Berichte zum Zeiss Diavari VM 2,5-10x50 T ?

Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.473
Meines ist glaube ich von 2004, da war das LA beim „Victory Diavari“ (nicht Varipoint) schon als dritter Turm links verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
So einen Umbau lassen die sich m.W. sehr gut bezahlen, wenn sie den überhaupt an so alten Modellen noch durchführen.
Ich habe eine Größenordnung von ca. 450,- € im Hinterkopf.
Da dürfte es günstiger werden ein gebrauchtes VM/V mit LA zu kaufen und das ohne zu verkaufen (oder trotzdem zu behalten ;)).

Die VM/V-Serie war kompakter, als die vorhergehende ZM/Z-Serie, aber preislich so abgehoben, dass Zeiss kurz danach die "Billig-Serie" mit der einfacheren MC-Vergütung herausbrachte, die lag preislich etwa auf dem damaligen S&B-Niveau, optisch (v.a. nachts) aber deutlich darunter.

Die damaligen "Testberichte" waren die üblichen "alles noch viel besser"-Jubelberichte der "üblichen Verdächtigen".


WaiHei
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
So einen Umbau lassen die sich m.W. sehr gut bezahlen, wenn sie den überhaupt an so alten Modellen noch durchführen.
Ich habe eine Größenordnung von ca. 450,- € im Hinterkopf.
Da dürfte es günstiger werden ein gebrauchtes VM/V mit LA zu kaufen und das ohne zu verkaufen (oder trotzdem zu behalten ;)).

Die VM/V-Serie war kompakter, als die vorhergehende ZM/Z-Serie, aber preislich so abgehoben, dass Zeiss kurz danach die "Billig-Serie" mit der einfacheren MC-Vergütung herausbrachte, die lag preislich etwa auf dem damaligen S&B-Niveau, optisch (v.a. nachts) aber deutlich darunter.

Die damaligen "Testberichte" waren die üblichen "alles noch viel besser"-Jubelberichte der "üblichen Verdächtigen".


WaiHei
Die Zeiss Victory Diavari (V/VM) Modelle waren zunächst parallel zu den Diavari Z/ZM-Modellen erhältlich.
Als preisgünstige Variante kamen dann die MC-Modelle auf den Markt und die Z/ZM-Reihe wurde eingestellt.
Parallel gab es die Victory Varipoint (mit tageslichttauglichen Leuchtpunkt und Absehen in der zweiten Bildebene). Einige Jahre gab es danach noch die Diavari Classic, die die Z/ZM-Modelle ersetzen sollten, aber Abmessungen ähnlich der Victory Diavari - Modelle und Vollvergütung (T*) hatten.
Nachfolger der Victory Diavari Modelle sind die aktuellen Victory HT- Modelle, allerdings haben diese das Absehen in der zweiten Bildebene.
Der Umbau auf Leuchtabsehen ist bei den V/VM-Modellen möglich und kostet etwa 550€.
Ich habe das schon bei einem nagelneuen ZF machen lassen (Warum auch nicht, wenn das ZF nur 500€ gekostet hat)
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
IIRC war das etwas anders:
Die VM/V waren die Nachfolger der ZM/Z.
Die mögen zwar (in einer Übergangszeit) noch parallel auf dem Markt gewesen sein, parallel gefertigt wurden sie aber m.W. nicht.

Nachdem die MC-Serie floppte, weil sie eben für die gebotene Leistung zu teuer waren (s.o.) und die Victory-Diavari so teuer, dass das vielen ZU TEUER war, wurden die Diavari-Classic gefertigt.

Auf denen steht zwar auch "T*", die optische Leistung ist aber (mit bloßem Auge) sichtbar schlechter - und das schon am Tage.
Da ich beide Serien nur als 1,5-6x42 besitze habe ich die Unterschiede bei tiefer Dämmerung/Nacht nicht getestet.


WaiHei
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
IIRC war das etwas anders:
Die VM/V waren die Nachfolger der ZM/Z.
Die mögen zwar (in einer Übergangszeit) noch parallel auf dem Markt gewesen sein, parallel gefertigt wurden sie aber m.W. nicht.

Nachdem die MC-Serie floppte, weil sie eben für die gebotene Leistung zu teuer waren (s.o.) und die Victory-Diavari so teuer, dass das vielen ZU TEUER war, wurden die Diavari-Classic gefertigt.

Auf denen steht zwar auch "T*", die optische Leistung ist aber (mit bloßem Auge) sichtbar schlechter - und das schon am Tage.
Da ich beide Serien nur als 1,5-6x42 besitze habe ich die Unterschiede bei tiefer Dämmerung/Nacht nicht getestet.


WaiHei
Ich habe von den V/VM ein 3-12x56, zwei 2,5-10x50 und zwei 1,5-6x42. Außerdem habe ich zwei 2,5-10x50 Classic.
Einen wesentlichen Unterschied habe ich bisher nicht festgestellt - wenn ich nichts mehr erkennen kann gehe ich nach Hause (und dann sitze ich meistens länger als meine Mitjäger die auch Swarovski oder S+B auf der Waffe haben).
Ich finde es super, daß die 2,5-10x50 so schön kurz sind - sie passen meistens auf alte Jagdwaffen die Sockel für ein Zielsechs hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
hobo, danke für die guten Infos, Ich bin gespannt auf das ZF, habe es nämlich noch nicht gesehen... Vom Verkäufer geht es direkt zu Krieghoff zur Montage, als Zweitglas auf die Hubertus KLB.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Einen wesentlichen Unterschied habe ich bisher nicht festgestellt
Zwischen meinem Classic und dem Victory ist ein deutlich sichtbarer Unterschied, v.a. bei der Bildbrillanz.
Wie groß da die Unterschiede zwischen den Serien und die jeweilige Serienstreuung sind ließe sich wohl nur mit einem größeren Vergleichstest feststellen.
Dazu kommen dann noch die Unterschiede zwischen unseren Augen.


