Bergewinde mit 100-150 Meter Seil.....

Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.654
Liebe Alle,

nachdem ich mich am WE mal wieder mit einer 50-Kilo-Sau am Hang beim Bergen beinahe mal wieder umgebracht hab, will ich mal wieder das Projekt Bergewinde ins Auge fassen.

Ich hab mich umgesehen, es gibt für wenig Geld Winden, die 2-3 Tonnen ziehen, die an der AHK eingehängt werden. Dumm nur, daß die nur 10 Meter Seil haben.

Ich hab gesucht, nix wirklich gefunden. Nu reift in mir der Gedanke, eine solche Winde zu nehmen, das 5mm Seil zu entfernen und durch ein 1-1.5 mm Seil zu ersetzen. Ich hab nachgelesen, 1mm hat 150 Kilo Zugkraft. Sollte also für ne 50 Kilo-Sau mit dem Zugwiderstand am Boden reichen.

Ganz allein kann ich mit der Idee doch nicht sein, gibt´s da schon Ideen?
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.523
Moin,

ich benutze keine Winde, aber was hältst du von der Idee, an die Spillwinde ein Zugseil als Verlängerung anzuhängen, und das alle 10 Meter umzuspannen?
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Wie wäre denn der Gedanke, eine kleinere Spillwinde zu nutzen? Die Spillwinden kosten sicher mehr als eine günstige Winde für die Anhängerkupplung, sind aber sehr mobil, decken mit ihrer Leistung deinen Wunschbereich locker ab und Du kannst sie mit 100 oder auch 200 Meter Seil nutzen.

Es gibt für die Spillwinden sowohl Adapter für die Anhängerkupplung oder auch die Möglichkeit sie an einem Baum anzuschlagen. Die hier


ist relativ leicht und vergleichsweise (zu anderen Forstwinden) bezahlbar. Die 3000er kann man auch mal recht locker irgendwo hintragen und den Weg zum Fahrzeug ggf. in Etappen angehen.

Für mich klingt eine Winde mit 1 oder 1,5 mm Seilstärke nicht sonderlich überzeugend aber vielleicht täusche ich mich auch.


grosso
 
Registriert
20 Nov 2008
Beiträge
93
Bei einem Drahtseil mit 1 mm Stärke hätte ich persönlich eher Bedenken, dass das Seil mal reißt. Gibt böse Verletzungen ... Nimm eine Spillwinde wie von grosso empfohlen, das ist was vernünftiges.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
@erwinelch :

ein 1-1.5 mm Seil ist
völlig unrealistisch.

so, wie FTB s beschreibt, macht man das...

50 m Polyquickseil ins Auto und fertig.
 
Registriert
9 Okt 2015
Beiträge
1.005
Reißende Seile sind nix, so man in der Nähe sein will!

Wenn, dann würde ich eher nach einer "günstigen" (so es das gibt) Spillwinde und einem entsprechend langem Seil suchen.
Spillwinden gehen leider mWn nicht für kleines Geld her...
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Hast Du unten keinen Weg ?
Vorliefern nach unten in Falllinie ist das Einfachste... ;)
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
hier gibts alles, was das Herz begehrt...
(Für die größeren Seilzüge empfiehlt sich aber der Handkarren... :LOL: )

 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Die empfohlene Winde von @grosso funktioniert gut.
Zumindest bei mir in der Praxis. Allerdings nur mit Rotwild. Hab kein Schwarzwild.
Dann noch eine LKW Plane mit reichlich Ösen machen lassen und vorne einen Zugpunkt.
Rutscht leichter und die Läufe und Geweih können sich nicht verheddern.

Robert
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Besorg Dir 2 Gurtschlingen für um Bäume und 2 vernünftige Umlenkrollen mit Schäkel/Karabiner und dann 50 Meter Kunststoffseil.
Dann kannst Du die Sau mit der Fahrzeug-AHK vom festen Weg aus hochziehen, soferns vom Untergrund her geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
jetzt mal ins Unreine gedacht: Was spricht dagegen eine konventionelle Winde als Spillwinde zu gebrauchen? Ich habe regelmässig Rolltorbehänge mit der Tor-Wickelwelle in Montageposition gewinscht. Einfach 3 Schäge um die Welle und hoch das Teil.
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.654
ich bin dummer Kaufmann und Hobby-Handwerker. ;-) Machste mir mal bitte den Erklärbär, was der Unterschied zwischen einer Spillwinde und einer "normalen" Winde ist?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
327
Oben