Bergstutzen Kaliber

Registriert
2 Nov 2003
Beiträge
2.036
Nun ja, als Jäger ist man durchaus in der Lage sich auch die dümmsten Kombinationen als zwingende Notwendigkeit selbst zu begründen.
 
A

anonym

Guest
Speziell für Jungjäger mit eingeschränkter Entscheidungsfreudigkeit .30-06 mit .308 :31:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@porco fidelio meint:
Ich persönlich würde zwei identische Kaliber nehmen! Also eine Bockbüchse!Meine Idee hat folgende Beweggründe:
1) Man hat identische Ballistik und muss nicht wochenlang probieren, bis die beiden unterschiedlichen Kaliber wenigstens einigermassen auf einer bestimmten Distanz zusammenschiessen. vorallem wenn man ein Bummelkaliber und ein heisser Flitzer kombibiert.


An dieser Vorstellung haben sich schon ganze Büma-Generationen die Zähne ausgebissen

2) nur eine Sorte Munition

Die für bestimmte Wildarten völlig daneben ist.
Bergstutzen für Bergwild: Hirsch-Gams-Reh
Fuchs-Schneehase-Murmel-Birkwild


3) in der Hektik kein Durcheinander welche wo reinKaliber wirst du wieder die unterschiedlichsten hören und alle sind mehr oder weniger gut/zwechmässig.

Und weißt das jetzt, was gut und zweckmäßig ist

Ich persönlich würde die .30R Blaser wählen. Aber auch die 8x57IRS; 7x65R, 9,3x74R gehen super.PS: nimm wie meine Bsp ein Randkaliber!Grüsse, Thomas

Die 30R Blaser ist eine Magnum mit Rand. Kenne kaum jemand der damit glücklich geworden wäre. Hast du eine, als eine Wahl aktuell war??
Die 30R Blaser oder9,3x74 am Berg sind echte Knallfrösche die sich in einem möglichst leichten Bergstutzen äußerst unkommod schießen.
Die alten Bergjäger führten ihre 7x65R oder die 6,5x57 R und wussten warum.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
@ Sir Henry:
Wo haben sich Bümas die Zähne ausgebissen? Am Zusammenschiessen?
Das wird bei identischen Kaliber aber ziemlich sicher einfacher gehen!

Die Kaliberwahl kommt aufs Wild an- ja. Aber hat der TS geschrieben, dass er hauptsächlich im Berg jagt? Ich gehe jetzt mal vom normalen Flachlandrevier aus.
Geschossr machen sehr viel aus, was die Wirkung anbelangt! Das muss ich dir aber nicht erklären. Die .30R ist halt eine Wiederladeangelegenheit, dafür da sehr grosse Geschossauswahl.

Ja, ich habe eine .30R und weiss dass die kickt wie Sau! Habe sie aber im D99. Momentan noch mit TUG, habe aber 150grs TTSX bestellt.

Gruss und WeiHei
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
porco fidelio schrieb:
@ Sir Henry:
Wo haben sich Bümas die Zähne ausgebissen? Am Zusammenschiessen?
Das wird bei identischen Kaliber aber ziemlich sicher einfacher gehen!

Die Kaliberwahl kommt aufs Wild an- ja. Aber hat der TS geschrieben, dass er hauptsächlich im Berg jagt? Ich gehe jetzt mal vom normalen Flachlandrevier aus.
Geschossr machen sehr viel aus, was die Wirkung anbelangt! Das muss ich dir aber nicht erklären. Die .30R ist halt eine Wiederladeangelegenheit, dafür da sehr grosse Geschossauswahl.

Ja, ich habe eine .30R und weiss dass die kickt wie Sau! Habe sie aber im D99. Momentan noch mit TUG, habe aber 150grs TTSX bestellt.

