Bergara BA13 TD: Infos zu fähigen Händlern und ggf. Gesamtpaketen gesucht

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.926
Ich glaub Dir das auch alles!
Dennoch, in der Rhetorik kennt man "Killerphrasen". Und dieses Runterbügeln wenn auch nur einer mal (unbedarft) fragt ist einfach eine.
Das macht weder den Redner noch die Sache sympathischer.

Und das Preisargument, immer wieder wiederholt, ist auch keins.
Meine billigste Wildkamera macht auch Bilder, ist noch nie ausgefallen. Und ich würd das Ding NIE wieder kaufen.
Weil mir die Qualität der Bilder ein Fünfjähriger mit einem Blatt Papier und einem Bleistift besser liefern kann.

Wenn die Fragen nerven: Macht doch einen Thread. Schussbilder, erstellt mit bewusst unterschiedlichem Auflagepunkt. Wann immer so eine Frage wieder aufkommt kannst verlinken und fertig.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Da bin ich nicht deiner Meinung. Ich glaube dass ich der einzige bin, der hier im Forum die Bergara Fabrik von innen gesehen hat. Und die Herstellung der BA13 live gesehen hat! Ich selbst, habe 2 davon, und habe diese ausführlich genutzt! Man hat effektiv festgestellt dass es Probleme mit der Pikantinnyschiene gab. Dieses Problem ist sehr leicht abstellbar! Nun, zurzeit ist mir keine KLB auf dem Markt bekannt die zu dem Preis eine vollwertige Jagdbüchse anbietet! Dass es ein Werkzeug und kein Kunstwerk ist, müsste jeder auf den ersten Blick sehen! Aber bevor ich die Bergaras hatte, besaß ich ein Blaser K95 Stutzen in 8x57 irs und damit eines der hochpreisigsten Produkte dieser Waffengattung. Und ganz ehrlich, was die Schussleistung angeht, ist die Bergara ihr ebenbürtig. Jedenfalls, soweit ich sie ausnutzen kann! Ich habe einen Bock auf 275 Meter sauber damit erlegen können, mehr muss es wirklich nicht sein! Was aber den Nutzen angeht, da ist die Bergara der Blaser haushoch überlegen. Bergara rostet nicht, hat ein Mündungsgewinde, ein Lochschaft der ***** beidseitig für links und rechts Anschlag genützt werden kann*****! Absolut unempfindlich gegen Wetterverhältnisse, nur 1/10 von dem Preis kostet, die die Blaser gekostet hat (mit Montagebasis Blaser 7.500€ / Bergara mit Dentlermontage 725€) einen 42cm Lauf ohne Aufpreis anbietet. Und sollte jemand mit dem Abzug nicht klar kommen, so kann er sich ja für kleines Geld, den Abzug überarbeiten lassen (100-120€)! Dann sind wir preislich immer noch meilenweit von einer 7.500€ Büchse enfernt!
Fazit: Ich habe die Blaser verkauft und mir eine zweite Bergara dazu gekauft in einem anderen Kaliber! Habe jetzt 308 und 45/70

Servus Joe, egal was du für Argumente bringst, es gibt Leute deren Entscheidungen stehen schon vorher fest....von mir aus....ich hole mir Meinungen / Erfahrungen ein, teste anschließend SELBST !!! und entscheide dann meine weitere Vorgehensweise. Mit dem Kauf der BA 13 habe ICH !!! Für meine Bedürfnisse ALLES RICHTIG GEMACHT! Und wer sich über Kleinigkeiten wie der Weaverschiene, die man durch eine Stahlversion für ca. 100 Eu's ersetzen kann, den Abzug den ein Büma für ein paar Eu's nachbessert, oder den man selbst mit ein bischen Teflon Spray ,,leichtgängiger macht" und und und....aufregt, dann ist das ne ,,Einseitige Beleuchtung". Für ein Atzl Match-Jagd Abzug für ne R8 werden über 500 Eu's verlangt !!! (Nur mal so als Beispiel). Aber das ist NORMAL.... nix gegen Blaser Waffen.
Ganz nebenbei....eine Helix und BBF Zoli führe ich unter anderem auch...
Wenn ich dann mein auch so billiges Docter von Noblex aus der Kontrolle wieder zurück und die BA eingeschossen habe berichte ich hier nochmal.
MfG.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Und das Preisargument, immer wieder wiederholt, ist auch keins.
Meine billigste Wildkamera macht auch Bilder, ist noch nie ausgefallen. Und ich würd das Ding NIE wieder kaufen.
Weil mir die Qualität der Bilder ein Fünfjähriger mit einem Blatt Papier und einem Bleistift besser liefern kann.

