Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Danke für Eure Antworten.
Das "ERA" auf der Montage hat mich glauben lassen das wäre der Hersteller aber es ist wohl Recknagel (PSG?).
Theoretisch aufgehen könnende Hebel sind nix für mein Gemüt. Auch wenn es unwahrscheinlich ist.

Aktuell bin ich der Dentler Montage zugeneigt.
Nochmal Danke für Euren Input und ich werde mal ein Bild reinstellen sobald die Waffe "final" ist.


Ich habe Dentler drauf. Bin sehr zufrieden. Zumal ich verschiedene Möglichkeiten für kleines Geld nutzen kann. Rotpunkt, Tagesglas 1x6, und grosses Glas mit 56 er Objektiv & Paard. Und immer wiederholgenau!
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Ich habe Dentler drauf. Bin sehr zufrieden. Zumal ich verschiedene Möglichkeiten für kleines Geld nutzen kann. Rotpunkt, Tagesglas 1x6, und grosses Glas mit 56 er Objektiv & Paard. Und immer wiederholgenau!
Dentler ist Top, man kann schnell zwischen Optiken wechseln. Hätte ich nicht schon die Contessa Schiene drauf ..... aber nochmals umrüsten njet, aber für alle, die mit dem Gedanken spielen, Dentler 👍
MfG
 
Registriert
5 Feb 2014
Beiträge
162
Hallo
Hat jemand Erfahrung mit .308 Hornady Fabrikmunition in Verbindung mit dem 12er Drall 51cm Lauflänge?
Ich bekomme in den nächsten zwei Wochen meine kleine Bergara und bin noch am überlegen welche Munition ich mir zum Testen besorge.
In meiner R8 in 30/06 schieße ich SST und GMX 165grs und bin sehr zufrieden.

Gruß Jagd93
 
Registriert
12 Mai 2013
Beiträge
247
Ich habe Dentler drauf. Bin sehr zufrieden. Zumal ich verschiedene Möglichkeiten für kleines Geld nutzen kann. Rotpunkt, Tagesglas 1x6, und grosses Glas mit 56 er Objektiv & Paard. Und immer wiederholgenau!
Ursprünglich war ich begeisterter "Dentlerianer". Jetzt habe ich den Sockel nur noch auf meiner S80 in 9,3x64. Durch den wiederholten Rückstoß ruckt der Verriegelungsknebel aus seiner Sperre und beginnt sich langsam zu öffnen. Hab so schon am Schießstand das Glas seitlich von der Waffe fallen sehen und konnte es gerade noch auffangen. Dann nochmals auf der Auslandsjagd bemerkt, daß der Verschlußknebel sich zu öffnen begann. Man kann damit leben, wenn man immer mal wieder den Knebel gewohnheitsmäßig festdreht.

Mein Büchsenmacher kennt das Problem sonst nicht. Nur hilft mir das nicht.

Auf meiner Bergara bleibt die mitgelieferte Billigst- Pica Schiene drauf. Die passt zur Waffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Mai 2013
Beiträge
247
Hallo
Hat jemand Erfahrung mit .308 Hornady Fabrikmunition in Verbindung mit dem 12er Drall 51cm Lauflänge?
Ich bekomme in den nächsten zwei Wochen meine kleine Bergara und bin noch am überlegen welche Munition ich mir zum Testen besorge.
In meiner R8 in 30/06 schieße ich SST und GMX 165grs und bin sehr zufrieden.

Gruß Jagd93
Ich kriege in der Waffe in 308 (langer Lauf) keine Munition so richtig präzise. Bisher getestet: gekaufte Matchmunition, selbst Geladene mit Hornady ELDx, OK+ und FOX 130grn. Aus der Steyr Scout kriege ich mit den Patronen allgemein Kleeblätter auf 100m. Aus der Bergara um die 4-6cm Streuung. Falls jemand Tips hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.788
Ich kriege in der Waffe in 308 (langer Lauf) keine Munition so richtig präzise. Bisher getestet: gekaufte Matchmunition, selbst Geladene mit Hornady ELDx, OK+ und FOX 130grn. Aus der Steyr Scout kriege ich mit den Patronen allgemein Kleeblätter auf 100m. Aus der Bergara um die 4-6cm Streuung. Falls jemand Tips hat?
Ich hab die 16“ in stainless mit Innomount Multirail.
Der Händler meinte aber, Hornady Etx in 125 grs solle in beiden (also 16“ und 20“) gut laufen.
Hab mir die Waffe damals fertig eingeschossen, mit Schussbild und zwei Packungen bestellt.
Bevor ich von den beiden Packungen aber auch nur einen Schuss machen konnte, hatte ich schon eine eigene Laborierung mit 140 grs LOS HT mit N130 gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.654
Hat schonmal jemand Barnes TTSX getestet? 150gr bleifrei sollten zum 8er Drall doch gut passen...
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Registriert
12 Mai 2013
Beiträge
247
Zumindest mal die Originalschiene neu montieren und verkleben...

