Bergara BA13 TD: Infos zu fähigen Händlern und ggf. Gesamtpaketen gesucht

Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Herrschende Meinung ist mit immer gleichem Druck möglichst nahe am System.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Komisch, das immer die am meisten zu meckern haben, die noch nie mit einer Bergara geschossen haben .
Ich habe 2 Geschosse probiert. Accubond und HDB. Als Pulver RS , Vitakraft und Rottweil.
Bei allen Laborierungen hätte schon die erste Ladung gereicht. Lagen alle unter 3cm.
8er Drall in der 308 wird schwer sonst noch auf dem Markt zu finden. Die Büchse ist extrem handlich . Auflegen ist nicht so wichtig wie abkühlen lassen nach 3 Schuss.
Das einzigste was ich bemängele, ist die Picatinnyschiene. Die taugt nix.
Also haben wir für einen Fuffi eine Stahlschiene montiert.
Für die Büchse haben wir damals 530€ bezahlt . ( 6 Stück bestell )
Vom Preis- Leistungsverhältnis daher klasse.
Sind alle Zufrieden damit. Aber vielleicht sind wir ja doof in der Richtung 🤪
Aber natürlich hat Bergara auch keine Ahnung von der Laufherstellung 😄
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Keiner der eine gekauft hat, hat es bis heute bereut. Es gibt nur einige die nie eine besessen haben, die andauernd etwas auszusetzen haben! Da gibt es nix hinzu zu fügen!
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Keiner der eine gekauft hat, hat es bis heute bereut. Es gibt nur einige die nie eine besessen haben, die andauernd etwas auszusetzen haben! Da gibt es nix hinzu zu fügen!
Na Joe....das haste dich aber weit aus'm Fenster gehangen....vielleicht formulierste es so: Du kennst keinen !!!!....Der es bisher bereut hat. Ok?;) Ansonsten, ganz deiner Meinung(y)
Ich sehe auch nicht den geringsten Gund, mich von meiner ,,kurzen" zu trennen !!!.......lass die Leute reden....
In diesem Sinne....
MfG.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
:sneaky:
Klar "schleppe" ich meine Sauer 404 auch über kürzere Strecken. Wenn es allerdings auf der Pirsch über ein paar Km ist wirds auf die Dauer auch recht schwer. Das hat mit Kraft weniger als mit Ausdauer zu tun. Und wenn du dann Anblick hast, ist deine Hand deutlich unruhiger.
Zielstock/ Dreibein, kann gegen eine ,,unruhige Hand" Abhilfe schaffen!
MfG.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Man könnte doch eigentlich einen ,,BERGARA FAN BLOG" einrichten(y)...wer macht den Anfang???
MfG.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Ganz schön große Worte. Konkret: Ich hab 3 verschiedene geschossen oder schießen müssen. Das Ding möchte ich nicht geschenkt. Schon die 40 Euro für den WBK Eintrag wären mir zuviel.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Keiner der eine gekauft hat, hat es bis heute bereut. Es gibt nur einige die nie eine besessen haben, die andauernd etwas auszusetzen haben! Da gibt es nix hinzu zu fügen!

Selten ein schöneres Statement gesehen. Die Absolutismen sind großes Kino.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Und ? Was war schlecht bei den 3 Bergaras die du geschossen hast ?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Keiner der eine gekauft hat, hat es bis heute bereut. Es gibt nur einige die nie eine besessen haben, die andauernd etwas auszusetzen haben! Da gibt es nix hinzu zu fügen!
Doch, dem gibt es was hinzu zu fügen:
Wann immer auch nur einer (kritisch?) nach dem Ding fragt kommt von Dir ein Blasphemie-Aufschrei. :rolleyes:

Komm mal runter. Das ist ein Eisenrohr mit Anbauteilen, wie jede andere Feuerwaffe auch. Mit der Unfehlbarkeit des Papstes hat das nichts zu tun.
Verhaltensmuster wie bei den Veganern machen es nicht grade attraktiv dem Kreis der Besitzer beitreten zu wollen.