Hier geht es nicht um nervige Fragen, sondern um Tatsachen! Das Preisargument 1—10 ist aber relevant. Des weiteren, ist dein Vergleich mit der Wildkamera absolut unzutreffend und deshalb auch nicht überlegt! Die Bergara schiesst nicht in der Qualitätsklasse wie deine Kamera Bilder macht, sondern einer Blaser K95 ebenbürtig! Sie hat auch Sachen zu bieten die es bei anderen Herstellern überhaupt nicht gibt!
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.926
Joe, Du magst zu Sachlichkeit aufrufen wollen. Sachlich diskutieren kannst Du scheinbar nicht.
Schade drum.

Wenn Dir der Vergleich besser gefällt:
Hier im Forum wurde auch mal in den höchsten (Preiswert-)Tönen eine SLF von Frankonia gelobt. Ich habs geglaubt.:poop:
Passiert mir nie wieder. :rolleyes:

Zeigt Schussbilder von der tollen Welt statt ständig als Wächter des wahren Glaubens aufzutreten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
@Löffelmann, ich werde heute Abend welche für dich abfotografieren.

Kurz noch zur Schiene.
Ich verwende die original Aluschiene und habe keine Probleme. Bei .222 & Dämpfer auch nicht zu erwarten.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Joe, Du magst zu Sachlichkeit aufrufen wollen. Sachlich diskutieren kannst Du scheinbar nicht.
Schade drum.

Wenn Dir der Vergleich besser gefällt:
Hier im Forum wurde auch mal in den höchsten (Preiswert-)Tönen eine SLF von Frankonia gelobt. Ich habs geglaubt.:poop:
Passiert mir nie wieder. :rolleyes:

Zeigt Schussbilder von der tollen Welt statt ständig als Wächter des wahren Glaubens aufzutreten.

Ist das ok für dich? Am 23 März 2018 geschossen. Das Centrum hat 5 cm Durchmesser. Der Streukreis schätze ich auf ca. 2,5 cm. Nicht kalt sondern hintereinander geschossen! Welche Munition weiss ich nicht mehr, aber es ist auch nicht wichtig weil das bei den von mir verwendeten Munitionen Standard ist. Zur Zeit schiesse ich die RWS short barrel. Da ist der Streukreis auch ähnlich. Man muss eben halt manchmal das Zielfernrohr verstellen wenn man die Munition wechselt! Übrigens, mit meinem Blaser K95 Stutzen waren meine durchschnittlichen Streukreise nicht besser! In dem anderen Tread sind noch mehr solche Bilder zu sehen. Ist also keine Ausnahme, und auch wenn die Bergara wahrscheinlich noch bessere Streukreise schiessen kann, dann kriege ich das als Steuermann nicht hin. Übrigens ist die Vitale Zone eines Rehes Bierdeckel gross, dafür wird es ja wohl reichen, sogar auf 300 Meter!

Ich hoffe dass das deine Neugier befriedigt? Ich kann nix für deinen Fehlkauf.
 

Anhänge

  • 40262474-9C45-4EAF-BBF8-7EA513ACEF77.jpeg
    40262474-9C45-4EAF-BBF8-7EA513ACEF77.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 48
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.926
Danke. (y)
Und das bleibt so wenn man den Auflagepunkt ändert? Das war ja die Frage.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Das sich der Trefferpunkt bei Auflagepunkt verändert wurde ja schon im "Fan-Faden" durchgekaut. Auch mit/von dir, alter Zündler.;)
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.926
Es heißt gerne: Die Schiene ist an allem schuld.
Wenn die Treffpunktlage bei wechselndem Auflagepunkt gleich bleibt: Gut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Wieviele fähige Händler und passende Paketangebote wurden jetzt noch genannt? War auch einer im Norden oder Osten dabei?


CdB
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.926
Danke.(y)
Kann das jetzt aus dem Kopf nicht genau sagen und weiß nicht ob ich das im Moment übers Handy finden würde.
Aber ich meine im Thread "Kaufentscheidung" würde in der Hinsicht was stehen. So grob um Seite 20 rum, von Joe geschrieben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
824
Besucher gesamt
970
Oben