Bergjagd - Ausrüstungstips und Tricks

Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.583
Hier gibt es die Tatonka Kraxe günstig - sie wiegt aber - ohne Packsack - schon 2,7 kg.
Wer fertigt eine Kopie in Carbon oder Titanrohr??????
Und ideal noch mit der Möglichkeit, sie als Sitz mit Rückenlehne zu nutzen????????
https://www.sportsprofi.com/Sportar...zhals_de&utm_medium=cpc&utm_term=211000000351

Und zum Hirsch erlegen und Bergen: Wenn man einen kapitalen Berghirsch endlich mal schußbereit hat, ist es oft in "unmöglichem" Gelände.
Also am Ort zerlegen und in zwei Touren heimtragen.
 

JM_

Registriert
5 Feb 2019
Beiträge
298
Hier gibt es die Tatonka Kraxe günstig - sie wiegt aber - ohne Packsack - schon 2,7 kg.
Wer fertigt eine Kopie in Carbon oder Titanrohr??????
Und ideal noch mit der Möglichkeit, sie als Sitz mit Rückenlehne zu nutzen????????
https://www.sportsprofi.com/Sportar...zhals_de&utm_medium=cpc&utm_term=211000000351

Und zum Hirsch erlegen und Bergen: Wenn man einen kapitalen Berghirsch endlich mal schußbereit hat, ist es oft in "unmöglichem" Gelände.
Also am Ort zerlegen und in zwei Touren heimtragen.

Hab mir aufgrund Brackenmann positiven Berichten zur Kraxe diese auch gekauft. War damals im Angebot für 120€. Bis jetzt gefällt sie mir sehr gut, Preis/Leistung aufjedenfall top. Muss mir auch noch ne Gewehrhalterung basteln. Hatte leider noch keine Möglichkeit sie mit Wild zu testen. Holz, Werkzeug oder 2 Kisten Bier ließen sich damit aber sehr gut befödern. Bin vom Tragesystem aufjedenfall überzeugt 👍
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Hab mir aufgrund Brackenmann positiven Berichten zur Kraxe diese auch gekauft. War damals im Angebot für 120€. Bis jetzt gefällt sie mir sehr gut, Preis/Leistung aufjedenfall top. Muss mir auch noch ne Gewehrhalterung basteln. Hatte leider noch keine Möglichkeit sie mit Wild zu testen. Holz, Werkzeug oder 2 Kisten Bier ließen sich damit aber sehr gut befödern. Bin vom Tragesystem aufjedenfall überzeugt 👍

Wenn Du Detailbilder zu meiner Befestigung möchtest gib laut. Bin aber bis übernächste Woche im Bergwald unterwegs und damit offline...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JM_
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.583
Oberfauler!
So kann man den langen Tag schön verbringen, zwischendurch Dösen, e-book im Smartphone lesen; Hündchen paßt schon auf und winselt, wenn was kommt.... Nur die Farbe ist blöd - bei der Bestellung nicht aufgepaßt....
Somit wird die "öde" lange Zeit zwischen 10-12 und 14-19h angenehm...

Gestern "Anliege" weit oben im Berg: Vier mittlere Sauen, ein Gams,1 Reh (weit weg) in Anblick, nicht der erhoffte Rehbock, Blatten brachte auch nichts.
Sauen hätte ich leicht strecken können - aber die Gefriertruhe ist voll und Heimtragen zum Verschenken???
Hängematte um den Tag in der mittäglichen Jagdpause zu verbringen 2 MP.jpg
 
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
251
Oberfauler!
So kann man den langen Tag schön verbringen, zwischendurch Dösen, e-book im Smartphone lesen; Hündchen paßt schon auf und winselt, wenn was kommt.... Nur die Farbe ist blöd - bei der Bestellung nicht aufgepaßt....
Somit wird die "öde" lange Zeit zwischen 10-12 und 14-19h angenehm...

Gestern "Anliege" weit oben im Berg: Vier mittlere Sauen, ein Gams,1 Reh (weit weg) in Anblick, nicht der erhoffte Rehbock, Blatten brachte auch nichts.
Sauen hätte ich leicht strecken können - aber die Gefriertruhe ist voll und Heimtragen zum Verschenken???
Anhang anzeigen 127987
Servus Doc,

was ist das für eine Hängematte?

Gruß
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.414
Bei steilen Grasmatten ist das auch angesagt und manchmal gibts ja auch im Sommer noch Firnfelder.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922

Die Grödel-Teile habe ich auch noch irgendwo rumliegen, kann mich nur erinnern, daß sie nicht optimal am Schuh sassen. Bei zugesetzter Vibram auf nassem Gras geben sie dem Schuh schon Halt.
Aber es gibt sicher Besseres...
Damals in der Schutzwaldsanierung bei der Arbeit hab ich sie als Notbehelf getragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
652
Oben