Bergjagd - Ausrüstungstips und Tricks

Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Nachdem ich mit meinem Selbstbau nicht so zufrieden war habe ich endlich eine vernüftige Lösung. Stecke die Gams in den J-Type Bag. Der wird über Reißverschlüsse am F1 Mainframe befestigt. Die Gurte dienen nur der kompression. Waffe steck dann dazwischen im A2LS Futteral.


WhatsApp Image 2021-11-02 at 20.15.17.jpegWhatsApp Image 2021-11-02 at 20.15.17(1).jpeg
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.716
ich habe von www.rolandschmid.ch einen Wildtransportsack.
Der besteht aus kräftigem PVC Gewebe, gute Griffe dran, sehr stabil verarbeitet.
Dank der zwei Griffe kannst Du den ggf. auch auf dem Rucksack tragen, wenn alles auf einmal gehen muss.
 
Registriert
10 Okt 2013
Beiträge
425
Ich hatte den Blaser jetzt schon öfter im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Stabilität, Komfort und die Kombi mit Waffe finde ich für 2 Std. Gehzeit ok!

Klare Kaufempfehlung!
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Wenn es darum ging Wild am Stück oder zerlegt aus dem Gelände zu tragen habe ich immer noch die Lastenkraxen in guter Erinnerung. Ich habe noch so was von Fjällräven aus den frühen Achtziger herumliegen. Scheint mir aber heutzutage aus der Mode gekommen zu sein.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.598
Eigentlich "geht" alles. Man muß sich mal vor Augen halten:
Wie oft gehe ich in die Berge und komme ich mit gleichem Gewicht zurück?
Wieviel Mal muß ich Wild heimtragen?
Dann kann man auch abschätzen - brauche ich dauernd den schweren Rucksack??
Blöd wird es, wenn man einen leichten Rucksack hat und dann was Schweres schleppen muß, dafür braucht man eine Notlösung.
Wenns nicht allzuweit und allzu hoch ist, kann man auch nochmal zur Wildbergung aufsteigen.

Die allermeisten Bergjagden werden bequem angefahren (In meinem 3.000 + Hektar Revier nicht, da gibt es keinen einzigen Fahrweg) - da könnte man eine Kraxe im Auto lassen oder irgendwo versteckeln, wenn man abgesetzt/abgeholt wird...
Gilt sicher nicht für THR - aber der erlegt auch nicht jeden Tag ein Ren oder einen Rothirsch....

Und steinigt mich nicht gleich....
Überhaupt: Wenn ich im Verlauf des Fadens so lese, was manche alles für nötig erachten. Junge, Junge, Vollkaskoversicherung fehlt noch.....
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Dieses Modell hat mit jahrelang gedient. Leider habe ich nur noch das Tragegestell. Mann konnte aber einiges darauf fixieren nachdem man den Sack entfernt hatte. Die Waffe hat man seitlich einfach aufgehängt. Die war dann auch griffbereit wenn nötig.

1635884452965.png
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Ich habe leider nur Dias von mir mit dem Ding auf dem Rücken und darauf diverse Wildteile oder Trophäe fixiert.
 
Registriert
9 Okt 2001
Beiträge
950
Blöd wird es, wenn man einen leichten Rucksack hat und dann was Schweres schleppen muß, dafür braucht man eine Notlösung.

Nö. Ich hatte dir weiter vorn im Thread schon mal etwas empfohlen, das leicht und keine Notlösung ist. Dieses Jahr hab ich´s nicht in die Berge geschafft, der Rucksack hat sich Ende September trotzdem mal wieder bewährt. Diesmal zwar "nur" in weglosem Gelände im Taunus, dafür war das Rotkalb deutlich "unhandlicher" als die Gemsen in den Jahren davor.

wildkalb.jpg
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Scheint mir aber heutzutage aus der Mode gekommen zu sein.
Ganz und garnicht. Ist immer noch weit verbreitet in den Bergen. Ich hab die Waffe aber lieber gut eingepackt. Ich falle öfter hin und bin auch ein paar mal etliche Meter gerutscht im Grashang oder Schotterrinne. Ein Zielfernrohr habe ich heuer beschädigt als es auf einen Felsen aufschlug.
Dann kann man auch abschätzen - brauche ich dauernd den schweren Rucksack??

Und steinigt mich nicht gleich....
Überhaupt: Wenn ich im Verlauf des Fadens so lese, was manche alles für nötig erachten. Junge, Junge, Vollkaskoversicherung fehlt noch.....
Was ist denn für dich ein schwerer Rucksack ? Mir hilft die Waffe im Rucksack tragen, sonst hab ich immer wieder Verspannungen in der Schulter.
Nö. Ich hatte dir weiter vorn im Thread schon mal etwas empfohlen, das leicht und keine Notlösung ist. Dieses Jahr hab ich´s nicht in die Berge geschafft, der Rucksack hat sich Ende September trotzdem mal wieder bewährt. Diesmal zwar "nur" in weglosem Gelände im Taunus, dafür war das Rotkalb deutlich "unhandlicher" als die Gemsen in den Jahren davor.

wildkalb.jpg
Top ! Stone Glacier gefällt mir gut. Hast du in den USA bestellt ? Hab schon paar Rucksäcke durch. Lasten zwischen 30-50kg. Am besten trägt es sich dann doch mit der Steifen Alu Kraxe. Aber schwer ist die nun wirklich nicht. Nur laut.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.598
Mir hilft die Waffe im Rucksack tragen, sonst hab ich immer wieder Verspannungen in der Schulter.
Sehr weise, schlimmer noch sind Rückenschmerzen à la Lumbago oder Lumboischialgie auf Grund der einseitigen Belastung.
Jedem das seine - aber ich mache es daher auch immer so - mittig im Rucksack - und unten nicht über den Rucksackboden rausragend, damit man sich hinsetzen kann, wenn plötzlich Wild in Anblick ist - oder hin und wieder zum Glasen - das ist das A und O bei der Bergjagd.
Alternativ quer vor der Brust, wenn das Gelände es erlaubt (offen) und vielversprechend ist.
Tja, jeder schwört halt auf seine Ausrüstung....
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.324
Ich hab di Tatonka Lastenkraxe im Einsatz.

Für mich, der mitm Fahrrad zur Jagd geht optimal, für die Jagd am Berg, wenn jedes Gramm zählt, evtl. nicht.
Vorteil einer Kraxe.
Ein stabiler Rahmen wo man alles festzurren kann was man möchte ohne dass es am Rücken lästig ist oder dauernd wackelt, rutscht und stört.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.716
Das System von Vorn reduziert den Schaden beim stolpern. Aber Wild passt da nicht mehr rein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
560
Besucher gesamt
705
Oben