Bergjagd - Ausrüstungstips und Tricks

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Steht und fällt mit dem Klima. In unseren meist feuchtwarmen Sommern kann man da lang warten. Am ehesten im Frühjahr oder Herbst bei Föhnlage. Bei großer Hitze/Trockenheit im Sommer, direkt in der Sonne, und bei Dauerfrost im Winter. Der Doc ist irgendwo in den Bergen mein ich, Pyrenäen?

Ich nutze bei mir die trockene Raumluft im Haus, über den Winter um die 40%, da ist das Zeug ratzfatz trocken. Ich schau, daß ich es bis weit in den Sommer so trocken halte im Haus, aber irgendwann bin ich über 60%, dann ist endgültig Schluß, und geht erst mit der nächsten Heizperiode im September, Oktober wieder los.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Warum heißt Bündner Fleisch wohl Bündner Fleisch.....
Weil das lufttrocknen draußen nur in der absolut trockenen Winterluft der Graubündner Gegend gelang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Gilt auch für das Trocknen von Kräutern. Luftig im Schatten. Dicke Stiele vermeiden, dann geht das auch in unserem Klima. Aber je trockner desto besser. Tagelanger Landregen ist ungünstig.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Wieder zurück zum Thema,

nach kaltem Ansitz freue ich mich oft beim Weg zurück zur Hütte auf eine heißen Suppe.
(Ich koche sie oft vor und im Glas ein).
Als nette Einlage und zum Bundesland in dem ich jage passend liebe ich
große und natürlich von Wild aus eigener Erlegung vorgekochte Leberknödel.
Ich mache die Leberknödel auf 80gr und somit ergeben 3 Stück mit einer heißen Brühe gereicht ein sättigendes und schmackhaftes Highlight auf der Hütte.

Viel Spaß beim nachkochen!

Rezept: Leberknödel
Leber nehme ich meist von Rotwild oder Reh

Anhang anzeigen 149178
Anhang anzeigen 149179

Kleiner Tipp: die Leberknödel mal nicht in Salzwasser oder Bouillion gegart, sondern in einen Bräter auf ein Sauerkrautbett, mit Sauerkraut abgedeckt, Deckel drauf und in der Röhre garziehen gelassen, dann sind sie würziger und nicht so hart und trocken. ;)
Bei sehr niedriger Temperatur über meherere Stunden im Rohr gegart, würde ich den Bräter ansetzten, bevor ich ins Revier gehe und beim zurückkommen ist das Essen dann gleich verzehrfertig.
Noch besser werden sie, wenn man zusätzl. noch Blut- und Leberwurst im Naturdarm mit unters Sauerkraut legt. :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2017
Beiträge
366
Einige Tipps für kalte und windige Berge.

Kaltes Wetter hat zwei Prinzipien für Kleidung:
1) Kleid, um die Körperwärme zu bewahren.
2) Ziehen Sie sich an, um die Kälte fernzuhalten.

Zwei unterschiedliche Prinzipien, die beiden gemeinsam sind, sind die Beseitigung der Feuchtigkeit. Dies ist Prinzip 1, So ziehe ich mich bei Saltfjellet an. Es ist ein sehr exponiertes Bergplatou, Google wird Ihnen zeigen, wie schwer es sein kann. Aufgrund des Windes liegt die effektive Temperatur häufig unter -15 bis -40 ° C. Dies ist keine schöne Erkältung wie das schwedische Innere (wenig Wind), sondern eine sehr invasive Erkältung mit feuchten Küstenwinden.

Auf dieser Reise habe ich mein Ohr und die üblichen 3 "Kamerafinger" eingefroren.
Für einige Stunden, die über den Berggipfel kamen, lag die effektive Temperatur deutlich unter -30 (Gesicht verwandelt sich in steifen Kunststoff). Im Tal war es viel schöner.
20210124_121730-01.jpeg

Ich habe diese Kleider getragen.
1) Warme Schicht. Aclima oder Devold Woolnet. Ich nenne diese Hersteller speziell aufgrund der Qualität. Erzeugt ruhige Luft und hält keine Feuchtigkeit auf der Haut.

