Bergjagd - Ausrüstungstips und Tricks

Registriert
20 Mrz 2017
Beiträge
362
jakke arcteryx Solano-Jacket-Symbiome.png
Feedback zur Arcteryx Solano Jacke bei Verwendung in Bergen:

Gore Infinium ist super. Winddicht wie der ältere Windstopper, jedoch mit der zusätzlichen Eigenschaft, wasserabweisend zu sein.

Der Stoff verträgt einen sehr starken Wind und verringert den Windchill-Faktor erheblich.
In der Arcteryx-Jacke befindet sich ein sehr, sehr dünnes Fleecefutter. Dies macht es bequemer, wenn ein kalter Wind den Stoff gegen Ihren Körper drückt.

Dieses Fleecefutter macht die Jacke jedoch auch etwas zu warm für den Allround-Gebrauch. Wenn die Temperatur 10 Grad Celsius erreicht, finde ich sie zu warm für Arbeiten im Berg.
Ich bin nicht überhitzt, aber ich schwitze, wenn ich nicht schwitzen sollte.

Auch der Schnitt um den Hals ist zu kurz. Dies verursacht zwei Dinge: Der Reißverschluss reizt Ihr Kinn, wenn er geschlossen wird. Der Hals ist nicht richtig geschützt, wenn Sie die Windgeschwindigkeit und Temperatur erreichen, die das Infinium-Material mit dem Fleecefutter dieser Jacke hätte verleihen sollen. Es gibt zu viel Windchill und Exposition im Nacken, was ein kritischer Bereich ist.

Es ist ansonsten eine ausgezeichnete Jacke, besser als viele der Konkurrenz. Ok Farbe, gut um Hüfte und Handgelenke. Drei gute Taschen, ausreichend für dünne Handschuhe und Telefon.

Ok für Bergwanderungen in der Nähe meines Hauses, aber ich würde keine lange Nachtreise damit machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ich war die Tage wieder am Berg unterwegs. Leider bei Sauwetter. So konnte ich ein neues Bekleidungskonzept testen. ;)



Da Dauerregen, leichter Schneefall, Schneeregen, feuchter Nebel bei 3-5 Grad nicht gerade ein angenehmer Herbstspaziergang.

Diesmal hatte ich keine Jagdhose an...sondern eine dünne lange Woolpower 200 Merino Unterhose und darüber eine leichte Regenhose wie sie die Motorradfahrer nutzen. selbige geht bis über den Oberbauch.

Am Oberkörper trug ich langarmlige Merino Wäsche Mountain Warehouse von mit hohem Kragen und Zipper. Darüber ein kurzarm T-Shirt von Odlo.

Als Oberbekleidung eine Forstregenjacke aus Flexothane.

Um den Kopf trocken zu halten kam eine wasserdichter Boonie von Normani zum EInsatz.
Normani Boonie

An den Ansitzeinrichtungen angekommen zog ich je noch eine zweite dicke Merino Wollgarnitur unter den Regenklamotten, eine Merino Sturmhaube an und hüllte mich in meinen Loden Friedel Wetterfleck. Wolle gibt einfach bestens warm. Im Rucksack war das auch leicht zu tragen gewesen.

Beim Abstieg behielt ich bis auf den Wetterfleck auch alles an. 3 Std bei solch nasskaltem Wetter zieht, wenn man mitten im Nebel sitzt, die Feuchtigkeit und Kälte doch unangeehm durch die Klamotten. Beim Abstieg merkte ich dass es ohne Handschuhe doch sehr nasskalt am Bergstock war.

Fazit:
Das Merino/Nässschutz Zwiebelprinzip funktioniert top. Geräuschentwicklung ist im Regen vernachläsigbar. Flexothane überraschend leise.
Für die Regenhose bedarf es Hosenträger. die rutscht wie Gift auf der Unterkleidung.

Regenhut von Normani hat sich bewährt. Ist Wasserdicht, leicht und im Rucksack zusammenkrümpfelbar. Er gibt aber NICHt warm! (Wollmütze/Haube nicht vergessen!)

Nasse Hände geben zwar guten Gripp am Bergstock...die Finger werden jedoch kalt und steif.


Hat jemand einen Tip für bequeme nicht zu dicke wasserdichte Handschuhe mit gutem Gripp?

Nasskalte Grüße
Brackenmann
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.559
Habe noch dünne aus dem Reitsport, aber ungetested. Helft mir mal mit dem Hersteller?
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Diesmal hatte ich keine Jagdhose an...sondern eine dünne lange Woolpower 200 Merino Unterhose und darüber eine leichte Regenhose wie sie die Motorradfahrer nutzen. selbige geht bis über den Oberbauch.

Ich trage generell keine normalen Hosen unter einer Regenhose. Wenn es bissel wärmer ist wie bei dir nehm ich eine kurze Sporthose drunter. Flexothane ist schon übles Zeug, dicht Außen wie Innen. Respekt wenn du das auf der Pirsch trägst. Nichmal die Holzhauer tragen das Zeug. Deswegen hat die BaySF endlich auf eine Regenjacke mit Membran umgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ich trage generell keine normalen Hosen unter einer Regenhose. Wenn es bissel wärmer ist wie bei dir nehm ich eine kurze Sporthose drunter. Flexothane ist schon übles Zeug, dicht Außen wie Innen. Respekt wenn du das auf der Pirsch trägst. Nichmal die Holzhauer tragen das Zeug. Deswegen hat die BaySF endlich auf eine Regenjacke mit Membran umgestellt.

