Bergstock

Registriert
30 Jan 2001
Beiträge
547
Ich erlaube mir aus den vorausgegangenen Ausführungen und meinen persönlichen Ansichten ein Fazit zu ziehen:
Es wird grundsätzlich zwischen Pirschstock(Ziel.u-Gehilfe in leichtem Gelände) und
Bergstock (schwere Ausführung für alpine Verhältnisse) unterschieden.
Für erstere empfehlen sich Alu- und natürliche Materialien(traditionell)
mit oder ohne geräuscharmer Spitze.
Bei Bergstock ist Haselnuß vorzuziehen,natürlich und längerfristig getrocknet.Metallspitze mit kräftiger Aufnahme und langem Dorn, ein absolutes Muß!
Bei zweiteiliger oder mehrteiliger Ausführung mit Metallverschraubung empfiehlt sich in der Mitte ein maßlich passender O-Ring aus Gummi,der das Losdrehen verhindert.
Bewährte Komplettstöcke bietet "Ossi"(Oswald Gramlich an.Für den Selberbauer hat er die passenden gedrehten Metallteile.
Die beste Jahreszeit für den Haselstockernter ist der kalte Dezember,also in der saftlosen Zeit der Vegetation.
(Verkürzt die Trocknungsphase)
Kunststoffartikel gehören nicht in richtige Jägerhände,sondern outen deren Benutzer als Sonntagsjäger ohne Umweltbewußtsein!
Denn ist mein Haselstecken verschlissen,entsorge ich diesen nach Abnahme der Metallteile in der freien Natur.

------------------
HvT
 
A

anonym

Guest
Bergstecken aus Tyrol


Liebe Waidgenossen,

schon lange war hier im W+H-Forum nicht mehr die Rede vom Bergstecken.
Jetzt wo es wieder so richtig schneit im Gebirg und im Revier etwas ruhiger ist, kommt vielleicht der eine und andere zum Skifahrn in den Süden, nach Tyrol, Vorarlberg oder Bayern. Ein Prima-Mitbringsel ist ein Bergstecken aus Tyrol oder Vorarlberg.

Da erspart ihr euch das Rausschneiden des Haselnuß-Steckens und vor allem hat der Stecken eine ordentliche Spitze. Den leichten Bergstecken - links - hab ich fast jeden Tag in der Hand.


24268396cy.jpg


Meine Bergstecken stammen alle aus ein und demselben Laden:
Dem Jagdladen in Reutte im Ausserfern.

Im Lauf der vergangenen Jahrzehnte haben sich ein halbes Dutzend Bergstecken angesammelt. Einer ist in dem Auto, der andere liegt im Land Rover, zwei stehen immer griffbereit an der Haustür.
Das Beste an den Bergstecken ist die Spitze, die von einem wahren Kenner und Künstler gefertigt worden ist.

24268397in.jpg



Also: Kommt ihr wieder mal nach Tyrol oder Vorarlberg - bringts einen Bergstecken mit nach Haus. In vielen Jagdläden, ob in Bregenz, Feldkirch oder in Reutte, stehen diese Stecken wohlvorbereitet und mit Können präpariert.

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Was soll der Bergstecken auf Tyrol besser können als der aus D?Geld kosten?
Ein Stecken sucht sich ein vernünftiger Jäger selbst im Wald,Feld aus.da brauch ich keinen Laden.So ne Spitze gibts überall zu kaufen oder halt beim Schmied wenns den noch einen im Ort gibt,dazu noch nen Gummiüberzug-fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Was soll der Bergstecken auf Tyrol besser können als der aus D?Geld kosten?
Ein Stecken sucht sich ein vernünftiger Jäger selbst im Wald,Feld aus.da brauch ich keinen Laden.So ne Spitze gibts überall zu kaufen oder halt beim Schmied wenns den noch einen im Ort gibt,dazu noch nen Gummiüberzug-fertig.


Weils heut so ein Sauwetter ist, hab ich hier im W+H Forum mal zurück geblättert und die diversen Anleitungen zum Selberherstellen des Bergstecken, zur Wahl ob Metall-Stab, etc. oben gelesen. Klar kannst den Haselnußstecken selber schneiden, oben und unten Schnur durch, ein Jahr lang zum Trocknen aufhängen, Ziegelstein unten zum Geradeziehen. Und dann ... ?

Das wichtigste ist eine ordentliche Spitze, die nicht locker wird, die ewig hält, wo die Hülse ordentlich, für alle Zeit passgenau auf den Haselnußstecken aufgepasst worden ist, wo eine Spitze eingetrieben wurde, die bombenfest für alle Zeit hält. Sowas kann ein Schmied am besten ! Den gibts aber fast nirgends mehr. Ich will ja keinen Spazierstecken ! Der Bergstecken muß ein Gwicht aushalten ! Er soll ewig und vor allem zuverlässig - am steilen Hang, im schwierigen Gelände, auf Eis und Schneeabhängen - seinen Dienst tun. Sowas zusammenfügen kann der Schmied in Reutte .

