Bergjagd - Ausrüstungstips und Tricks

Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Die Eberlestock Kraxe mal im Vergleich zur Tatonka. Für die Jagd ist mir die Tatonka zu groß, sperrig und laut. Man sieht bei der anderen ist der Rahmen fast komplett mit Stoff überzogen. Den unteren Bügel habe ich mit Camotape umwickelt. Die Tatonka gehört natürlich in jedes Bergrevier, aber eher für den Material und Werkzeug Transport oder die Rotwildbergung.

Momentan nutze ich die Eberlestock Kraxe mit einem Scabbard und einem Duffelbag der über Reißverschlüsse an der Kraxe befestigt ist.
....und wie kriegst mit dem kleinen Rahmen Gams Reh oder Kalb getragen?
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.209
Hüttenschmaus:
Essen Hält Leib und Seele zusammen.
In diesem Sinne versuche ich immer etwas schmackhaftes in der Hütte im Regal stehen zu haben. Da es in meiner kl. bescheidenen Hütte keine Kühlmöglichkeit (außer dem Wassertrog vor der Türe) gibt muss es also haltbar sein.

Diese Tage freute ich mich beim Abstieg nach Pirsch und Ansitz, bei der es über den Tag verteilt eine Banane und ne Hand voll Studentenfutter gab, auf eine selbst eingekochte Konserve.

An der Hütte war ich um 23:00 mit Hunger der für zwei gereicht hätte.

Im Regal wartete ein Glas eingekochte Wildfrikadellen. Zubereitet zuhause in der Pfanne und mit einem kl. Schluck Rinderbrühe 45min im Wasserbad einsterilisiert.

Zusammen mit Semmelknödel (aus der Packung) und in der Pfanne angeröstetet Kirschtomaten ein sehr leckeres Abendessen.

Zutaten:
Wildhack, angebratene Zwiebeln, Knoblauch, Gyrosgewürz, Salz, Pfeffer, Kräuter,Paprika, Eier, Semmelbrösel. Roher Fleischbrät sollte leicht "überwürzt" schmecken.

Fleischteig gut kneten, zu Kugel formen (volumen von etwa zwei Tischtennisbällen).
Mit öligen Händen flach in die Pfanne drücken und ringsum dunkel in Öl anbraten und durchgaren.
(Durchgaren geht auch nach dem scharfen anbraten bei ~80Grad im Backofen)
Dann die Pflanzerl in ein mit kochendem Wasser ausgespülten Glas geben und zu 1/3 mit Rinderbrühe füllen und verschließen

Gläser zu 3/4 in einem größeren Topf Wasser stellen und dort 45 min leicht köcheln lassen.
Wenn sich der Deckel beim abkühlen eingezogen hat ist die Konserve dicht und kann solange der Deckel durchs Vakuum eingezogen ist bedenkenlos gegessen werden. (Hält so min. 3 Monate)



Natürlich geht der Hund nicht leer aus.
Zu seiner üblichen Ration Trockenfutter gabs etwas Fleischsoße und eine Frikadelle untergemischt.

Anhang anzeigen 124229
Anhang anzeigen 124230

Das sieht ja aus wie Omas Frikadellen und schmecken bestimmt auch verdammt gut=)
Da werde ich direkt neidisch und würde am liebsten sofort zu dir aufbrecheno_O
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
....und wie kriegst mit dem kleinen Rahmen Gams Reh oder Kalb getragen?
Gams und Reh passen rauf. So klein ist die Kraxe nun auch nicht. Ein Kalb ziehe ich oder hol die Tatonkakraxe.

Habe mir einen Sack nähen lassen, der an die Schnallen der Kraxe passt. Mal schauen ob das so klappt wie erhofft.
 

Anhänge

  • Kraxe Versuch.JPG
    Kraxe Versuch.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Gams und Reh passen rauf. So klein ist die Kraxe nun auch nicht. Ein Kalb ziehe ich oder hol die Tatonkakraxe.

