Bergara Fan-Gruppe

Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.394
Ich hätte es präziser schreiben sollen... ich habe bisher nur Erfahrung mit Kunststoffschäften und den Buchsen gemacht, darauf bezog sich mein Kommentar.
Die Bohrer von Halder sind ...,X mm. Ich hab dann einfach den nächst kleineren Bohrer in vollen Millimetern genommen und das hat bei beiden Schäften gut funktioniert, ohne dass ich kleben musste.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.394
Die Extreme ist in 308 mit 47cm Lauf.
Gibt sie nur in der Lauflänge in 308 oder 6,5CM.

Hab die Buchsen von Halder Push ans Go verwendet.
Gibt extra welche zum kontern mit einer Mutter für den Hinterschaft und welche für den Vorderschaft.
Hab mit immer größer werdenden Bohrern ein Loch gebohrt (11er für den Vorderschaft und 14er für den Hinterschaft) und dann eingesetzt.
Da der Bergara Schaft eine dicke Wandung hat und somit viel Futter hat, musste ich diese auch nicht verkleben. Das einschrauben mit dem Gewinde hat gereicht.
Man muss bei den Buchsen auch nicht unbedingt die Riemenbügel von Halder nehmen. Es passen alle QD Bügel.
Anhang anzeigen 178829Anhang anzeigen 178830
Hier hatte ich auch die Bohrergrößen geschrieben.
 
Registriert
3 Jan 2019
Beiträge
348
Ich hätte es präziser schreiben sollen... ich habe bisher nur Erfahrung mit Kunststoffschäften und den Buchsen gemacht, darauf bezog sich mein Kommentar.
Die Bohrer von Halder sind ...,X mm. Ich hab dann einfach den nächst kleineren Bohrer in vollen Millimetern genommen und das hat bei beiden Schäften gut funktioniert, ohne dass ich kleben musste.
Ja ich rede auch von Kunststoffschaft
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Je nach Baumarkt hier bekommt man hier die Bohre in 0,1mm abgestuft. Ansonsten über Amazon oder Ebay bestellen.
 
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
723
Am besten wäre es wenn die Gewehr und Schafthersteller diese QD Lösung als Standard adaptieren würden.

Diese überstehenden Bolzenschrauben mit Öse sind (mir) allgemein ein Graus, besonders am Vorderschaft.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.394
Eigentlich hatte ich vor die Extreme Hunter abzugeben, da eine neue Büchse die Bergara als DJ Büchse abgelöst hat.
Kann mich aber so schwer von Waffen trennen... 😎
Hab die Fluchtvisierung nun installiert und verwende sie zum Spaß im Kino mit Komme und Korn.
Außerdem kommt sie dann mal beim durchgehen mit, auch wenn ich als nicht Hundeführer wohl nie damit dann einen Schuss abgeben werde.
Stainless, Cerakote, Fluchtvisierung, leicht, 5 Flush Cups und dann noch der niedrige Preis machen einen Verkauf einfach sinnlos...
20221111_215835.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2016
Beiträge
570
Hallo Bergarakameraden,
habe soeben den Schaft meiner Wilderness Terrain gegen den schwarzen Sporter Schaft getauscht, nun ist die vordere Systemschraube etwas zu lang sodass der Verschluss nicht mehr schließt. Kann mir jemand sagen welche Schraube ich dafür benötige? Vielleicht hat ja sogar jemand ein Link für mich? Die bisherige Schraube möchte ich nicht kürzen da ich mir die Option offen halten möchte den Schaft zu tauschen. Danke schon mal vorab.
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.335
Eigentlich hatte ich vor die Extreme Hunter abzugeben, da eine neue Büchse die Bergara als DJ Büchse abgelöst hat.
Kann mich aber so schwer von Waffen trennen... 😎
Hab die Fluchtvisierung nun installiert und verwende sie zum Spaß im Kino mit Komme und Korn.
Außerdem kommt sie dann mal beim durchgehen mit, auch wenn ich als nicht Hundeführer wohl nie damit dann einen Schuss abgeben werde.
Stainless, Cerakote, Fluchtvisierung, leicht, 5 Flush Cups und dann noch der niedrige Preis machen einen Verkauf einfach sinnlos...
Anhang anzeigen 206462

Stimmt schon, mehr Gewehr fürs Geld als die extreme Hunter/Sporter wird man aktuell kaum finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
Hallo Bergarakameraden,
habe soeben den Schaft meiner Wilderness Terrain gegen den schwarzen Sporter Schaft getauscht, nun ist die vordere Systemschraube etwas zu lang sodass der Verschluss nicht mehr schließt. Kann mir jemand sagen welche Schraube ich dafür benötige? Vielleicht hat ja sogar jemand ein Link für mich? Die bisherige Schraube möchte ich nicht kürzen da ich mir die Option offen halten möchte den Schaft zu tauschen. Danke schon mal vorab.
1/4x28 UNF
edi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHH
Registriert
16 Mrz 2016
Beiträge
570
Hallo zusammen,

Frage in die Runde mit welchem Drehmoment also wie viel Newton zieht ihr die Schaftschrauben eurer Bergara fest ?
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.601
Eigentlich hatte ich vor die Extreme Hunter abzugeben, da eine neue Büchse die Bergara als DJ Büchse abgelöst hat.
Kann mich aber so schwer von Waffen trennen... 😎
Hab die Fluchtvisierung nun installiert und verwende sie zum Spaß im Kino mit Komme und Korn.
Außerdem kommt sie dann mal beim durchgehen mit, auch wenn ich als nicht Hundeführer wohl nie damit dann einen Schuss abgeben werde.
Stainless, Cerakote, Fluchtvisierung, leicht, 5 Flush Cups und dann noch der niedrige Preis machen einen Verkauf einfach sinnlos...
Anhang anzeigen 206462
Wer billig kauft, verkauft nicht mehr.:LOL:
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Ich war heute mal wieder mit der B14 Sporter auf dem Stand, nachdem sie jetzt den ganzen Herbst und Winter mit draußen war. Schießt sich wirklich angenehm mit Dämpfer, die .30-06 merkt man überhaupt nicht mehr. Ist natürlich ein ziemlicher Spargel mit 120cm.

C8746DD7-0BEE-4258-B9DA-05293A38F466.jpeg

Mit der verwendeten Munition bin ich auch zu 100% zufrieden, die Screen Ammo trifft mittig mit einem Streukreis von einer Handfläche (passt mir für den Stand). Danach noch 3 Schuss HIT zur Kontrolle hinterher - passt auch denke ich, 2 Klicks Korrektur.

Alles in allem bin ich froh die Waffe als Allrounder angeschafft zu haben, mehr geht für 1000 Eur nicht.

A96D3648-1550-410F-B57E-7CE669D55E07.jpeg
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
923
Im neuen Prospekt sind mir die neuen Modelle Thumbhole Carbon und Thumbhole (mit kannelliertem Stahl-Lauf) aus der B14-Wilderness Linie aufgefallen.
Muss aufpassen, dass ich die nicht in die Hände kriege, da ich wohl akut kaufgefährdet wäre, zumal mir das Gewicht (ab 3 Kg beim Carbon-Modell) und die Kaliber-Auswahl (in 6.5 CM, 6.5 PRC, 308 Win und 300 WinMag) sehr zusagen würden. Und die aufgerufenen Schweizer Preise von EUR 1'810 und 1'380 erscheinen mir in der zu erwartenden Bergara-Qualität als nicht überrissen.

1676817752458.png
1676817812263.png
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
442
Besucher gesamt
450
Oben