Bergjagd - Ausrüstungstips und Tricks

Registriert
20 Mrz 2017
Beiträge
362
Welche Art von Taschenlampe benutzen sie?

Ich benutze kleine. AAA oder AAAA Batterie und typischerweise 200-300 Lumen. Ich mag es nicht, geblendet zu werden. Ich muss nur sehen, wo ich meinen Fuß setze, nicht navigieren.

Ich trage auch eine Taschenlampe (penlight) um den Hals. zum Lesen der Karte.

In meiner Jacke habe ich einen Peli 2130. Im Falle einer Rettung wird es vom Hubschrauber und im Dunkeln sein. Sie werden mit NV Google und dann Thermal suchen, so dass es nicht wirklich benötigt wird. Aber Freunde werden nur mit Augen schauen.

Ich benutze meistens den Winter, damit meine Freunde mich den Berg hinunterkommen sehen und wissen, wo ich mich abholen kann. Ich fahre lieber im Dunkeln. Reflexionen von Bäumen sind störend. Ein Leuchtfeuer am Hut stört nicht.WEB_Image Pelican 2130 Peli Mini Flasher Led Marke pelican-led-flashing-bicycle-safety-ligh116...jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Welche Art von Taschenlampe benutzen sie?

Ich benutze kleine. AAA oder AAAA Batterie und typischerweise 200-300 Lumen. Ich mag es nicht, geblendet zu werden. Ich muss nur sehen, wo ich meinen Fuß setze, nicht navigieren.

Ich trage auch eine Taschenlampe (penlight) um den Hals. zum Lesen der Karte.

In meiner Jacke habe ich einen Peli 2130. Im Falle einer Rettung wird es vom Hubschrauber und im Dunkeln sein. Sie werden mit NV Google und dann Thermal suchen, so dass es nicht wirklich benötigt wird. Aber Freunde werden nur mit Augen schauen.

Ich benutze meistens den Winter, damit meine Freunde mich den Berg hinunterkommen sehen und wissen, wo ich mich abholen kann. Ich fahre lieber im Dunkeln. Reflexionen von Bäumen sind störend. Ein Leuchtfeuer am Hut stört nicht.Anhang anzeigen 124809

Hi,
ich habe mehrere Stirnlampen von LedLenser

Se07 hat einen Akkublock kann aber auch mit AAA betrieben werden
Se05 wird mit AAA betrieben

Die haben zwei Helligkeitsstufen im Weißlicht, haben ein Rotlicht
und können bei Weiß und auch Rotlicht blinken.

Sind sehr klein und leicht.

Da ich keine konfektionierten Akkublocks mehr benutzeen möchte (Lebensdauer umständlcihkeit beim laden mit USB Kabel, Kosten, zusätzliche Ersatzteil) würde ich mir nur noch die Se05 kaufen die kosten ~30€, AAA Batterien bekommt man im Notfall überall.

Im Regelfall trage ich sie bei der Basecap oder dem Filzhut über dem Schild. So fällt mir kein Licht von oben in die Brille und blendet mich somit nicht.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Also zunächst mal. Ich spreche nicht von "Linern" . Muß gestehen, Bildungslücke. Ich verwende normale dünne Kniestrümpfe aus Wolle und dickere Socken, der Ahne sei Dank. Da rutscht nix. Die Dinger verhaken sich wohl etwas ineinander, das ist dann eher wie ein Strumpf. Muß man manchmal regelrecht auseinanderrupfen. Die Socken allein sind zu rauh auf der Haut.

Natürlich geh ich in alpinerem Gelände nur mit festen Sohlen, Zwiegnahte, Ortler und das Pendent zum Perfect von Hanwag. Bis zur Waldgrenze tuns aber auch mal leichtere Schuhe, für ein zwei Stunden plus Pausen :giggle:

Ich muß aber auch gestehen, daß ich den unverschämten Vorzug habe, beruflich ständig im Gelände zu sein, da hat man ganz andere körperliche Voraussetzungen.
Über Wackelbretter kann ich nur schmunzeln.

