Bergara - ein Hersteller mit Marktgefühl

Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.605
Diese würde passen.
Dicker Lauf , handlich, Cerakote, Magpul Schaft und Magazin.
Top Schussleistung, gute Sicherung und Abzug.
Und mit ein bißchen Verhandel 1200,-

Savage Magpul Hunter
Alternativ stand die Bergara Hunter Extreme
auf meiner Liste.
Hat in allen mir wichtigen Punkten gegen die Savage verloren.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Und was diese orthopädischen Schäfte mit Loch, Verstellknöpfchen usw. betrifft: habt Ihr vor der Anschaffung von einer so ausgestatteten Büchse alle vorbeigeschossen?
Jeidenei du bist ja wirklich ne ganz gefährliche Kombination. Erzählt Unsinn, belegt das mit eigenen Postings hier im Forum und sieht es nicht einmal.

Aber kauf du ruhig weiter teuren Metallschrott für viel Geld. Von modernen Waffen hast du auf jedenfall nicht den Hauch einer Ahnung.
 
Registriert
18 Feb 2022
Beiträge
511
Tikka Super Varmint stainless ist ...je nach Verhandlungsgeschick etwas bzw. ein gutes Stück teurer; Tikka bekommt so wegen der Konkurenz seither neue Ideen, was mir gefällt :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Jeidenei du bist ja wirklich ne ganz gefährliche Kombination. Erzählt Unsinn, belegt das mit eigenen Postings hier im Forum und sieht es nicht einmal.

Aber kauf du ruhig weiter teuren Metallschrott für viel Geld. Von modernen Waffen hast du auf jedenfall nicht den Hauch einer Ahnung.

Oh, da habe ich bei Dir wohl einen ganz wunden Punkt erwischt. Metallschrott ist für mich eine Waffe von 2022, deren (Abzugs-)Sicherung schon vor 100 Jahren seit 25 Jahren nicht mehr Stand der Technik war. Warum soll die Bergara überhaupt eine moderne Büchse sein? Unsägliche Sicherung, nicht zerlegbar, großer Öffnungswinkel. Das ist nicht modern, das Gewehr ist einfach nur billig. Ist für mich vielleicht aber auch der falsche Faden hier. Ich fahre ja auch keinen Duster. Mancher soll ja auch davon begeistert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.685
Oh, da habe ich bei Dir wohl einen ganz wunden Punkt erwischt. Metallschrott ist für mich eine Waffe von 2022, deren (Abzugs-)Sicherung schon vor 100 Jahren seit 25 Jahren nicht mehr Stand der Technik war. Warum soll die Bergara überhaupt eine moderne Büchse sein? Unsägliche Sicherung, nicht zerlegbar, großer Öffnungswinkel. Das ist nicht modern, das Gewehr ist einfach nur billig. Ist für mich vielleicht aber auch der falsche Faden hier. Ich fahre ja auch keinen Duster. Mancher soll ja auch davon begeistert sein.
Für den einen ist eine M66 Metallschrott
die vor 50 Jahren bezüglich Sicherheit und Konstruktion mehr zu bieten hat, als diese neuen CNC gefertigen Teile.
Was solls, freuen wir uns und so bleiben dann die M66 oder eine feine GK bezahlbar für ihre Liebhaber 😁
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.337
(Abzugs-)Sicherung schon vor 100 Jahren seit 25 Jahren nicht mehr Stand der Technik war.

Wären wir jetzt in einem Sako/Tikka Thread, gäbe es innerhalb kürzester Zeit eine Belehrung, warum Abzugssicherungen absolut ausreichend sind und alles andere so überflüssig wie ein Kropf.

Die Sicherung taugt mir aber auch nicht, Abzugssicherung ist nicht meines.

Als "modern" wird sie empfunden, da es aufgrund des Remington 700 Footprints endlos viele Schäfte, Abzüge und Montagen gibt die passen - alles problemlos DIY machbar und bspw. ohne sich mit einer SEM rumschlagen zu müssen.
Gewinde haben alle Modelle, Carakote/Stainless ist möglich und schießen tun sie, was man so mitbekommt, passabel gerade aus.

Das ganze für einen schmalen Taler. Deshalb sind sie beliebt.

