Bergjagd - Ausrüstungstips und Tricks

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.660
Ja.
Im übrigen ist der Ansatz der Hersteller unterschiedlich, ergo sind Kuiu, Sitka und offensichtlich auch blaser Huntec nicht mit Härkila, Merkel und Norröna vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Jul 2010
Beiträge
66
Die Iren halten nix (mehr) von Härkila, da es nicht trocken hält, zumindest in deren Anspruch. Am Ende muss das Material zum Anspruch passen und ich bin nicht katholisch, was die Marke angeht. Mir passt der Mix von KUIU und Blaser - derzeit - sehr gut. Nur bei KUIU will ich auch nicht kaufen, da mir bei Blaser die schnelle Lieferung und zeitnahe Umtauschmöglichkeit taugt. Vergessen hat ich noch eine Markel Softshell (Paläartkis 365), die über dem KUIU auch gut war, wenn es nicht geregnet hat.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.660
Blaser Huntec gabs vor kurzem ziemlich reichlich im Angebot, egal welches Teil.
Entweder kommt was neues oder es verschwindet einiges.
Schau dich bei Sitka um, wenn du nicht bei Kuiu bestellen willst.
Allerdings frage ich mich, warum es schnell geliefert werden muss?
 
Registriert
20 Jul 2010
Beiträge
66
Bei KUIU dauert es manchmal ewig und muss jedes Mal über den großen Teich. Sitka finde ich etwas teuer und zu wenig Solids. Derzeit bin ich eh gerüstet.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.660
Ok, solids sind für die Amis kein Thema auf der Jagd und Sitka ist nur teurer als Kuiu weil die im Direktvertrieb natürlich billiger sind, sein müssen.
Sitka Sachen sind nur aus wirklich teuren Materialien, alles Goretex Material, weil Sitka zu Goretex gehört.
Kuiu verwendet Torrent Membranen, auch die eigenen Camomuster vermeiden Lizenzgebühren. Das ist nicht schlechter, nur anders und günstiger.
Klar dauert eine Bestellung, da heißt es rechtzeitig bestellen.
Das letzte Holster aus Amiland hat über deutschen Händler 10 Wochen gedauert....
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
Das Bino Holster von Kuiu ist recht gut, kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen (falls man so was sucht).
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Ok, solids sind für die Amis kein Thema auf der Jagd und Sitka ist nur teurer als Kuiu weil die im Direktvertrieb natürlich billiger sind, sein müssen.
Sitka Sachen sind nur aus wirklich teuren Materialien, alles Goretex Material, weil Sitka zu Goretex gehört.
Kuiu verwendet Torrent Membranen, auch die eigenen Camomuster vermeiden Lizenzgebühren. Das ist nicht schlechter, nur anders und günstiger.
Klar dauert eine Bestellung, da heißt es rechtzeitig bestellen.
Das letzte Holster aus Amiland hat über deutschen Händler 10 Wochen gedauert....

Was sind in dem Zusammenhang Solids? Vielleicht stehe ich ja auf der Leitung, sagt mir in dem Kontext aber nix.

Das Sitka Zeug ist nach meiner Erfahrung wirklich gut und spielt nach meiner Einschätzung nochmals in einer anderen Liga als die Blaser Huntec Klamotten. Die Kleidung kostet aber auch relevant mehr als Blaser Huntec. Dem dicken Sitka Parka kann nichts aus der Blaser Huntec Kollektion das Wasser reichen, der kostet aber auch 'nen Euro.

Ich habe die Blaser Kleidung jetzt mehrfach im Berg getragen (Sommer wie Winter) und bilde mir ein, mir ein Urteil erlauben zu können. Nach meinen Erfahrung ein ausgesprochen gutes Preis-/ Leistungsverhältnis und sie tuen solide das, was sie tun sollen.

Überrascht war ich von der Haltbarkeit bzw. Belastbarkeit speziell der Jacken. Die hatte ich - nicht bestimmungsgemäß - an, als ich mehrfach durch den Schwarzdorn krabbeln musste und sie haben es unbeschadet überstanden.

Die Huntec Hosen finde ich ausgesprochen gut und angenehm und habe (für den spezifischen Zweck) noch nichts besseres gefunden.

Kuiu kann ich nicht wirklich beurteilen, die Klamotten habe ich nie unter den Bedingungen (Berg oder Wildnis) getragen, für die sie konzipiert wurden.


grosso
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.660
Jo, Sitka ist teuer. Gore lässt sich gut bezahlen. Deswegen sollte man sich gut überlegen ob man das wirklich braucht.
Huntec glänzt mit einer Menge Angebote, mal abgesehen vom niedrigeren Preis, da kann man ein paar Euro sparen wenn einen das Logo nicht juckt.
Kuiu kommt in die Richtung Sitka, ist auch dank Direktvertrieb günstiger,
Auf der J&H hatten sie vor ein paar Jahren einen Stand...

Und ich weiß, nicht jeder steht auf Camo.
 
Registriert
20 Jul 2010
Beiträge
66
Jo, Sitka ist teuer. Gore lässt sich gut bezahlen. Deswegen sollte man sich gut überlegen ob man das wirklich braucht.
Huntec glänzt mit einer Menge Angebote, mal abgesehen vom niedrigeren Preis, da kann man ein paar Euro sparen wenn einen das Logo nicht juckt.
Kuiu kommt in die Richtung Sitka, ist auch dank Direktvertrieb günstiger,
Auf der J&H hatten sie vor ein paar Jahren einen Stand...

Und ich weiß, nicht jeder steht auf Camo.
Den Stand haben sie wohl immer noch, aber man kann nix mehr kaufen, sondern die nehmen nur Bestellungen auf.

Ich teile Grossos Ansicht zu den Huntec Sachen. Mir taugen sie gut, speziell die Hosen. Die KUIU Sachen waren auch sehr gut. Der Mix passt jetzt für mich und ich werde eine Zeit lang dabei bleiben. Grds gefällt mir, dass Blaser hier etwas aufgeholt hat, da die alten Klamotten in meinen Augen und für meine Zwecke nix waren. Jetzt gibt es einen deutschen Hersteller, der gute Sachen für aktive Bergjagd macht und das freut mich einfach mal. Werde im Winter die Daunenjacke ergänzen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.660
Die alten Klamotten waren im Stil von Härkila und all den anderen, traditioneller und universeller.
Es läuft nicht jeder gerne in den hochmodernen Klamotten, bzw hat gar nicht den Einsatz der die Teile und die Preise rechtfertigt.
Aber sicher werden sie auch gut an diejenigen verkauft, die 100m vom Auto zum Hochsitz laufen und das Geld besser in eine gute Loden Jacke investiert hätten, die letztlich auch nicht billiger, aber besser für den Zweck ist.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.660
Letztlich ist auch das Camomuster eine Frage des eigenen Geschmacks. Funktionieren tun sie wohl alle.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
186
Zurzeit aktive Gäste
504
Besucher gesamt
690
Oben