Ganz vergessen. Die hab ich auch drin. (y)

TiP: Versuche mal die Woolpower 400 Socken.
Die reiben nicht auf der Haut, nehmen die Feuchtigkeit gut weg, und stinken auch nicht nach 3xigem tragen. Polstern den Fuß ideal ab, rutschen nicht im Stiefel und man muss auch keine zwei Paar übereinander tragen.

Wer sich täglich im unwegsamen Gelände bewegt hat natürlich ne völlig andere Trittsicherheit und Training als Leute die das seltener machen. Da sind die Muskeln-Bänder-gelenknahe (Reflex) Muskeln westentlich besser trainiert. Da kann man gerne auch bei der Ausrüstung etwas großzügiger sein.
Unbenommen spart man aber Energie wenn man gerade im Schwergelände optimale Schuhe an hat. In gefährlichen Situationen könne sie über Leben und Tod entscheiden. Was ein (gut trainierter) Freund von mir am eigenen Leib erfahren durfte.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Liner Socken vermindern 2 Dinge im Stiefel, sie vermindern Feuchtigkeit am Fuß und sie vermindern Reibung.
2 Dinge, die in Kombination Blasen verursachen können. Das nächste ist eine ordentliche Fußpflege. Nägel kürzen, und Fußsohlen immer schön eincremen (Hirschtalgcreme)und weich halten und jeden Morgen frische Socken.
Wer die Probleme nicht kennt soll machen was er will, bei mir funktioniert das seit über 35 Jahren bestens.

Du redest von Wandertouren in nahezuer Ebene, wir von Bergjagd im Steilgelände wo man zum Teil weite Strecken auf den Stiefelkanten läuft. Hier sind Liner Mist weil sie auf dem Hauptsocken rutschen.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ich habe schwierige Füße. Breit, Größe 46 1/3. Nur wenige Stiefel passen gut zu mir. Ich muss mit dem machen, was passt und nicht was für den Job optimal ist. Ich würde gerne die Sportiva (hier beliebt) verwenden, aber sie passen einfach nicht. Ich habe Asolo, aber sie sind sehr kalt und im Winter einfach gefährlich. Die Sohlen sind auch zu weich für schwieriges Gelände, deshalb muss ich manchmal andere Routen wählen. Ich habe diese "Kantenstütze/ edge support" nicht auf der Sohle.Anhang anzeigen 124761

Ich benutze nur ein Paar Socken. Zwei, wenn die Temperatur unter -25 ist, aber dann benutze ich auch Alfa-Stiefel. Und dann gehe ich eine andere Art von Berg.


Ich habe Deine Schuhgröße und auch breite Füße. Probier doch mal Hanwag.
Für alles was in Steilhänge über von Kühen zertretenen Almflächen und Felsbereiche geht nehm ich den Link Hanwag
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.043
Spannend, dass sich manchmal sehr ähnliche Ausrüstung heraus kristalisiert.
Generell hat Meindl ein etwas breiteres Fußbett, welches ich auch benötige.
Ansonsten komme ich sehr gut mit dem Hanwag Siruis klar. Sehr ähnlich dem Omega.

Edit den Sirius gibts nicht mehr, es gibt jetzt Sirius 2. Sieht weniger bunt aus aber sonst ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Spannend, dass sich manchmal sehr ähnliche Ausrüstung heraus kristalisiert.
Generell hat Meindl ein etwas breiteres Fußbett, welches ich auch benötige.
Ansonsten komme ich sehr gut mit dem Hanwag Siruis klar. Sehr ähnlich dem Omega.

Edit den Sirius gibts nicht mehr, es gibt jetzt Sirius 2. Sieht weniger bunt aus aber sonst ähnlich.

Das kristallisiert sich dann raus wenn man ähnliche Umgebungsbedingungen/Anforderungen und eine dafür "optimierte" Ausrüstung hat. Die Unterschiede liegen im Detail und da finde ich den Austausch dann immer hoch interessant.

Wenig prickelnd finde ich es wenn dann Leute rechthaberisch dazwischen grätschen die nicht annähernd das Einsatzgebiet, keinerlei Erfahrung dazu haben und ihre "Vorstellungen" aggressiv als die alles überragende Weisheit einbringen wollen. Grosso hat das auch Klugscheißerei genannt.

