Bergara BA13 TD - Lauflänge/Drall?

Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
767
Hallo zusammen,

als nächste Büchse wird eine Bergara BA13 Take-Down in .308 einziehen, die einzige Frage stellt sich noch bzgl. der Lauflänge. Vorzüge wie Handlichkeit, etc beiseite gelassen, geht es mir mehr um die Verträglichkeit mit bleifreier Munition, insbesondere mit leichten Geschossen. Ich verwende in meiner anderen Waffe die Hornady ETX 125grs mit Zufriedenheit und würde diese gerne auch für die Bergara nutzen. Die Bergara kommt in zwei verschiedenen Lauflängen, jeweils mit anderem Drall: 42cm und 1:8 Drall sowie 51cm mit 1:12 Drall. Eigentlich müsste der 1:12 Drall besser zu leichten Geschossen passen, oder? Eventuell hat jemand Erfahrung mit der Bergara und den Hornady ETX?

Über Tips wäre ich dankbar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22858

Guest
Ich nehme auch Erfahrungen von anderen bleifreien Geschossen (bitte Werksmuni, bin kein Wiederlader) entgegen, das ETX fällt mir zu schnell von der Leistung ab.
 
Registriert
8 Jan 2016
Beiträge
307
Also ich schieße die 125gr ETX mit der 42er BA 13 TD. Fliegen ganz gut....
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.097
Und wie seit ihr mit den 125gr ETX auf Sauen zufrieden?
Habt ihr immer Ausschuss?
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
767
Danke schonmal. Hat sonst noch jemand Erfahrungsberichte oder zumindest eine fundierte meinung zu 1:8 Drall in kurzen Läufen und leichten Geschossen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 23828

Guest
Neben dem Geschossgewicht ist ja auch die Länge des Geschosses eine relevante Größe hinsichtlich der Dralllänge. Bleifreie Geschosse haben bei niedrigerem Gewicht meist ähnliche Abmessungen wie bleihaltige, weshalb das 125er ETX wie genannt eben auch zum kurzen Drall passen kann.
Online gibts da diverse "Drallrechner" und man kann, wie aus allem, eine Wissenschaft draus machen. Meine BA13 kommt diese Woche und ich werd einfach mal mit Federal Fusion in 165 und 180 grs. anfangen... Ich geb ggf. nochmal Rückmeldung dazu.

Beste Grüße :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 23828

Guest
So, ich noch Mal.
165gr Fusion ist auch mit viel Geduld nicht besser als 6 - 10cm. Geco TM / Target
schießt 25 bis 30mm, wobei die ersten zwei Schuss auf ein Pflaster passen. Fusion 180 probier ich die nächsten Wochen auch noch aus.

Gibt's sonst noch andere Erkenntnisse?
LG
 
G

Gelöschtes Mitglied 23828

Guest
Ach ja, noch zur Ergänzung: Die Geco 170gr. TM habe ich mit 740 m/s an der Mündung gemessen, Streuung lediglich 1(!!) m/s bei 5 Schuss.
42cm-Lauf, SD Hertz150.

LG
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.720
soweit ich weiss, ist der Drall 1:8 für schwere, langsame (!, also richtig) Geschosse geeignet.
Ob das für leichte, schnelle auch gut ist, weiss ich nicht...
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Auch das geht. Umgekehrt aber nicht. Ich habe die 8" Version .
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
http://www.bergerbullets.com/twist-rate-calculator/

Hier bitte. Einfach mal durchrechnen. Ist trotzdem keine Garantie für Präzision.
Ein 12er Drall sollte besser passen, wobei ein 8er nicht unbedingt nachteilig sein muss.
Üblicherweise hat die .308 win nen 12er Drall, wobei auch häufig 11 und 10 anzutreffen sind.
Ich verschieße 130grain aus 50cm mit 12". Passt sehr gut.

Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 23828

Guest
Hat jemand Erfahrungswerte, ob in der BA13, .308 mit 42er Lauf bzw. 1:8er Drall das
Federal PowerShok 180 gros gut geht? Hätte grade ein gutes Angebot für einige Schachteln, wäre aber ärgerlich wenn es dann nix taugt...
LG und Danke :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
579
Besucher gesamt
616
Oben