644
Ok, sorry. Ich habe die Bilder nicht gezoomt. Das sind ja PSG...
Dann Eratac✌️
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.485
Bei QRW keine Veränderung der TPL bemerkt, die nicht innerhalb der Schützenstreuung untergehen würde, und ich nutze das Glas auf 2 Waffen, eine davon mit 3 Wechselläufen.

Ich käme nicht auf die Idee eine Picaschiene gegen eine Schwenkmontage zu tauschen, eher umgekehrt.

Selbst auf meiner KLB (keine BA13) ist eine Stahlpicatinnyschiene.

Ich würde die Hebel allerdings so einstellen, dass sie im geschlossen Zustand nicht Kraut und Rüben durcheinander stehen, sondern senkrecht an der Seite der Montage. So merkt man auch , wenn die Montage nicht richtig sitzt bzw. Dreck oder dgl. drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.756
Gibt es die Blockmontagen in Ausführungen wo die Hebel zu "versenken" sind? Will meinen das man sie irgendwie ein-/anklappt damit man nirgendwo hängen bleiben kann?
Zweiteilig von MAK, MAKuick:

 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.756
Zweiteilig von MAK, MAKuick:

Als Blockmontage, die Hebel werden mit Federstiften gesichert:

 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.756
Innomount hat glaube ich auch versenkte Hebel, aber da könnte ich mir vorstellen, dass die vielleicht zu lang ist für die kurze Schiene der Ba13?
 
Registriert
12 Mai 2019
Beiträge
20
Danke für Eure Antworten.
Das "ERA" auf der Montage hat mich glauben lassen das wäre der Hersteller aber es ist wohl Recknagel (PSG?).
Theoretisch aufgehen könnende Hebel sind nix für mein Gemüt. Auch wenn es unwahrscheinlich ist.

Aktuell bin ich der Dentler Montage zugeneigt.
Nochmal Danke für Euren Input und ich werde mal ein Bild reinstellen sobald die Waffe "final" ist.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
654
Oben