Ist Greta von Fleet nun genial oder eine unwürdige Kopie von Led Zeppelin? - DAS sind wichtige Fragen. :giggle:
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Es geht nicht um ein Eisenrohr oder eine Seele der Waffe. Es geht Darum das hier gebetsmühlenartig wiederholt wird was alles an der BA13 schlecht sein soll, obwohl das so nicht stimmt.
Dabei ist es doch auffällig das genau diese Schreieber überhaupt keine Erfahrung mit der Büchse haben .
Also stammt deren Wissen doch aus dem Internet und nicht aus der Praxis.
Die Frage was dieses Wissen wert ist, kann sich somit jeder doch ganz einfach selbst beantworten .

Ich bin mit Sicherheit kein Fanboy der BA13. Dafür habe ich genügend andere Büchsen an denen mein Herz mehr hängt . Aber zu dem Preis schafft es kein anderer Hersteller zur Zeit eine Kipplaufbüchse mit der Ausstattung zu bauen.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Doch, dem gibt es was hinzu zu fügen:
Wann immer auch nur einer (kritisch?) nach dem Ding fragt kommt von Dir ein Blasphemie-Aufschrei. :rolleyes:

Komm mal runter. Das ist ein Eisenrohr mit Anbauteilen, wie jede andere Feuerwaffe auch. Mit der Unfehlbarkeit des Papstes hat das nichts zu tun.
Verhaltensmuster wie bei den Veganern machen es nicht grade attraktiv dem Kreis der Besitzer beitreten zu wollen.

Ist Greta von Fleet nun genial oder eine unwürdige Kopie von Led Zeppelin? - DAS sind wichtige Fragen. :giggle:

Da bin ich nicht deiner Meinung. Ich glaube dass ich der einzige bin, der hier im Forum die Bergara Fabrik von innen gesehen hat. Und die Herstellung der BA13 live gesehen hat! Ich selbst, habe 2 davon, und habe diese ausführlich genutzt! Man hat effektiv festgestellt dass es Probleme mit der Pikantinnyschiene gab. Dieses Problem ist sehr leicht abstellbar! Nun, zurzeit ist mir keine KLB auf dem Markt bekannt die zu dem Preis eine vollwertige Jagdbüchse anbietet! Dass es ein Werkzeug und kein Kunstwerk ist, müsste jeder auf den ersten Blick sehen! Aber bevor ich die Bergaras hatte, besaß ich ein Blaser K95 Stutzen in 8x57 irs und damit eines der hochpreisigsten Produkte dieser Waffengattung. Und ganz ehrlich, was die Schussleistung angeht, ist die Bergara ihr ebenbürtig. Jedenfalls, soweit ich sie ausnutzen kann! Ich habe einen Bock auf 275 Meter sauber damit erlegen können, mehr muss es wirklich nicht sein! Was aber den Nutzen angeht, da ist die Bergara der Blaser haushoch überlegen. Bergara rostet nicht, hat ein Mündungsgewinde, ein Lochschaft der ***** beidseitig für links und rechts Anschlag genützt werden kann*****! Absolut unempfindlich gegen Wetterverhältnisse, nur 1/10 von dem Preis kostet, die die Blaser gekostet hat (mit Montagebasis Blaser 7.500€ / Bergara mit Dentlermontage 725€) einen 42cm Lauf ohne Aufpreis anbietet. Und sollte jemand mit dem Abzug nicht klar kommen, so kann er sich ja für kleines Geld, den Abzug überarbeiten lassen (100-120€)! Dann sind wir preislich immer noch meilenweit von einer 7.500€ Büchse enfernt!
Fazit: Ich habe die Blaser verkauft und mir eine zweite Bergara dazu gekauft in einem anderen Kaliber! Habe jetzt 308 und 45/70
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
54
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
348
Oben