- In Reutte und in Dornbirn gibts noch einen Schmied, der sowas Feines, Unspektakuläres, Kostengünstiges wie die Spitz auf einen ordentlichen Bergstecken handwerklich ausgezeichnet und excellent aufpasst.
Ja gut, im Katalog von soundso kannst eine massive Spitze kaufen mit Dorn zum Hineindrehen. Die kostet aber inzwischen mehr als der Bergstecken vom Schmied in Tyrol.

Mir ist mal das Fluggepäck "Bergstecken" unterwegs von München über Paris nach Arusha geklaut worden. Nix wars mit Bergstecken hinauf zum Kilimandjaro. Habe danach einen zerlegbaren Bergstecken mit Gewinde in der Mitte, zum Verstauen im Koffer erworben, damit er unterwegs nicht wieder geklaut wird. Hat sich als Klump herausgestellt und kann mich nur wundern, was es da alles gibt.



So ein Klump ! Wackelndes Gelenk !
24271996vq.jpg



So ein Klump, die Original-Kunststoffummantelte Spitz war gleich kaputt.
24271999ht.jpg



Bei dieser Schraubhülse war kein Schmied aus Tyrol am Werk !
24272000ko.jpg



Wackelt inzwischen, mit der Ersatz-Spitz schaut er furchtbar aus, wie wohl alle selber gebastelten Stecken !
Deswegen sind mir am liebsten die vom Profi, vom Schmied in bester Handarbeit für ewige Zeiten mit Hülse und Spitze gefassten Bergstecken aus dem nahen Reutte in Tyrol.
Es geht nichts drüber - über den Schmied in Tyrol.

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest

Alle Achtung !
Was da in Pöttmes rumsteht an Bergstecken - soviel hab ich im ganzen Leben noch nie auf einem Haufen gesehen.
Das muß man sich tatsächlich mit eigenen Augen anschauen.
Ja - liegt denn Pöttmes schon im Gebirg ?

Für den Ferrari-Preis von 160 - 300 Euro für den Schwarzdorn-Stecken bekomm ich in Reutte ja fast 10 Haselnuß-Bergstecken ?
Gibts denn da einen Markt für so kostbare Schwarzdorn-Stecken ?
Man lernt nie aus - wenn man hier ins W+H Forum hinein schaut.

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.575
Ich habe ebenfalls einen dreiteiligen Stecken von Gramlich und eine Saufeder, war vom Material und Verarbeitung auch zufrieden.
Allerdings kam letztes Jahr der Hammer:
Zusätzlich zum Stecken wollte ich eine Spitze aus gewachsener Astgabel erwerben; beim dreiteiligen, dachte ich, dürfte das ja kein Problem sein, das obere Teil einzeln zu bekommen, aber: Pustekuchen.
Den guten Hr. Gramlich angerufen und ordern wollen, da krieg ich eine Abfuhr vom Feinsten: Entweder ich kauf wieder einen ganzen Stock oder ich laß es sein, einzelne Teile verkauft er nicht... :evil:

Tja, und so wird Gramlich eingereiht in die Liste der künftig Unkaufbaren...
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Sowas ist einfach [emoji107]
Service sieht anders aus ... besonders bei dem Preis
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Die metallene Spitze mag da wo gewachsener Boden oder Schnee Geräusche dämpft von Vorteil sein. Hat sich in Schottland nicht bewährt. Da meldet man sich dem Wild auf Kilometer an. Unten ein Stück gewachsenen Holzes raus schauen lassen und drüber mit einem Ring aus der Kiste des Klempners gegen Spliss schützen. Meinen Schotten benütze ich auch hier. Muss mal Fotos einstellen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

..

- In Reutte und in Dornbirn gibts noch einen Schmied, der sowas Feines, Unspektakuläres, Kostengünstiges wie die Spitz auf einen ordentlichen Bergstecken handwerklich ausgezeichnet und excellent aufpasst.
Ja gut, im Katalog von soundso kannst eine massive Spitze kaufen mit Dorn zum Hineindrehen. Die kostet aber inzwischen mehr als der Bergstecken vom Schmied in Tyrol.


Deswegen sind mir am liebsten die vom Profi, vom Schmied in bester Handarbeit für ewige Zeiten mit Hülse und Spitze gefassten Bergstecken aus dem nahen Reutte in Tyrol.
Es geht nichts drüber - über den Schmied in Tyrol.

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.

was soll ein Anderer denn aussergewöhnliches hinbekommen, was ich selbst nicht schaffen könnte?

Eine geschmiedete Spitze? Und die Hülse auf den Fuß montieren? Einmal abgesehen von eigenen Stöcken, die ich im Wald anschneide und dann wachsen lasse ?

:lol: :lol:

Ich wünsch ein gesundes neues Jahr... ich mach die Glücksbringer mittlerweile auch schon selber

Anhang anzeigen 30903
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
556
Besucher gesamt
724
Oben