Besatz der Feldhasen erholt sich in 2020

Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.091
Habe auch gezählt, 20% mehr als im Vorjahr und da war es auch schon besser. Ich sehe in der WBK jeden Abend Hasen. Fuchsstrecke ist aber auch um 100% hoch, ist nicht immer alles nur das Klima
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.193
Im Artikel wirkt es in etwa so als wären Feldhasen am Rande des Aussterbens🙄
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
@ Skogman: Bei wieviel Hasen pro 100 Hektar seid ihr denn, wenn Du von gut sprichst?
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.035
Wenn ich hier erzähle, das wir über 350 Hasen auf 320 ha Fläche haben, wird mir das wahrscheinlich sowieso kaum jemand glauben.
Die Dichte ist hier so hoch, das wir tatsächlich Angst vor Krankheitsausbrüchen haben.
Und das nicht erst seit diesem Jahr.
Durch corona haben wir aber keine große Herbstjagd machen können, sondern nur ein paar kleine Stökerjagden.
Da sind dann statt 80-100 Hasen nur 45 zur Strecke gekommen. Das war definitiv zu wenig!
Hoffentlich kostet uns das dieses Jahr nicht Kopf und Kragen.


Einstein
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.193
Wenn ich hier erzähle, das wir über 350 Hasen auf 320 ha Fläche haben, wird mir das wahrscheinlich sowieso kaum jemand glauben.
Die Dichte ist hier so hoch, das wir tatsächlich Angst vor Krankheitsausbrüchen haben.
Und das nicht erst seit diesem Jahr.
Durch corona haben wir aber keine große Herbstjagd machen können, sondern nur ein paar kleine Stökerjagden.
Da sind dann statt 80-100 Hasen nur 45 zur Strecke gekommen. Das war definitiv zu wenig!
Hoffentlich kostet uns das dieses Jahr nicht Kopf und Kragen.


Einstein

Warum sollte das kaum jemand glauben? Bei uns auch so wenn nicht sogar etwas krasser. Aber wir durften und mussten auch jagen und haben das natürlich auch ausreichend gemacht.
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.035
Das Problem bei Corona ist einmal das Jagen mit angezogener Handbremse, zum anderen der Absatz.
Wenn die Gastronomie platt gemacht wird, schießen wir nur auf Vorbestellung von Privat.
Ich brauch selber 1-2 Hasen pro Jahr. Komm ich damit öfter zuhause an, flieg ich raus.
Hase ist nun mal speziell und nicht jedermanns Sache.

Einstein
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
672
Oben