Bergen mit der Winde, längere Distanz. Was tun?

Anzeige
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.421
Liebe Alle,

Diana war freundlich zu mir und hat mir in der Dämmerung einen Frischling beschert. 25 Kilo. Das ist ja soweit in Ordnung, aber....
Der Weg zum Sitz ist steil, sehr steil, sehr matschig und sehr weit. Um es kurz zu machen, alleine hatte ich KEINE Chance. Ernsthaft. Ich wollte es auch nicht glauben, aber war so.

Ich sinniere über eine Winde. Meinetwegen 50 Meter oder so. Die sollte einen Akku haben und so geartet sein, daß man sie an einem Baum festmachen kann, die Sau hochziehen und dann halt den nächsten Durchgang. Irgendwann biste dann am Auto und hast gewonnen.

Ich hab mal ein bissi gesucht, bin aber nirgends richtig fündig geworden.

Aber mit diesem Problem bin ich doch nicht alleine.
Gestern war es halb 8, da kannste noch den Telefonjoker setzen, aber nachts um 11 sieht das anders aus.....
 
Registriert
10 Jun 2016
Beiträge
2.536
Ich kenn solche Winden vom Forst, wenn da an unzugänglichen Stellen gerückt werden muß. Zum Teil lassen sich die mit einer Motorsäge betreiben.
Könnte allerdings etwas überdimensioniert sein.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.331
Wildberge Karren, faltbar. 100 Euro damals bei Cabelas gekauft. Für einen 25 kg Frili sicher nicht nötig, den wirft man über die Schulter und läuft los😘
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.492
Bevor ich 1000 Euro für eine schwere Winde ausgebe würde ich versuchen, meine Sauen woanders zu schiessen...
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.352
Wäre ein Seil mit Umlenkrolle vielleicht eine Alternative?

Doppelte Weglänge ergibt halbe Kraft. Das erlegte Wild in eine Wanne, die Umlenkrolle an die Wanne dran. Dann vom Sitz aus als Festpunkt das Seil bis zur Umlenkrolle und dann neben dem Sitz händisch hochziehen.

Edit: @Nachtsau 2 Faule, ein Gedanke (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
2.993
Seil an die AHK .....Wenn's lang genug ist reicht das ...umgefallene Sitze kann man so auch aufstellen....da kann die Wutz auch mal 26kg wiegen.....😂...eine Umlenkrolle dazu , schon haste gewonnen.....!
brauchst aber trotzdem nen zweiten Mann, einer fährt, einer "lenkt" die Beute.....20181104_125918.jpg
wir haben bis jetzt jedes Stück mit Suzi geborgen...
Grüße +WMH Olli
 
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
47
Zurzeit aktive Gäste
173
Besucher gesamt
220
Oben