WaiHei
 
Registriert
27 Sep 2018
Beiträge
49
Kann mir jemand den Unterschied zwischen V und VM sagen?

Ich hab ein Diavari V 2,5-10x50 T* auf meiner BBF montiert. Bis jetzt hauptsächlich zur Drückjagd verwendet. LA nur im Dunkeln sichtbar und Verstellung im linken Turm.

Danke
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Genau!
Bei ZM/Z u. VM/V steht das "M" für die Innenschiene (die mit der ZM/Z-Serie eingeführt wurde.
Beim der alten ("einfachen") Diavari(-D)-Serie steht das "Z" (für zentriertes Absehen) für die Version mit der 70°-/Prismenschiene, ZA für die Version ohne Schiene.
Bei dieser Serie steht "Diavari D" für doppelte Absehenverstellung.


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
So einen Umbau lassen die sich m.W. sehr gut bezahlen, wenn sie den überhaupt an so alten Modellen noch durchführen.
Ich habe eine Größenordnung von ca. 450,- € im Hinterkopf.
Da dürfte es günstiger werden ein gebrauchtes VM/V mit LA zu kaufen und das ohne zu verkaufen (oder trotzdem zu behalten ;)).

Die VM/V-Serie war kompakter, als die vorhergehende ZM/Z-Serie, aber preislich so abgehoben, dass Zeiss kurz danach die "Billig-Serie" mit der einfacheren MC-Vergütung herausbrachte, die lag preislich etwa auf dem damaligen S&B-Niveau, optisch (v.a. nachts) aber deutlich darunter.

Die damaligen "Testberichte" waren die üblichen "alles noch viel besser"-Jubelberichte der "üblichen Verdächtigen".


WaiHei


Hatte das Glas wie abgebildet mit LA4.

Leider war das Absehen nach ein paar Wochen defekt. Leider war es ein Glas aus der ersten Serie, bekam dann eine neuere Leuchteinheit, Optik war sehr gut. Leider nicht die im späteren Modellzyklus verbaute Absehenverstellung. Die an meinem war im Vergleich zum Vorgänger und mit Konkurrenzprodukten leider sehr unpräzise und folgte immer erst nach derben Handkantenschlägen. Als ich es nach rund 10 JAhren verkaufte, löste sich beim Käufer ein Partikel im Inneren. Zeiss wollte erst nicht Garantie erfüllen, weil angeblich GEwalteinwirkung(Blödsinn); nachdem ich Brief schrieb "kulanterweise" dann doch.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.158
Ich habe folgende Frage an die Zeiss Experten, ich kenne mich gar nicht mehr aus.
Wo ist der Unterschied beim Diavari VM 2,5-10x50 T* zwischen den Modellen mit zusätzlich seitlicher Aufschrift Victory und den ohne dieser Aufschrift??? Beide jeweils mit dem Leuchtabsehen 60.
Sind das verschiedene Baureihen, ist das ohne der Victory Aufschrift qualitativ schlechter??
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ich habe folgende Frage an die Zeiss Experten, ich kenne mich gar nicht mehr aus.
Wo ist der Unterschied beim Diavari VM 2,5-10x50 T* zwischen den Modellen mit zusätzlich seitlicher Aufschrift Victory und den ohne dieser Aufschrift??? Beide jeweils mit dem Leuchtabsehen 60.
Sind das verschiedene Baureihen, ist das ohne der Victory Aufschrift qualitativ schlechter??
Inklusive ein wenig Mutmaßung meinerseits:

Die V/VM Linie wurde 1998 eingeführt, als Nachfolger der Z/ZM Reihe. Zeitgleich kamen auch die Varipoint-Modelle auf den Markt. Ob es die Modellbezeichnung "Victory" zu diesem Zeitpunkt tatsächlich schon gab, weiß ich leider nicht.

2004 kam die "Classic" Linie auf den Markt; ein Fortführung der Z/ZM Baureihe von 1990. Spätestens jetzt wurden die V/VM und Varipoint Modelle mit "Victory" bezeichnet, um sie von der "Classic" Linie abzugrenzen.

Hat man also ein V/VM ohne den Victory Schriftzug, handelt es sich vermutlich um ein Modell von vor 2004.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Ich habe folgende Frage an die Zeiss Experten, ich kenne mich gar nicht mehr aus.
Wo ist der Unterschied beim Diavari VM 2,5-10x50 T* zwischen den Modellen mit zusätzlich seitlicher Aufschrift Victory und den ohne dieser Aufschrift??? Beide jeweils mit dem Leuchtabsehen 60.
Sind das verschiedene Baureihen, ist das ohne der Victory Aufschrift qualitativ schlechter??

Nimm bloß die victory Reihe, noch besser Swarovski. Die vm Reihe ist prinzipiell identisch, hat jedoch deutlich unpräzisere und unzuverlässigere Absehenverstellung und auch die Elektronik wurde verbessert beim victory.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
657
Oben