Meindl hatte ich früher. Leider passen mir bei den harten Stiefeln die Leisten nicht mehr. Bei einer Anprobe hab ich bei einem Superperfect direkt einen Haken aus dem Leder gerissen. (Der Verkäufer bekam Augen wie Pizzateller...:oops:) .

Zum Stiefel kaufen geh ich nur noch in darauf spezialsierte Geschäfte. Die Haben Auswahl und Erfahrung. Meist befinden diese Läden sich dort wo diese Stiefel auch gebraucht werden oder auf Bergsport spezialisierte Sportgeschäften. So habe ich mal durch Zufall bei einer Städtereise in Essen den Laden Albatros entdeckt und dort tatsächlich für moch passende Bergstiefel.
Beratung und Auswahl war für einen Sportladen im Flachland wirklich herausragend!
 
Registriert
20 Mrz 2017
Beiträge
362
Ich habe Deine Schuhgröße und auch breite Füße. Probier doch mal Hanwag.
Für alles was in Steilhänge über von Kühen zertretenen Almflächen und Felsbereiche geht nehm ich den Link Hanwag
Vielen Dank. Ich war mir der Marke nicht bewusst. Wenn Sie dort leben, wo ich wohne, sind die Auswahl und das Wissen vor Ort begrenzt.

Spannend, dass sich manchmal sehr ähnliche Ausrüstung heraus kristalisiert.
Das kristallisiert sich dann raus wenn man ähnliche Umgebungsbedingungen/Anforderungen und eine dafür "optimierte" Ausrüstung hat. Die Unterschiede liegen im Detail und da finde ich den Austausch dann immer hoch interessant.
Zustimmen. Die Berge scheinen überall ähnliche Dinge zu verlangen. Lokale Schwankungen aufgrund von Wasser, Temperatur und allgemeinem Wetter. Grosso hat ein schönes Zitat in seiner profil Unterschrift.

Sie haben es mit mehr technischem Terrain zu tun als ich, was kein Zweifel ist. Ich habe auch keine Probleme mit Hitze oder Wasser zu finden. Aber trocken zu bleiben ist grundsätzlich unmöglich. Sie entscheiden nur, wie Sie leiden möchten. Wenn ich hier meinen Fuß auf den Boden lege, wird er halten. Ich kann fast immer Unterstützung für 1/4-1/3 der Sohle finden. Sie müssen wirklich sehr dumme Dinge tun, um sich hier umzubringen. Nur die Schneelawine birgt eine echte Gefahr.

Für mich war die größte Veränderung im Laufe der Jahre, leichtere Rucksäcke zu verwenden und Kleidung mit besseren Stoffen kaufen zu können. Ich bemerke besonders einen besseren Schweißtransport und einen besseren Windschutz. Der Rest ist im Grunde die gleiche, vielleicht etwas andere "Mode".

Mein alter Lowe Alpine Mountain Attack Hyperlite 45L war fantastisch. Sehr einfach und das Tragesystem nimmt 42-45 kg auf, ohne die Nähte zu brechen. Aber es tötet die Durchblutung in den Armen über 30 kg. Jetzt benutze ich es nur zum Training. In der Regel finde ich, dass europäische Geräte von höherer Qualität sind als amerikanische. Ich war fasziniert von ausgefallener Werbung und habe Sitka und Kuiu ausprobiert. Es dauerte keine Saison. Ich neige dazu, ab und zu einen Stofftyp zu wählen und dann einen geeigneten Hersteller zu finden. Example, Kuiu --> Dermizax --> Bergans.20200704_070133.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.378
Vielen Dank. Ich war mir der Marke nicht bewusst. Wenn Sie dort leben, wo ich wohne, sind die Auswahl und das Wissen vor Ort begrenzt.

Ui, das hätte ich nicht erwartet. Du wohnst im mittleren Norwegen, oder ?

