Bergara - ein Hersteller mit Marktgefühl

Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.648
Nicht die Magpul Hunter. Die käme mit einem 18" Lauf für mich aber eh nicht in Frage. Ziemlich unsinnig für eine 6,5CM. In Frage wäre zum damaligen Zeitpunkt nur die High Country gekommen.
Savage bietet sie in 6,5 Creedmoor an
Der Unterschied zu längeren Läufen soll marginal sein.
Sagen verschiedene Testberichte aus.
Ich habe mich für das Kaliber nie interessiert, da ich eine CTR in 260 REM habe .
Deren Lauflänge ist 51 cm.
Geht also alles.
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
779
Geht natürlich, da hast du recht, aber die Stärken der 6.5CM kann sie erst mit etwas längerem Lauf wirklich ausspielen.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.648
Und das soll eben nicht so sein.
Ich weiß es nicht, denke aber Savage wurde das Kaliber nicht in dieser Waffe anbieten, wenn es nichts taugen würde.
Es gibt die Waffe nur in den zwei Kalibern.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Savage bietet das an weils neu ist und jeder haben will.

Die echten Stärken der Creedmoor kommen erst mit langem Lauf voll zur Geltung. Dazu muss man sich nicht in Glaubenswelten versteigen, das kann man rechnen.
Mit 24” Lauf ist die nur noch geil.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.461
Aber jagdlich und 24" Lauf. Puh.
Sportlich aber sinnig.
Wenn ich nich so faul wäre, würde ich mal zum 300m Stand fahren.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Die Creed wurde mal dazu erdacht auf lange Distanz zu schießen - und dort auch noch zu wirken.
Rechnet man die durch kriegt man mit einer anständigen Lauflänge auch echt schöne Werte. Auf die bei uns üblichen Jagddistanzen und mit kurzen Läufen ist sie einfach nur unter "ferner liefen".
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.648
Also ein Nachfolger der WSM? :unsure:
Die wurden ja dazu erkoren weite Strecken machen zu können und dann am Ende noch richtig Bums zu haben.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.461
Eher, um mit noch moderater Ladung weit zu treffen, Wirkung eher zweitranging, so bei 6,5mm.

Hier und heute kann man mit der 6,5CM eben eine hochwildlegale Raubwildbüxe haben.
Mit wenig Aua und super Präzi.
Das macht sie sexy.

Ich mach das im Prinzip mit meinem 7x57 Mixmauserkarabiner auch schon so.
Der haut aber eben auch stärkere Sauen um. Dann halt nicht auch 2....300m.
Aber bis 150 geht es super. Und mehr will und muss ich nicht machen.

Selbes Spektrum würde ein 6,5CM Gerwehrli mit nem Kurzsystem bringen.
Jagdlich initeressant für Leute, die wenig Sauen und dann auch noch keine Monster im Revier haben.

Man bauch keine .338LM, um eine Sau der 100kg Klasse auf hier übliche Entfernungen an den Platz zu bannen.
:cool:
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.985
Ist mir in der Praxis (Ansitz, Drückjagd, Schießstand) bisher nicht negativ aufgefallen im Vergleich zu meiner SAKO 85 und Tikka T3x.

Ist genauso wie die fehlende Kammersperre im gesicherten Zustand.
Man muss es halt wissen und beachten.

Die Bergara sind bei Preis / Leistung extrem gut. (Leistung hier Präzision und Robustheit, nicht Ausstattung)
Der größere Öffnungswinkel ist mir tatsächlich gleich "negativ" aufgefallen, als ich deine HMR letztes Jahr mal schießen durfte.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Natürlich fällt der auf, der Kammerstengel liegt dabei ja fast am Okular.
Übers schnelle repetieren wollen wir gar nicht erst anfangen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
797
Besucher gesamt
933
Oben