2) Warme Schicht. Devold Expedition Wollhemd. Kompetente Isolationsschicht, viele Hersteller haben die gleichen Eigenschaften. Ich benenne das Modell, damit Sie Funktionen vergleichen können.

3) Wo Hitze auf Kälte trifft. Dünne Windjacke oder Laufjacke. Ich bin ein großer Fan von Gore Infinium-Material, da es viel Sicherheit bietet. Es ist wichtig, dass die Jacke dünn ist, damit sie kein Wasser halten und zu Eis gefrieren kann.

4) Kalte Schicht. Dies ist die Schale, sie muss locker sitzen. Die lockere Passform erzeugt eine Blase wärmerer Luft und lässt Feuchtigkeit durch den Brust- und Nackenbereich entweichen. Der Schnitt muss kompetent sein, er muss die Hüften und die Leistengegend bedecken. Die Haube muss eine richtige "Sturmhaube" sein, die das Wetter vom Gesicht fernhalten kann (Erfrierungen stoppen).
20210127_180037-01.jpeg

Schützen Sie die Hände. Sie können auf gefrorenen Füßen gehen. Mit gefrorenen Händen kann man aber nichts machen.

Starke Erkältung: Dünner Arbeitshandschuh. Leder für Metall. Handgelenkschutz aus Wolle. Schwerer Fäustling zur Isolierung. Ich bevorzuge Devold Nansen Wolle (trocken) oder Lars Monsen Primaloft (nass). Viele andere Produkte tun dasselbe, aber es ist wichtig, einen Schnitt zu haben, der das An- und Ausziehen erleichtert. (Ich muss Kamera und Waffe bedienen und dann schnell die Wärme zurückbekommen). Goretex Fäustling, ohne Isolierung.

20210127_180310-01.jpeg


Nicht wirklich kalt: Lederarbeitshandschuh und Arcteryx Venta Fäustling. Dieses Arcteryx-Produkt bietet eine unglaubliche Leistung in Bezug auf Größe / Gewicht.
20210127_180351-01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Bezüglich Handschuhen bin ich mittlerweile ein Fan von Hestra, da gibts eigentlich alles was man benötigt, in bester Qualität.
 
Registriert
20 Mrz 2017
Beiträge
366
Hestra ist gut. Ich besitze es und benutze es. Wenn es jedoch sehr kalt wird, ist der Schnitt zu schmal, um eine geeignete Isolationsschicht zu halten und genügend Luft einzufangen.

In diesen Bildern verwende ich Hestra-Handschuhe, Devold-Wollhandschuhe, Lederhandschuhe und Handgelenkschutz.

Die Temperatur fiel um 10 niedriger als erwartet. Ich habe 4 Fingerspitzen eingefroren. Amateur! Nur Idioten vertrauen hier Wettervorhersagen
stanley2.jpg

stanleyk2.jpg

rein.JPG
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Hestra ist gut. Ich besitze es und benutze es. Wenn es jedoch sehr kalt wird, ist der Schnitt zu schmal, um eine geeignete Isolationsschicht zu halten und genügend Luft einzufangen.

In diesen Bildern verwende ich Hestra-Handschuhe, Devold-Wollhandschuhe, Lederhandschuhe und Handgelenkschutz.

Die Temperatur fiel um 10 niedriger als erwartet. Ich habe 4 Fingerspitzen eingefroren. Amateur! Nur Idioten vertrauen hier Wettervorhersagen

Hi Thomas,
hatten heute, bei für Deutschland eisigem Wetter, bei -7°C und dauerndem feinem Schneefall eine Nachsuche auf Wildschwein.