Hanwag gehört übrigens meines Wissens nach zur selben Holding wie Fjällräven. Auch wenn es eine ursprünglich deutsche Marke ist, wundert es mich daher schon. Hier wird Hanwag oft gemeinsam mit Meindl oder La Sportiva genannt.
 
Registriert
20 Mrz 2017
Beiträge
362
67 North, 3 Stunden nach Artic Circle. Großer Unterschied. Fjellreven ist hier keine starke Marke, außer für Stadtmenschen, die den "Outdoor" -Look wollen.

Arcteryx, Norrøna, Bergans ist starke Marke.

Alfa, Meindl, Harkila, Lundhags und La Sportiva dominieren Stiefel. Grundsätzlich Marken, die einen Deal mit XXL- oder GMax-Sportgeschäften haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Die reiben nicht auf der Haut, nehmen die Feuchtigkeit gut weg, und stinken auch nicht nach 3xigem tragen. Polstern den Fuß ideal ab, rutschen nicht im Stiefel und man muss auch keine zwei Paar übereinander tragen.

Ich trage im Winter so 10 Paar 400er täglich im Wechsel, Top Socken.
WP sieht aber auch eine gewisse Notwendigkeit für Liner Socken und fertigen diverse.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Vielen Dank. Ich war mir der Marke nicht bewusst. Wenn Sie dort leben, wo ich wohne, sind die Auswahl und das Wissen vor Ort begrenzt.



Zustimmen. Die Berge scheinen überall ähnliche Dinge zu verlangen. Lokale Schwankungen aufgrund von Wasser, Temperatur und allgemeinem Wetter. Grosso hat ein schönes Zitat in seiner profil Unterschrift.

Sie haben es mit mehr technischem Terrain zu tun als ich, was kein Zweifel ist. Ich habe auch keine Probleme mit Hitze oder Wasser zu finden. Aber trocken zu bleiben ist grundsätzlich unmöglich. Sie entscheiden nur, wie Sie leiden möchten. Wenn ich hier meinen Fuß auf den Boden lege, wird er halten. Ich kann fast immer Unterstützung für 1/4-1/3 der Sohle finden. Sie müssen wirklich sehr dumme Dinge tun, um sich hier umzubringen. Nur die Schneelawine birgt eine echte Gefahr.

Für mich war die größte Veränderung im Laufe der Jahre, leichtere Rucksäcke zu verwenden und Kleidung mit besseren Stoffen kaufen zu können. Ich bemerke besonders einen besseren Schweißtransport und einen besseren Windschutz. Der Rest ist im Grunde die gleiche, vielleicht etwas andere "Mode".

Mein alter Lowe Alpine Mountain Attack Hyperlite 45L war fantastisch. Sehr einfach und das Tragesystem nimmt 42-45 kg auf, ohne die Nähte zu brechen. Aber es tötet die Durchblutung in den Armen über 30 kg. Jetzt benutze ich es nur zum Training.Anhang anzeigen 124820

Hi,
aus diesen von Dir genannten Gründen habe ich diesen Thread angefangen.
So können wir gegenseitig etwas lernen, Tips geben und bekommen auch Einblick in eine völlig andere Welt.
Ich z.b. hasse es nass zu werden/sein. Das zieht meine Moral mächtig runter. Da kann Ich (wir) viel von Deiner Vorbereitung und Ausrüstung lernen.

Im Gegenzug findest Du sicher auch Ansätze bei uns die dir bis dahin unbekannt waren.




Bild: Gams (25kg) liefern.
Geländewinkel über der Trägerin ca. 45° da wo der Hund steht ca 60° Gefälle welcher in eine Felschlucht mündet. dazwischen ein gerade mal Bergschuhbreiter Pfad. Hier straucheln kann böse enden.

Bergen1.jpg


Bild2:
Der Beweis!
Man muss nicht MANN sein um erfolgreich Gams zu jagern und eigenständig zu bergen!
Fußweg ~2,5km durch zwei wasserführende Tobel und lange Zeit quer zum Hang.
Die Gams wiegt fast die Hälfte der Trägerin!

PS:
Nicht die Dame steht schief.....der Fotograf war der Übeltäter.

Bergen2.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
684
Besucher gesamt
823
Oben