Habe mir einen Sack nähen lassen, der an die Schnallen der Kraxe passt. Mal schauen ob das so klappt wie erhofft.
Ich hab schon Probleme Waffe Rucksack Gams Dreibein und Wetterausrüstung auf der Tatonka unterzubringen...ich glaub ich schlepp zu viel Mist mit....
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Ich hab schon Probleme Waffe Rucksack Gams Dreibein und Wetterausrüstung auf der Tatonka unterzubringen...ich glaub ich schlepp zu viel Mist mit....
Ich kenne einige die gehen eigentlich mit einem leeren Rucksack los. Passieren darf halt nix.



Die hab ich gekauft im Winter. Lässt sich ganz klein packen, 500g. Ob sie den Rucksack überlebt ?
 
Registriert
7 Jan 2019
Beiträge
471
Ich kenne einige die gehen eigentlich mit einem leeren Rucksack los. Passieren darf halt nix.



Die hab ich gekauft im Winter. Lässt sich ganz klein packen, 500g. Ob sie den Rucksack überlebt ?
Bitte erzähl ein wenig über die Swazi Tahr.
Wie ist sie geschnitten .....
Äuge schon sicher 2 Jahre auf Zeugs von Swazi 🤓
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Bitte erzähl ein wenig über die Swazi Tahr.
Wie ist sie geschnitten .....
Äuge schon sicher 2 Jahre auf Zeugs von Swazi 🤓
Kann ich noch nicht. Einmal übergeworfen und dann ab in den Schrank. Die will ich nicht im Alltag verschleißen. Habe glaube ich die L. 1,83 bei 75kg. Ist recht weit geschnitten. Taille hat einen Kordelzug. Kapuze gefällt mir sehr gut. Ich roll sie ein und steck sie dann in die Kapuze. So kommt sie auf A5 Größe.

Ich mag die langen Schnitte. Eine Kurze Hose wird ziemlich abgedeckt. Ein leichtes Poncho würde mir wohl reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Lang ist gut, weil die Anoraks am Besten mit Gürtel drauf getragen werden, oder zumindest mit Beckengurt des Rucksacks, dadurch wird er kürzer.
 
Registriert
7 Jan 2019
Beiträge
471
Kann ich noch nicht. Einmal übergeworfen und dann ab in den Schrank. Die will ich nicht im Alltag verschleißen. Habe glaube ich die L. 1,83 bei 75kg. Ist recht weit geschnitten. Taille hat einen Kordelzug. Kapuze gefällt mir sehr gut. Ich roll sie ein und steck sie dann in die Kapuze. So kommt sie auf A5 Größe.

Ich mag die langen Schnitte. Eine Kurze Hose wird ziemlich abgedeckt. Ein leichtes Poncho würde mir wohl reichen.
Danke das sagt mir schon viel! 😉
Wenn sie normal groß bzw. wie du sagst recht weit geschnitten ist paßt mir das schon.
Das wären meine Bedenken gewesen von weit her bestellt und zu klein geschnitten.
Vielen Dank!
WMH
 

WWQ

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
293
Swazi ist richtig Qualität! Nach 5 Jahren intensiver Nutzung diverser Kleidungsstücke noch Kein Verschleiss zu sehen. Sehr sympathische Firma ohne grosses social-media Tam Tam. Normale Tahr XP, Overtrousers, 4wd pants usw auch für unsere Jagerei leise genug und trotzdem komplett wasser-& winddicht. Kann man von Kuiu zB nicht behaupen.
momentan 20% Osterrabatt! Lohnt sich
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Aber schwer und ob die obige ultralight den Anspruch von Swazi erfüllt bin ich skeptisch.
Kuiu hat einen völlig anderes Konzept, mit Swazi machst du keine Wildnis- oder Bergjagd bei der du alles selbst tragen musst, dafür gibts kuiu ultralight.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Aber schwer und ob die obige ultralight den Anspruch von Swazi erfüllt bin ich skeptisch.
Kuiu hat einen völlig anderes Konzept, mit Swazi machst du keine Wildnis- oder Bergjagd bei der du alles selbst tragen musst, dafür gibts kuiu ultralight.

Wo kann man in Deutschland diese Produkte anprobieren?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
725
Besucher gesamt
880
Oben