Gruss und WeiHei


Unter Beachtung dass der TS aus Meck-Pom kommt, ist die Frage nach einem "Bergstutzen" wohl nicht zielführend zu beantworten, da er - wie viele hier - offensichtlich die Bock(D)Büchse meint.
Soll einer die Wiederladerei anfangen, dass er die 30R Blaser auf 308-Niveau runterlädt??
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Sir Henry schrieb:
Unter Beachtung dass der TS aus Meck-Pom kommt, ist die Frage nach einem "Bergstutzen" wohl nicht zielführend zu beantworten, da er - wie viele hier - offensichtlich die Bock(D)Büchse meint.
Soll einer die Wiederladerei anfangen, dass er die 30R Blaser auf 308-Niveau runterlädt??

Es kommt ja auch immer auf die Schussdistanz an, auf die man das Kaliber einsetz, wobei eine Kombinierte ja aber nicht gerade die ausgesprochene Longrangewaffe darstellt.

Eine .30R entspricht etwa einer 30.06. Die gilt bei euch ja als Eierlegendewollmilchsau. Wofür also runterladen? Mit dem weichen KS hätte ich sicher auch keinen Spass, aber TUG geht und wenn man wiederlädt ist es mit Barnes etc sowieso kein Problem mehr.

Aber wie schon gesagt: die .30R im Doppelrohr wäre meine Wahl, was der TS macht ist schlussendlich seine Entscheidung. Von mir wars nur ein Rat. Zudem habe ich ja geschrieben, dass die 7x65R ; 8x57IR und co auch gut sind.

WH
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Wenn ich das für mich neu entscheiden müßte, dann wäre das eine

BBF97 7x65R / 20/76 mit Einstecklauf .204 Ruger ! :24:

Diese Kombination geht für ALLES, von Elster bis Elch usw. ausser Big Five :!:

Ausserdem wäre noch die Möglichkeit mit einem 2. EL in 9,3x74R wenn man
ganz flexibel sein will. Dann wird es allerdings mit dem balgschonenden erlegen
von Fuxis nichts mehr, dafür dann aber mit einem 2. Schweinderl
und da wäre noch die Möglichkeit, wenn Bedarf, einen Flintenlauf zur Verfügung
zu haben :!: :32:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
FuchsjaegerJoe schrieb:
Wenn ich das für mich neu entscheiden müßte, dann wäre das eine

BBF97 7x65R / 20/76 mit Einstecklauf .204 Ruger ! :24:

Diese Kombination geht für ALLES, von Elster bis Elch usw. ausser Big Five :!:

Ausserdem wäre noch die Möglichkeit mit einem 2. EL in 9,3x74R wenn man
ganz flexibel sein will. Dann wird es allerdings mit dem balgschonenden erlegen
von Fuxis nichts mehr, dafür dann aber mit einem 2. Schweinderl
und da wäre noch die Möglichkeit, wenn Bedarf, einen Flintenlauf zur Verfügung
zu haben :!: :32:

Immer vorausgesetzt, der im Schrotlauf steckende EL - in welchem Kaliber auch immer - lässt sich nach Bedarf blitzschnell auswechseln.
Das wäre dann der ultimative Schnell-Auswechsellauf.
Stelle mir eben vor:
9,3 im EL drin und Elster kommt.
EL raus, Schrotpatrone rein und die Elster am Horizont entschwinden sehen :mrgreen:
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Sir Henry schrieb:
FuchsjaegerJoe schrieb:
Wenn ich das für mich neu entscheiden müßte, dann wäre das eine

BBF97 7x65R / 20/76 mit Einstecklauf .204 Ruger ! :24:

Diese Kombination geht für ALLES, von Elster bis Elch usw. ausser Big Five :!:

Ausserdem wäre noch die Möglichkeit mit einem 2. EL in 9,3x74R wenn man
ganz flexibel sein will. Dann wird es allerdings mit dem balgschonenden erlegen
von Fuxis nichts mehr, dafür dann aber mit einem 2. Schweinderl
und da wäre noch die Möglichkeit, wenn Bedarf, einen Flintenlauf zur Verfügung
zu haben :!: :32:

Immer vorausgesetzt, der im Schrotlauf steckende EL - in welchem Kaliber auch immer - lässt sich nach Bedarf blitzschnell auswechseln.
Das wäre dann der ultimative Schnell-Auswechsellauf.
Stelle mir eben vor:
9,3 im EL drin und Elster kommt.
EL raus, Schrotpatrone rein und die Elster am Horizont entschwinden sehen :mrgreen:
Schnellauswechsel-Lauf :14: - Auf der Jagd bitte keine Hektik -

Solange Du die Elster nicht präparieren willst, paßt auch die 9,3
wenn sie auf dem Boden sitzt :wink:
Für Elsternpräparate und für gefiedertes Hochwild empfehle ich einen 3. EL in .22lr ! :29:
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Rabenvögel sollen sich auch noch nie über Schrot beklagt haben! :15:

Das geht dann sogar fliegend übers ZF- ist mir diesen Winter gelungen. War mit besagtem D99 mit der .30R. Die Kugel wär mir aber auf eine fliegende Krähe doch etwas zu schwer und auch die Gefährdung anderer wollte ich nicht riskieren! :21:

Meine ultimative kombi: D99 mit 2x 20/76 Kugel .30R Blaser + EL in 5,6x50R Mag. Der EL ist zur Zeit aber draussen, da er nicht mehr zusammen schoss und mir der zweite Schrotschuss auf den hiesigen Jagden (Schrot auf Reh erlaubt) mehr bringt als die kleine Kugel...

Mal schauen, vll darf er dann im Winter für den Fuchs wieder rein, aber für Fuchstreiben ist Schrot eben auch wieder besser...

Drilling ist halt auch immer so eine Sache in welcher Konfiguration man den jetzt mitschleppen soll/will. :21:
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Der D99 ist idealer als ein BS, weil man Alles dabei hat!
Große und kleine Kugel und noch Schrot.

Wobei Schrot auf Rabenvögel einer speziellen Jagd bedarf, wegen geringer Reichweite.

Vom normalen Ansitz aus wissen die Schwarzen nach der 3. erlegten Krähe Deine Waffen-Nummer :18: , kennen Dein Auto, Deinen Pirschstock und auch Deine Sonnenbrille ! :13:

Deshalb ist in der BBF oder D99 eine weit reichende .17Rem., besser .204 Ruger, oder für
Wiederlader .20BR angesagt um auch mal auf 150 Meter, oder weiter waidwerken zu können! :33:
 
Registriert
18 Mai 2011
Beiträge
36
Habt vielen Dank für eure zahlreichen Hinweise und Ideen.

Tendiere nun nach reichlicher Überlegung in Richtung BDB. Inzwischen glaube ich auch,
dass das ganze gefummele mit zwei unterschiedlichen Hochwildkalibern unterm Strich nicht das bringen wird, was ich mir ursprünglich erhofft hatte.

Liebäugle nun mit der B97, wahrscheinlich mit Doppelschlosssystem und Einabzug.

Kaliber?? ... nun ja, werde demnächst mal 30R Blaser vorab testen können.

WH Kansas Hunter
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Kansas Hunter schrieb:
Habt vielen Dank für eure zahlreichen Hinweise und Ideen.

Liebäugle nun mit der B97, wahrscheinlich mit Doppelschlosssystem und Einabzug.

Kaliber?? ... nun ja, werde demnächst mal 30R Blaser vorab testen können.

WH Kansas Hunter

Na dann viel Spass! :23:
Ich persönlich mag die .30R gut. Hat eine gestreckte Flugbahn und ist hat Power. Ist halt schon von Vorteil, wenn du wiederlädst oder jemanden hast, der das für dich macht.
Aber eines sei gesagt: die gute Dame kickt schon sehr ordentlich! :26:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
389
Besucher gesamt
502
Oben