Bergstutzen Kaliber

Registriert
2 Nov 2003
Beiträge
2.036
solmspruefung schrieb:
oryx schrieb:
Da gibt´s nur eins:

.700 NE 3´´
und
9,3x74 R

Genau! :29:

Die kleine Kugel für weiße Karnickel.

Dafür gibt es die heilige Handgranate von Antiochia.

Ihr Proleten. Der Bergstutzen ist für den deutschsprachigen Alpen- und Mittelgebirgsraum, sonst würde man ihn ja als "Schwert von Afrika" bezeichnen.
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

16/70
9x57R
.22Hornet

16/70 reicht für alles NW.
9x57R ideal für mittleres und schweres Schalenwild, wenig Beanspruchung der Waffe/Verschluß.
Eine Doublette mit einem festverlötetend BDR kann man eh vergessen, daher auch die .22Hornet im BDR nicht uninteressant.

Grüße
Saturn
 
Registriert
20 Sep 2011
Beiträge
1.217
Muck schrieb:
solmspruefung schrieb:
oryx schrieb:
Da gibt´s nur eins:

.700 NE 3´´
und
9,3x74 R

Genau! :29:

Die kleine Kugel für weiße Karnickel.

Dafür gibt es die heilige Handgranate von Antiochia.

Ihr Proleten. Der Bergstutzen ist für den deutschsprachigen Alpen- und Mittelgebirgsraum, sonst würde man ihn ja als "Schwert von Afrika" bezeichnen.

Da gebe ich dir vollkommen recht :27:
 
Registriert
26 Mai 2009
Beiträge
804
Hmm, also ich wäre für:

8x65RS / 6,5x57R

oder

8x65RS / 5,6x52R

oder 8x75RS / 6,5x57R

aber: Isch habe gar keinen BS
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Barry07 schrieb:
Im Gegensatz zur gleichkalibrigen Doppelkugel
soll der Bergstutzen für zwei verschieden Wildarten passen.
(z.B. Fuchs/Hase/Marder und Rotwild/Reh/Gams)

Danach wählt man seine Kaliber aus - oder man nimmt eine Doppelkugel oder einen Repetierer,
aber dann ist es kein Bergstutzen.

Wh vom Barry


Stimmt. Wenn Doppelkugel: 7x65R, weil die alles kann , was die 30R kann, nur billiger und bessere Munauswahl und Verfügbarkeit.

Wenn echter BErgstutzen sein muß:8,5x63R(alternativ die 7x65R) und 5,6x50R.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.168
Meine Lieblingsvariante wär 10,3x60R und 5,6x52R...

..leider hats nur zu 7x57R und .22 Hornet gereicht.

Gruß

HWL

.... ach ja, heute hab ich 20 Hülsen 10,3 aufm Schießstand aufgeklaubt,...braucht jemand sowas?
 
Registriert
6 Jun 2008
Beiträge
38
Also vom BS träume ich ja auch noch...
Als grosses Kaliber 8x75RS oder 9x57R aber als kleines bin ich unentschlossen, dachte an 6x70R (hat bisher irgendwie noch keiner vorgeschlagen, warum nicht?). War doch mal als das neue Rehwildkaliber der Zukunft gehypt... Bälge verwerten tue ich nicht mehr. Mittlerweile hat man Fuchsdecken, Mäntel, etc....wohin also noch mit den Bälgen :14:
WH
Max
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
Zur 6x70R gibt es hier im Forum genug Berichte. Die Patrone ist mMn nur etwas für den Wiederlader, die Reichweite ist nicht sehr hoch, innenballistisch schwierig, progressive Pulver/lange Läufe.

Für Rehwild würde ich als zweites Kaliber dann doch eher zur 5,6x50R oder 5,6x52R greifen. Mit dem richtigen Geschoß mindestens so balgschonend wie die 6x70R, mehr Reichweite, leichter zu laden, preiswerter, Hülsenversorgung ist leichter...
Die 5,6er passen ballistisch auch besser zur 8x75RS.

Andere Alternative: für das große Kaliber ein Geschoß wählen, welches auch bei Rehwild wildbretschonend wirkt.
 
Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
Vernüftig wäre z.B. 9,3 x 74 R und 6,5x57R

oder Amerikanisch: 300 Win Magnum und 300 Savage

oder Historisch: 9,3 x 65R Collath und 8,15x46R

oder Nordisch: 12x42Rmm Swedish Remington Cr und 6,5x58R Krag-Jorgensen

oder Britisch: 240 Magnum Flanged und 400/350 Rigby

oder Schweizerisch: 10,3x65R Baenzinger und wegen dem Bestimmten Kanton 10,3x60RSwiss

vom Hofe nicht zu vergessen : 5,6x61R Super Express und 7x75R Super Express

Bei Vorderlader wäre es dann einen Cal.50 (mit Kurzem Drall) und Cal. 32.

GUTE und als ULTIMA RATIO: Oben der Kleine Lauf mit 700 JDJ unten 20mm Vulkan(BLACK POWDER only)

PS: Hat jemand schon mal einen "Bergstutzen" im Kaliber 22 Win Mag und 22 Kurz gesehen?
 
Registriert
11 Nov 2011
Beiträge
2.134
Schlawiener schrieb:
Ich würde NUR 6,5x57R und 9,3x74R kaufen.
Ich nicht, aber ich bin auch kein Waldgermane mit Schwarzwildaffinität... :31:

Wer hat's erfunden - und warum? :32:
BERGstutzen....
Ferlach
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Vor kurzem war auch einer drin: 7x65R/7x57R
Ich würd's nicht machen, aber echt - es hat was. Der Mann nahm es eben mit der Wildpretentwertung und deshalb der Vz recht genau.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
733
Besucher gesamt
865
Oben