Was Regenjacken die leicht mit Membran (und bezahlbar) sind muss ich mich noch umschauen.
Die Flexothane lag rum und ich habs kurzerhand mal ausprobiert. Zur Pirsch sicher nicht optimal. Zum angehen bei solchem Sauwetter gings aber. Für kurze Hose wars zu kalt..und eine Regenhose auf dem nackten Bein fühlt sich elkelig an.o_O

Alles in allem hatte ich fast 20 Std Dauerregen...und wollte einfach raus. Der jagdliche Erfolg an solchen Wettertagen ist eh meist Null...außer Mäusen und einen Fuchs hab ich auch nix gesehen.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Mal wieder ein Vepflegungstip zum Auftauen nach feuchtkalten Bergtouren.
Da gerade Kürbiszeit ist hab ich zuhause wieder fleißig eingekocht.
Diesmal Kürbissuppe.

So erwartete mich diese Tage nach nasser Tour eine schnell (aus dem Glas) zubereitende köstliche Kürbissuppe als Vorspeise und als Hauptgang selbst eingekochter Gamsgulasch und Semmelknödel. Ein Karotten oder Petersilienwurzelgemüse dazu ist sehrsehr lecker.

Mit einem Glas Rotwein neben dem Holzofen sitzend rundete das einen ungemütlichen Tag ab. Die Hunde leckten jeden Tropfen akribisch aus Teller und Topf. Spülen fast nicht mehr nötig. ;)


Bergjäger's Kürbissuppe:
Butternut Kürbis würfeln (Schale muss weg!), mit 3 Zwiebel, 2 Petersilienwurzel, 2 Karotte, Sellerie anschwitzen und mit 1L Gemüsebrühe, 1Becher Sahne 1,5STd weich kochen, Salz, weißer Pfeffer, mit dem Zauberstab pürieren, ein Schuss Portwein dazu und ca 1Std im Glas einkochen.

Karotten-Petersiliengemüse:
Schälen in Scheiben (3mm)schneiden. in Butter anbraten, in wenig Gemüsebrühe schmoren, bis sie "al dente" sind. Nach Geschmack Salzen/Pfeffern. eventuell etwas zucker.
 

Anhänge

  • DSC_1252.JPG
    DSC_1252.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.559
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Diesen:
https://www.sealskinz.de/handschuhe/shooting-gloves-olive-green-black.htm

Ich meine zwar er hiess damals anders (habe ich vor ca. 4 Jahren gekauft). Nicht zu dick, Schiessfinger abklapbar mit Magnethalterung.

Es gibt den auch als Fäustling.

https://www.sealskinz.de/handschuhe/outdoor-sports-mittens-olive-green-black.htm

Dann kann man kombinieren, links Fäustling, rechts Fingerhandschuh.


Ok,
abklappbarer Finger ist nix für mich. Ich werd mir den Hersteller jedoch mal näher ansehen.
Dünn mit gutem Gripp und Touchscreen tauglich wäre ideal.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Hallo Bergjäger, nachdem ich meine ersten Erfahrungen in den Bergen bei einem Mitforisten machen durfte, wurde mir bewusst wie wichtig die Details bei der Ausrüstung sind, schon nach kurzen Touren hatte ich Schmerzen in der Schulter, die durch die Schulternaht meiner Hoodis unter dem Rucksack hervorgerufen wurden, da ich die Dinger aber liebe nun meine Frage, kennt jemand einen Hersteller der Kaputzenpullis ohne Schulternaht im Sortiment hat?
Ebenso habe ich festgestellt das meine Rucksäcke alle samt nichts taugen,
Da aber die Bergjagd bei mir die Ausnahme bleiben wird suche ich einen tauglichen Rucksack der unteren Preiskategorie.:unsure: Ich bin natürlich bereit Abstriche im Kompfort zu machen und stelle keine große Anforderungen an die Aufteilung/Taschen..., aber er sollte uneingeschränkt nutzbar sein um Ausrüstung und Beute zu transpotieren.
 
Registriert
20 Dez 2011
Beiträge
24
Hallo Bergjäger, nachdem ich meine ersten Erfahrungen in den Bergen bei einem Mitforisten machen durfte, wurde mir bewusst wie wichtig die Details bei der Ausrüstung sind, schon nach kurzen Touren hatte ich Schmerzen in der Schulter, die durch die Schulternaht meiner Hoodis unter dem Rucksack hervorgerufen wurden, da ich die Dinger aber liebe nun meine Frage, kennt jemand einen Hersteller der Kaputzenpullis ohne Schulternaht im Sortiment hat?
Ebenso habe ich festgestellt das meine Rucksäcke alle samt nichts taugen,
Da aber die Bergjagd bei mir die Ausnahme bleiben wird suche ich einen tauglichen Rucksack der unteren Preiskategorie.:unsure: Ich bin natürlich bereit Abstriche im Kompfort zu machen und stelle keine große Anforderungen an die Aufteilung/Taschen..., aber er sollte uneingeschränkt nutzbar sein um Ausrüstung und Beute zu transpotieren.
Kauf dir von Arcteryx das Atom LT Hoody ist zwar nicht billig aber definitiv seinen Preis wert! Das gibt's als LEAF auch in jagdlichen Farben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
704
Besucher gesamt
841
Oben