Bergjagd und 8x57 is

Registriert
28 Okt 2004
Beiträge
249
Hallo zusammen,

ich werde im kommenden Jahr das erste Mal auf Gams gehen. Als Schussentfernung wurden 150 bis maximal 200 Meter genannt.
Mir ist auch klar dass die 8x57 mit einem 200 gr. Teilmantel nicht optimal ist. Extra eine Waffe zu kaufen seh ich irgendwo auch nicht ein.
Was würdet Ihr machen?
1) Waffe lediglich hoch einschiessen.
2) Schnelle Ladung generieren entweder mit 150 gr. Teilmantel oder sogar 150 gr. Kupferling (Jaguar).

Hat Jemand Erfahrung mit einer solchen "Spezialladung"?

Danke für die Tips.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Dasa schrieb:
Hallo zusammen,.....

Was würdet Ihr machen?
....
hallo auch.
Im wirklichen Zweifelsfalls die Waffe vom Führenden ausleihen.

Oder den Führenden frage, was am Sinnvollsten wäre.

(Oder die Waffe dementsprechend einschießen. Aber was tust Du, wenns doch weiter als 200m wird?)
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
vertraute Waffe ist immer besser.
Auf GEE einschießen und dann schauen, wo du bei Deiner Laborierung bei 200m bist und gut ist es.
Pirschführer sagen, das bei 200m Schluß ist.

Die meisten Pirschführer sind über eine so ehrliche Aussage froh und lassen nur selten Jagdgäste weiter als 200m schießen.

Robert
 
Registriert
28 Okt 2004
Beiträge
249
Ich finde auch das es auf jeden Fall die eigene Waffe sein muss! Die Waffe ist sowieso auf GEE eingeschossen. Ich werd auf jeden Fall noch vorher auf die Schießbahn gehen und auf 200 schießen, das ist klar!
Vielleicht teste ich mal die Präzision mit einem etwas leichteren Geschoss. Das 13 Gramm Hammerhead ist vielleicht "etwas" schwer.
 
A

anonym

Guest
Wenn du auf GEE eingeschossen hast kannst du mit dem HH bis 200m sauber jagen gehst dann beim Gams hoch ins Blatt und der fällt!!! Vorher solltest du das Resten aber ansonsten steht dem nix im weg
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.593
Dasa schrieb:
... mit 150 gr. Teilmantel ...
Hat Jemand Erfahrung mit einer solchen "Spezialladung"? ....
Ja
Ein 150grs TMS ist seit Jahren meine Alltagslabo.
Mit einer DEVA-gemessenen Vo von 875 m/s kommt man auf eine GEE von 187m.
Das wäre mein Lösungsansatz.

Grüße
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.129
Ich werde ebenfalls im kommenden Jahr zum ersten Mal auf Gams jagen - mit meiner 8x57 IS.

Da kommt ´n 139 grs - 9,0 g HDB rein, auf das Glas kommt der Ballistikturm und dann wird geschossen und gemessen.

Sollte passen.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Da ich krankheitsbedingt seit Monaten nicht jagen kann, verbringe ich ziemlich Zeit am Computer. Hab mal meine Schußaufzeichnungen angeschaut.
Letztes Jahr 11 Gams geschossen geringste Entfernung 83m und die weiteste 212m
Jahr davor 8 Gams geringste 106m und die weiteste 227m
Jahr davor 9 Gams geringste Entfernung 77m weiteste 198m

Alle mit Leica Entfernungsmesser gemessen. Also mit 200m bist Du gut dabei und ich würd mir keinen Kopf wegen der 8x57 machen.

Robert
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
es spricht nix dagegen mit der 8x57IS zur Bergjagd zu gehen wenn es deine vertraute Waffe ist und keine andere verfügbar ist.
ich würde mir bei einem Wiederlader eine leichte TMS Ladung auf max laden lassen,z.B. Sameier
http://www.samereier.de/kaliber/8x57is.htm
das bei dir bei 200m schluß ist ehrt dich zwar aber wenn du schon ein paar Tage gegangen bist um den 1Bock/Geiß zu kriegen und auf einmal steht das Stück auf 230m/250m was machst dann?
dann ist schön wenn du ne Kugel hast die auf 200m Fleck schießt und von der du weist das sie bis 300m keine halben m fällt
P.S. meine Gams stand auf 260m und ist mit nem 6fachen Glass gefallen.
 