Ich würde aber zumindest direkt auf eine bessere wechseln. Sonst braucht man sich über Präzisionsprobleme nicht zu wundern.....
Die Originalschiene war bei der Anlieferung an den Händler bereits durch den Hersteller verklebt. Die Spannflächen an der Schiene machten nicht so wirklich einen präzisionsfördernden Eindruck. Der Händler war überrascht über die Verklebung und auch erfreut, denn gemäß Erfahrung hätte das Verkleben immer alle Präzisionsprobleme der nur geschraubten Schienen beseitigt.

Also ging ich von Dannen in der Annahme, daß meine Zweifel mal wieder übertrieben wären. Und so eine Ansage führt dann bei der Suche nach dem Schuldigen zu einer Denkblockade in Bezug auf die Schiene.
Mein Tip: Lies die zwei zitierten Sätze mal im Kontext. ;)

Dein Problem kann durchaus die Schiene sein.
Stimmt. Meine Gedanke waren schon mehrfach in diese Richtung gegangen, weil ich schon früher Präzisionsprobleme mit Montagen hatte. Was nimmt man nun? Hochwertige Picatinny aus Stahl oder doch wieder eine Dentler Grundschiene?

Wenn man Optiken zwischen Waffen wechseln will, macht Dentler eigentlich nur Sinn mit Vario- Grundschienen, . Zur BA 13 gibt es aber nur eine fixe Grundschiene. Also wird das nix mit dem schnellen Wechsel ohne Absehen- Verstellung.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Was nimmt man nun? Hochwertige Picatinny aus Stahl oder doch wieder eine Dentler Grundschiene?

Wenn man Optiken zwischen Waffen wechseln will, macht Dentler eigentlich nur Sinn mit Vario- Grundschienen, . Zur BA 13 gibt es aber nur eine fixe Grundschiene. Also wird das nix mit dem schnellen Wechsel ohne Absehen- Verstellung.
Ich würde mir die Multirail von Innomount ansehen.
Man kann über die Blaser Sattelmontage sagen was man will - sie funktioniert wiederholgenau.
Da ich auch andere Waffen mit Sattelmontage habe würde sich das für mich anbieten.

Was für Dich die beste Lösung ist werden wir schwer aus der Distanz erraten können.
 
Registriert
12 Mai 2013
Beiträge
247
Jetzt habe ich mich der Sache mit Bildern am großen Bildschirm angenähert. Sonst sehe ich das ja nicht mehr ausreichend genau. In der Vergrößerung ist klar zu erkennen, daß diese Alu- Schiene auf der Oberseite nur ganz winzige Auflagefächen hat, die noch dazu eine sehr raue Oberfläche mit einem Traganteil von geschätzt kaum 50% aufweisen dürften. Die winzigen Flächen sind im Zusammenhang mit Alu als Grundmaterial schon mal eine Fehlkonstruktion. Das kann niemals eine halbwegs dauerhafte Kontaktfläche ergeben. Dann noch die raue Oberfläche! Wie kann man nur?

Dann legte ich einen Haarwinkel an die Schiene an mit dem Ergebnis, daß die Schiene der Länge nach durchgebogen ist. Also vorne und hinten hoch und in der Mitte eine Mulde. Das passt zum Tragbild der Montagen auf der Oberseite der Schiene, die auch nur an den äußersten Enden aufliegen.

Vor vielen Jahren hatte ich mir eine BA13 im Laden angesehen. In den Zeitschriften war das Ding hoch gelobt worden. Aber die katastrophalen Schweißnähte am Laufhaken und der unterirdisch schlechte Abzug ließen mich jeden Gedanken an solchen selbstgefährdenden Schrott vergessen. Verkauft wurden die damals aber wie die warmen Semmeln.

Vor gut einem Jahr nahm ich wieder eine in die Hand und der Abzug war sehr brauchbar und die Schweißnähte sahen tadellos aus. Die habe ich dann mitgenommen, um jetzt endlich festzustellen, daß sich das Desaster in der Pica Schiene konzentriert, die von den Basken in einem Anfall von Selbstüberschätzung auch noch fest angeklebt wird.

Ich frage mich, wie viel Tierleid durch diese Schiene und die unweigerlich wechselnde Treffpunktlage wohl verursacht wurde. Am rechten Bild sieht man, daß nur die beiden letzten (unteren) Oberseiten tragen.
 

Anhänge

  • IMG_6728.jpeg
    IMG_6728.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_6724.jpeg
    IMG_6724.jpeg
    777,8 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.528
Dentler eigentlich nur Sinn mit Vario- Grundschienen,
😂270,-€ nur für die Schiene auf einer Waffe für 700,-?

Kauf dir lieber ein ZF mit ordentlich markierten/nummerierten Klicks, das kommt auf Dauer günstiger.

Zu Dentler allgemein: ist halt wie Apple, das geschlossen System muss man mögen und wollen.
Für mich wäre es nichts da ich offene Systeme wie Picatinny- oder Waverschiene bevorzuge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
552
Oben