Bergewinde mit 100-150 Meter Seil.....

Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Damit magst Du zwar einen ordentlichen Hirschen aus dem Wald, aber beim Stammtisch sicher keinen Hering vom Teller ziehen können.

Kein Motor, kein Lärm, kein Gestank. Außerdem nimmt sie kaum Platz ein und - schlimmer gar - durch die Doppelverwendung als Winde auf dem Anhänger sowie mobilen Bergewinde geböte die Vernunft auf einen zusätzlichen Ausrüstungsgegenstand, der es sonst einmal im Schaltjahr zum Einsatz schaffen würde, zu verzichten.
Die mutmaßlich geringen Kosten und der damit verbundenen Gefahr als Sparbrötchen oder gar klamm abgestempelt zu werden muss erst garnicht erwähnt werden…

Im großen und ganzen also völlig unbrauchbar

Edit: @Carpenter war schneller

@waidwilli

vom Grundsatz magst Du ja Recht haben, die initiale Frage hatte ich aber in Richtung Nutzung eines 100 bis 150 Meter Seils verstanden, verbunden mit dem Wunsch, auch mal ein schwereres Stück über diese Strecke ziehen/ bergen zu können.

So das denn im Lastenheft steht, ist eine Handkurbel mit 15 Meter Sei ein wenig, wie die Antwort auf die Frage nach einem geländegängigen Kraftfahrzeugs mit Ladefläche, ein Fahrrad zu empfehlen. Kann man machen, geht dann aber an der originären Fragestellung vorbei. ;)


grosso
 
Registriert
6 Apr 2015
Beiträge
502
@waidwilli

vom Grundsatz magst Du ja Recht haben, die initiale Frage hatte ich aber in Richtung Nutzung eines 100 bis 150 Meter Seils verstanden, verbunden mit dem Wunsch, auch mal ein schwereres Stück über diese Strecke ziehen/ bergen zu können.

So das denn im Lastenheft steht, ist eine Handkurbel mit 15 Meter Sei ein wenig, wie die Antwort auf die Frage nach einem geländegängigen Kraftfahrzeugs mit Ladefläche, ein Fahrrad zu empfehlen. Kann man machen, geht dann aber an der originären Fragestellung vorbei. ;)


grosso

Mit dem Fahrrad kommt man allerdings auch durch das ein oder andere Gelände. Manchmal lohnt eben ein Perspektivwechsel, um zur richtigen Lösung zu kommen.
Und es mag auf den ein oder anderen horizonterweiternd wirken, aber 10 mal 15 ergibt auch 150😜

Wie es mit 150m Seil ohne viel Klimbim geht wurde bereits erwähnt, unter anderem in meiner #38
 
Registriert
7 Aug 2013
Beiträge
74
Der „Bügel“ ist ein Vierkantrohr, in das drei nahtlose Rundrohre eingeschweißt wurden. Der Bügel ist an der Bodenplatte gekontert und nimmt damit die eingeleiteten Kräfte auf. Die Winde ist wie gezeigt montiert und kann in den drei Aufnahmen eingesteckt werden. Warum ich das gemacht habe? Keine Ahnung 🤷‍♂️. War keine sonderliche Mehrarbeit und wer weiß, wofür das mal gut ist.
Die Winde wird mittels Sicherungsgurt für Kletterer am Baum angeschlagen und dieses System hat sich sich für mich (!!!, für mich. Das ist nicht gültig für alle anderen Anwender und Nutzungen) bewährt und funktioniert. Ich musste seitdem niemanden mehr mitten in der Nacht um Hilfe bitten.

Viele Grüße

Thilo
 

Anhänge

  • 8894DE77-2839-47DC-A9FE-94A03460617C.jpeg
    8894DE77-2839-47DC-A9FE-94A03460617C.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 53
  • C02EE1E3-5ACB-4D2E-BE3E-492FF08E2044.jpeg
    C02EE1E3-5ACB-4D2E-BE3E-492FF08E2044.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 49
  • 197E631F-7C28-449F-8E44-E38AD93D19D8.jpeg
    197E631F-7C28-449F-8E44-E38AD93D19D8.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 48
  • EAB65E8E-169E-4162-84F0-DD7488DE47F3.jpeg
    EAB65E8E-169E-4162-84F0-DD7488DE47F3.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 55
  • E47D1B7E-FD87-4EB8-AD63-959A299E7B15.jpeg
    E47D1B7E-FD87-4EB8-AD63-959A299E7B15.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 54

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
660
Oben