Berger Jagdgeschosse

Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
Servus miteinander,
Da ich derzeit schlecht an Nosler Geschosse komme bin ich am überlegen in der 6,5 Creedmoor mal die Berger Jagdgeschosse zu testen. Hat damit schon jemand speziell in 6,5mm Kalibern erfahrung bzw Jagdliche erfahrung?
Evtl würde ich sie auch mal in der 6,5x55 probieren da werden vermutlich die 130gr besser fliegen.

Ach ja die 6,5 Creedmoor ist in einer Strasser RS14 22" Lauf mit 1:8" Drall.

Danke schon mal!
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Ich probiere die angeblichen Jagdgeschoße von Berger in der 30-06 momentan auf dünnhäutiges und kleines Wild (Rehe und Raubwild).

Ob sie aufpilzen?
Die Wirkung ist jedenfalls so, wie man es von einem Scheibengeschoß erwarten würde. Kammerschüsse sind angesagt.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Auch wenn es Jehova ist... schau dir mal die LeHigh Geschosse an, zwar bleifrei, aber schlimmer wie nen beinahe Scheibengeschoss können sie auch ned sein ;) Und preislich noch im Rahmen, wie ich finde. Geht von 95gr bis 126gr. Die 122 und 126gr Versionen haben nen recht brauchbaren BC wie ich finde
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Erfahrung in der 243 und der 300 WSM

Die Berger machen genau das was sie laut Werbung auch machen sollen - dringen ohne Expansion mal ein und dann zerlegen sie sich wirklich Vollgas.

Das Problem das ich erfahren musste ist einfach dass ein Reh in der Mehrzahl der Fälle nicht "breit" genug ist damit diese Fragmentierung auch genug Wirkung erzielt

Fluchtstrecken zwischen 100 und 150 Meter waren ganz normal bei Schüssen hinters Blatt mit der WSM - die 243er haben etwas besser gewirkt

Der Schweissfährte kann aber sogar ein Blinder folgen ...

Bei stärkerem Wild ist die Wirkung sicher gut
 
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
Na ja dann wäre wohl das Hornady ELD-X auch eine Überlegung wert.
Hab mir das bei den Berger geschossen fast so vorgestellt!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Probier mal die Speer Gold Dot in 120 Grain aus
Sind günstig und verfügbar
 
Registriert
5 Jan 2020
Beiträge
87
Aufgrund der bescheidenen Wirkung nur kurz in der 6,5x47 Lapua eingesetzt (140 gr VLD Hunting). Auf der Scheibe top, im Revier bei mir ein Flop.

Erfahrung in der 243 und der 300 WSM
Fluchtstrecken zwischen 100 und 150 Meter waren ganz normal bei Schüssen hinters Blatt mit der WSM - die 243er haben etwas besser gewirkt
t

Schließe mich der Aussage von @Michl1977 an, jedoch trat eine sauber sichtbare Schweißfährte bei mir insbesondere bei schwachen Kitzen nicht immer auf!
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.616
Alternativ könntest du auch die Sierra Tipped Game King in 130gr probieren- habe selbiges meiner 6,5x55 in Planung 🚀
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
663
Besucher gesamt
796
Oben