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.265
Ich schließe mich den Vorrednern an: es gibt nichts, was die 8x57 nicht kann.

Wer bange ist wegen der Reichweite kann ja einen leichten Kupferling oder Messinggeschoss nehmen. Dann liegt auch die GEE bei um die 200.
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Die 8x57 für diese Jagd auf das leichte Jaguar umschiessen. Mit dem 200 grs Geschoss würde ich mich nicht wohlfühlen.
 
Registriert
6 Feb 2009
Beiträge
262
+1
Nimm deine eigene büchse, die du beherrschst und lass dir flotte kupferlinge oder messing-geschosse
laden. Ich benutze Möllers Geschosse und lade die ohne überdruck locker auf 970 m/s, da dürftest du
ohne drüberhalten oder sonstige tricks bis gut über 200m kommen.
Quasi gamstauglich

Gruss!

der Bertl
 
Registriert
1 Aug 2006
Beiträge
796
ingo63 schrieb:
Die 8x57 für diese Jagd auf das leichte Jaguar umschiessen. Mit dem 200 grs Geschoss würde ich mich nicht wohlfühlen.
:27: :27: :27:

Würde ich genauso machen! Wenn das Jaguar nicht ordentlich fliegt dann das HH mit 13 Gramm verwenden und ggf. auf 200m testen! Wenn du weißt wie dein Gewehr auf 200m schießt, wird das klappen!
wh
sus
 
Registriert
28 Okt 2004
Beiträge
249
Ich muss das Thema leider nochmals hochholen...

mittlerweile habe ich aus meiner Büchse Sako Ma 05, 8x57 IS, diverse Laborierungen getestet:

Jaguar, entsprechend Vorgaben geladen-schlechte Präzison Streuung ca. 10 cm!
SAX, gekaufte Munition-schlechte Präzison Streuung ca. 10 cm!
Hornady Teilmantel Spitz, entsprechend Deva Buch geladen-schlechte Präzison Streuung ca. 10 cm!

Zwischendurch habe ich an mir und an der Waffe gezweifelt. Sobald ich aber mit der Sako Hammerhead 13 Gr, schiesse, erhalte ich reproduzierbare Streukreise von ca. 2 cm.

Die Sako hat wohl einen 8,5" Drall, lassen sich damit leichte Geschosse nicht stabilisieren? Wie würdet Ihr vorgehen?
Bei der Hammerhead bleiben oder das 180 GR Barnes testen? Eventuell eine ASV an das Zielfernrohr bauen und sauber darauf einschiessen? Taugt die Zeiss ASV was? Ehrlich gesagt glaube ich nicht das ich jemals weiter als 250m schiessen werde. Ich war schon kurz davor mir eine Büchse in einem "Weitschusskaliber" zu kaufen, allerdings gibt es zur Zeit wichtigere Dinge (Haus und neues Auto), als eine Büchse die ich vielleicht 2 mal im Jahr brauche!

Vielen Dank für Eure Ratschläge!
 
Registriert
11 Nov 2011
Beiträge
2.134
Bleib bei deinem Kaliber und der üblichen Murmel!
Speziell, wenn andere Geschoße zu streuen beginnen.

Ist keine Kunst, herauszufinden, wie die Kugel fällt:
du gehst - mit der üblich eingeschossenen Waffe- auf einen 200m Stand.
Dort zielst du auf die 10. Wiederholst den Schuss und kontrollierst dann, ob die Treffer beieinander liegen. Wenn sie nicht mehr als 5 cm auseinander liegen, kannst du halbwegs zufrieden sein.

Dann schaust du, wie viel höher du anhalten musst, damit der nächste Schuss auf der 10 liegt.
Um diese Differenz hältst du höher an, kontrollierst mit einigen Schüssen, ob das passt.
Dann kannst du das auf einer Gamsscheibe nochmals überprüfen.
Teiffst du dort auch die 10, passt alles.

Bei kürzeren Entfernungen als 200m in etwa entsprechend weniger hoch halten.

Bei ensprechendem Kugelfang kanns du mit Gamsscheiben auf 100, 150 und 200m im Revier ebenso üben. Nennt man dann anschießen..

WH
Barry
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
64
Zurzeit aktive Gäste
642
Besucher gesamt
706
Oben