Bergara BA13 TD .308 42cm Lauf

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Naja, Patronenlager und Übergangskegel gehen in die Lauflänge ein, musst du also von den 42 cm abziehen, wenn es um den Drall geht.

Also zumindest keine 2 Umdrehungen.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Für die Stabilisierung völlig wumpe, so lange die Felder ausreichend in dem Mantel beißen, um die Rotation zu erzeugen. Ist ja keine Rutschkupplung.
 
G

GentleGuy

Guest
Das tut schon wieder weh was einige hier für einen Müll schreiben / herleiten.

.45 ACP hat meist 1:16 und bei unter 5" kommt da noch weniger vollendete Umdrehung zustande.
Kümmert aber niemanden, und erst recht nicht das Projektil
1:8 würde sich wie festgestellt tut zum wirklich leisen jagen eigenen (da wo es erlaubt ist)

Wenn man da schon hin und herleitet , dann bitte eher drüber nachdenken ob die nötigen rpm bei der etwas verringerten v0 entstehen

und um euch das Rechenbrett zu ersparen, ja tut es
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.473
Hi, ist jemand so nett, eine BA13, 42 cm Lauf, mal ohne Glas und Schalldämpfer für mich zu wiegen? Ich kenne die Werksangabe, habe aber schon Abweichungen von mehreren hundert Gramm erlebt...

Danke im Voraus!!
 
Registriert
19 Jul 2009
Beiträge
372
Hier mal mein Schussbild. 100m mit Hornady ETX 125grain. 4 Schuss abgedeckt von einer 1 cent Münze.

Gruß Frank
 
S

Saulord

Guest
Für diejenigen die es interessiert, hab mit meiner BA13 in .308 mit kurzem Lauf und SD verschiedene Werkslaborierungen probiert. Von der Präzision her ist die SAKO 150grain Superhammerhead die beste gewesen. Im Revier bei viel Wind und Schnee hab ich um die 35mm 3 Schuss auf 100Meter geschafft. Problematisch nur, die abgeschossene Hülse geht sehr sehr schwer aus dem Lager heraus, die ersten paar Milimeter gehen gut, dann hängts am Auswerfer irgendwie fest. Dieses Verhalten hab ich weder mit Geco, RWS oder Federal festgestellt. Geht es jemanden auch so wie mir? Die Hülse längt sich scheinbar so weit dass diese dann beim Ausziehen Probleme macht.

LG und Waidmannsheil
 
Registriert
23 Nov 2016
Beiträge
219
Was verschiesst ihr für Bleifrei munition in 308 aus der kurzen Bergara? Schiesse aktuell Geco Express mit sehr guten ergebnissen, würde aber gerne auf einen bleifreien deformator Umsteigen.
 
Registriert
21 Mrz 2020
Beiträge
16
Ich werde diese oder nächste Woche die Fox Werksmunition mit 150grs / .308 ausprobieren und berichten
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
Versuch auch mal die Barnes 167gr 10,7g 308er, ich kann mich drüber nicht beschweren…
 
Registriert
14 Jun 2018
Beiträge
7
Mit der RWS Evo Green Short RWS Rifle liegt meine BA13 (42er Lauf 308 mit Hausken 184 Schalli) bei der 5er Gruppe auf 100m bei 18mm Durchmesser
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
569
Besucher gesamt
730
Oben