An den Füßen, Woolpower Socken, Meindl Alaska Stiefel und Gamaschen.
Als First Layer benutzte ich Woolpower Unterhosen dann eine Swedteam Wildschwein Schutzhose.
An den Füßen, Woopower Socken, Meindl Alaska
Unter der Nachsuchenjacke zwei Schichten Woolpower Shirts als First Layer, dann als Midlayer ein Wollhemd, darüber noch die beheizbare Weste von Alpenheat. (Die aber nur bei Wartezeiten angeschaltete wird).
Als Arbeitshandschuhe Strickhandschuhe mit Gummierung wir man sie an der Motorsäge benutzt. Die Neopren Nachsuchenriemen werden wenn nass sehr rutschig und man braucht guten Gripp in den Handschuhen, dafür gefrieren sie nicht so schnell zu einer steifen Stange wie die Dollenberg Schweißriemen.

Das Problem bei Nachsuchen ist dass man beweglich bleiben muss. Zu dicke Kleidung , zu viele Schichten und zu grobe Handschuhe blockieren die Beweglichkeit (und Schnelligkeit) und das Gefühl.
Meine Handschuhe waren bald nass..und die Hände eiskalt. Da muss ich mir was überlegen!!!

Nach 4 Stunden hatten die Hunde (3 Hunde im Wechsel) die Nase von dem feinen Pulverschnee voll und quitierten die Arbeit. Da die Fährte im Schnee war durch den Schneefall für uns nicht sichtbar und wir mussten aufgeben. Wir (vermuten einen Wildbrettreffer) wünschen der Sau dass die Verletzung nicht so schlimm ist!

Grüße aus Deutschland!
 

Anhänge

  • DSC_1237.JPG
    DSC_1237.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 77
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Hestra ist gut. Ich besitze es und benutze es. Wenn es jedoch sehr kalt wird, ist der Schnitt zu schmal, um eine geeignete Isolationsschicht zu halten und genügend Luft einzufangen.

In diesen Bildern verwende ich Hestra-Handschuhe, Devold-Wollhandschuhe, Lederhandschuhe und Handgelenkschutz.

Die Temperatur fiel um 10 niedriger als erwartet. Ich habe 4 Fingerspitzen eingefroren. Amateur! Nur Idioten vertrauen hier Wettervorhersagen
Anhang anzeigen 154696

Anhang anzeigen 154697

Anhang anzeigen 154698

Hestra hat Dutzende verschiedene Modelle, welche meinst du?

Wenn ich das richtig sehe sind das die alten Armeefäustlinge in weißem Leder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2017
Beiträge
366
Das Problem bei Nachsuchen ist dass man beweglich bleiben muss. Zu dicke Kleidung , zu viele Schichten und zu grobe Handschuhe blockieren die Beweglichkeit (und Schnelligkeit) und das Gefühl.
Meine Handschuhe waren bald nass..und die Hände eiskalt. Da muss ich mir was überlegen!!!

Vielleicht helfen diese einigen. Sie sind nicht perfekt, aber sie sind billig. Neopren-Angelhandschuhe für den Wintereinsatz. Sie halten Ihre Hand trocken, der Griff ist nicht rutschig und Sie können mit ihnen schießen.
 

Anhänge

  • 20210211_094038-01.jpeg
    20210211_094038-01.jpeg
    731,9 KB · Aufrufe: 32
  • 20210211_094044-01.jpeg
    20210211_094044-01.jpeg
    809,8 KB · Aufrufe: 31
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Hestra Army leather Heli ski 3 finger.

Gibt es auch als Fäustling.

Fürs Zwiebelsystem habe ich noch ein paar dicke Lovikka Vante, Merinoliner drunter und was winddichtes drüber.
Hestra Pull Over Mitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
edit

Schon mal im Winter im schwedischen Fjäll gestanden? Ich schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Seid lieb zueinander :p

Aber Respekt, bei der Witterung macht das keine Freude, weder dem NSF noch dem Hund (y)
Meine Kamera meldete -19grad heute früh, auf dem weg zur Arbeit waren es noch -16.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
806
Besucher gesamt
950
Oben