Für jemanden der ein Faible für ältere
und alte Waffen hat, die nur aus Stahl und Holz sein dürfen, die er dann unter (tlw großem) finanziellen Einsatz beim Schamanen aktualisieren lässt, ist die Bergara wahrscheinlich die Antithese einer Büchse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.685
Wären wir jetzt in einem Sako/Tikka Thread, gäbe es innerhalb kürzester Zeit eine Belehrung, warum Abzugssicherungen absolut ausreichend sind und alles andere so überflüssig wie ein Kropf.

Die Sicherung taugt mir aber auch nicht, Abzugssicherung ist nicht meines.

Als "modern" wird sie empfunden, da es aufgrund des Remington 700 Footprints endlos viele Schäfte, Abzüge und Montagen gibt die passen - alles problemlos DIY machbar und bspw. ohne sich mit einer SEM rumschlagen zu müssen.
Gewinde haben alle Modelle, Carakote/Stainless ist möglich und schießen tun sie, was man so mitbekommt, passabel gerade aus.

Das ganze für einen schmalen Taler. Deshalb sind sie beliebt.

Für jemanden der ein Faible für ältere
und alte Waffen hat, die nur aus Stahl und Holz sein dürfen, die er dann unter (tlw großem) finanziellen Einsatz beim Schamanen aktualisieren lässt, ist die Bergara wahrscheinlich die Antithese einer Büchse.
Holz fühlt sich gut an, Dellen am Schaft sind wie Schürfwunden die man sich in der Jugend beim Fußball oder beim Kirschen klauen zugezogen hat.
Was man sonst noch alles brauch oder nicht, ist persönliche individuelles haben wollen.

So schmal ist der Taler auch nicht, wenn man eine neue Waffe gleich auf pimpen will 😁 hier die Sicherung usw.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.144
Aber kauf du ruhig weiter teuren Metallschrott für viel Geld.
Gewagte Aussage. Ich würde mich glücklich schätzen den ein oder anderen Schrott von ihm besitzen zu dürfen.
Die Bergaras sind einfach und funktional. Technisch aber definitiv nicht stand der Technik. Da ändert ein angemalter Schaft und ein wilder Name nichts.
Als Spaßbüchse könnte ich mir die hmr vorstellen. Aber jagdlich wären die nichts für mich.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.605
Ja, die Anforderungen sind eben verschieden :) Mir hat der Schaft der Bergara und der Abzug wesentlich besser gefallen. Jedem das seine.
Moin, es darf bezweifelt werden dass du jemals eine Magpul Hunter in der Hand gehabt hast.
Zu neu, zu selten, bei keinem Händler.
 
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.670
Ich finde das Eingangsposting auch befremdlich.

Allerdings möchte ich auf folgendes hinweisen, die Bergara hat einen Carbonlauf somit hinkt der Vergleich zur Savage .
Bzw. Man müsste ebenfalls mit der Carbon Savage vergleichen.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Im Vergleich zu einer ordentlichen Schlagbolzensicherung ist ein Handspanner sicher kein Sicherheitsgewinn. Und was diese orthopädischen Schäfte mit Loch, Verstellknöpfchen usw. betrifft: habt Ihr vor der Anschaffung von einer so ausgestatteten Büchse alle vorbeigeschossen? Seit den 1930er Jahren gibt es Lochschäfte. Nur braucht der Jäger die komischerweise erst, seit Blaser dafür Werbung macht. Wirklich verwunderlich.
Moin, moin.....Blaser :unsure: Meine erste Knifte mit LS war ☝️eine BA 13 !!! Und weil die Waffe mir und vielen anderen Benutzern besser liegt habe ich meinen Repetierer auch umgerüstet. Und das eine Schlagbolzensicherung besser sein soll, als ein System wo man vor !!! dem Schuß erst spannt und die Waffe auch gefahrlos geladen ☝️Und nicht gespannt führen kann, erschließt sich mir auch nicht. Und was die Schafterhöhung angeht, wechselst du auch mal deine Optik???
MfG
PS: Gerade weil ich Früher nur mit ,,einfachen" Schäften geschossen habe, habe ich umgestellt. Meine BBF's sind noch mit normalen Schäften ausgestattet. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
687
Besucher gesamt
794
Oben