Bergara - ein Hersteller mit Marktgefühl

Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
716
Allein der 90 Grad Öffnungswinkel ist bei einer modernen Waffe schon daneben.
Ist mir in der Praxis (Ansitz, Drückjagd, Schießstand) bisher nicht negativ aufgefallen im Vergleich zu meiner SAKO 85 und Tikka T3x.

Ist genauso wie die fehlende Kammersperre im gesicherten Zustand.
Man muss es halt wissen und beachten.

Die Bergara sind bei Preis / Leistung extrem gut. (Leistung hier Präzision und Robustheit, nicht Ausstattung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
716
Abwechslung ist teuer in der Herstellung, Lagerhaltung, Abwicklung - das wollen die gar nicht.
So ist es. Nur in dem Bereich in den ich Einblick habe.
Alleine Werkzeugwechsel beim Bohren, Honen und Drallziehen.
Da ist es schon nett, wenn man Mal eine Schicht durchgängig ohne Unterbrechung 6.5 oder .30er machen kann.
Das spart ordentlich Kosten und Zeit.


Vorhanden ist Werkzeug für so gut wie alle Kaliber und deren etwaige unterschiedliche Dralllängen.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Abwechslung ist teuer in der Herstellung, Lagerhaltung, Abwicklung - das wollen die gar nicht.
Dann muss mir aber auch keiner mit "Marktgefühl" in der Überschrift kommen. ;)
Ist halt dann nur was für Leute die noch keine .308 haben. Die anderen (potentiellen) Kunden ziehst damit nicht hinterm Ofen hervor.

Abgesehen vom humoristischen Aspekt des Threadtitels, bei mir kommt kein Kaufwunsch auf.
Nettes Konzept, aber eine Abschussrampe für eine .308 hat eh schon fast jeder daheim stehen. Nochmal Geld für das Gleiche ausgeben? :sneaky: Langweilig.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.923
Handspannung ist ,,Hokuspokus" :unsure: meines Erachtens ein Sicherheitsgewinn, Lochschaft für besseres Handling, Schafterhöhung für Optikwechsel top.
MfG

Im Vergleich zu einer ordentlichen Schlagbolzensicherung ist ein Handspanner sicher kein Sicherheitsgewinn. Und was diese orthopädischen Schäfte mit Loch, Verstellknöpfchen usw. betrifft: habt Ihr vor der Anschaffung von einer so ausgestatteten Büchse alle vorbeigeschossen? Seit den 1930er Jahren gibt es Lochschäfte. Nur braucht der Jäger die komischerweise erst, seit Blaser dafür Werbung macht. Wirklich verwunderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.633
Handspannung ist ,,Hokuspokus" :unsure: meines Erachtens ein Sicherheitsgewinn, Lochschaft für besseres Handling, Schafterhöhung für Optikwechsel top.
MfG
Lochschaft sieht aus wie eine militärische Bleispritze und das in so Zeiten wo den Gegnern jedes Mittel recht ist 🤔
Schafterhöhung ok
Wobei ich, wenn nur ein Glas auf meinen Waffen habe und das so flach wie möglich montieren lasse.
Am besten sind die alten Montagen, wo man durch die Montage, Kimme und Korn sieht 😁
Da hat man fix auf der Stirn den Abdruck vom Zielfernrohr, beim entsprechenden Kaliber 🤣🤣
Handspannung gegen eine Schlagbolzensicherung / Schlagstücksicherung, da tut sich nichts in Punkto Sicherheit.
Hochwertige Büchsen haben keine reine Abzugssicherung, da würde ich dir Recht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.317
Mit der Form der oberen, kann ich mich nicht anfreunden. Warum konstruiert Bergara nicht ein Repetierer mit Lochschaft wie die BA, und einstellbaren Schaftrücken und Schaftkappe als Geradezug mit HANDSPANNUNG :unsure:???
MfG
Weil es dann eine R8 wäre.

Spass beiseite, die machen schon ordentliche Büchsen.
P/L Verhältnis ist okay bis gut und Konkurrenz belebt das Geschäft - seit Bergara massiv auf dem Markt ist, hat sich auch im Lineup von Tikka was getan.

Von daher absolut zu begrüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
745
Ich freue mich auf meine B14 Wilderness Ridge (ohne Carbon). Ich wollte einen präzisen, robusten Repetierer in 6,5CM mit Kunststoffschaft und Cerakote Finish. Für 1200 Euro erfüllt das außer Bergara keiner, sogar unter 2000 Euro wird es schwierig. Ich glaube, Bergara trifft den Geschmack vieler preis-/leistungsorientierter Jäger gut.

Mit fehlender Kammersperre und einer Abzugssicherung kann ich persönlich leben. Eventuell lasse ich eine 3-Stellungssicherung nachrüsten, wobei ich erst in Erfahrung bringen muss, ob die für die Remington 700 entwickelten Sicherungen für die Bergara passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.483
Kriegst du bei Savage auch in der von dir gewünschten Ausstattung für 1200,- ;) (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
745
Die Savage, genauer gesagt eine 110 High Country hab ich mir auch angeschaut (1400 Euro) und im Vergleich hat mir die Bergara erheblich besser gefallen. Abzug und Aussehen waren in meinen Augen deutlich besser. Schussleistung konnte ich so nicht beurteilen, aber genau das ist Bergaras Stärke.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Mit fehlender Kammersperre und einer Abzugssicherung kann ich persönlich leben. Eventuell lasse ich eine 3-Stellungssicherung nachrüsten, wobei ich erst in Erfahrung bringen muss, ob die für die Remington 700 entwickelten Sicherungen für die Bergara passen.
Ich glaube das wurde hier im Forum schon mal besprochen. Wenn ich es recht erinnere, dann geht das leider nicht.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.483
Die Savage, genauer gesagt eine 110 High Country hab ich mir auch angeschaut (1400 Euro) und im Vergleich hat mir die Bergara erheblich besser gefallen. Abzug und Aussehen waren in meinen Augen deutlich besser. Schussleistung konnte ich so nicht beurteilen, aber genau das ist Bergaras Stärke.

Diese würde passen.
Dicker Lauf , handlich, Cerakote, Magpul Schaft und Magazin.
Top Schussleistung, gute Sicherung und Abzug.
Und mit ein bißchen Verhandel 1200,-

Savage Magpul Hunter
 

Anhänge

  • 20220929_172117.jpg
    20220929_172117.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 110
  • 20220920_131016.jpg
    20220920_131016.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
672
Oben