Beschlagfreies Arbeiten für (Schutz)Brillenträger mit (FFP2)Maske

Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.098
Hatte ja wie viele auch Beschlag in der offenen Schutzbrille. Beim Heimwerken habe ich in letzter Zeit einen Tipp von einem mir bekannten Mediziner ausprobiert. Nach dem Aufsetzen und Anpassen der Maske um den Nasenbügel kleben sie als Dampfsperre medizinisches Tape dem Oberrand entlang.

Bei mir funktioniert es ausgezeichnet und ist eine riesige Hilfe beim Werken.

P.S: Habe nichts per Suchfunktion gefunden.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Gibt mittlerweile auch FFP2 aus Stoff mit Vlies eingelegt und zertifiziert. Da ist das Thema auch fast verschwunden. Diese Masken können mit bis zu 60°C und Handwäsche :)ROFLMAO::ROFLMAO: 60°C:ROFLMAO::ROFLMAO:) gereinngt werden, dass relativert die 7€/Stück dann doch.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.417
Jo, ich habe einen Schwung ffp2 vom Auftraggeber. Da kaufe ich nix anderes.
Da ist der Tip mit dem Tape nicht der schlechteste.(y)
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.523
Danke für den Hinweis, ist mit dem "Tape" Heftpflaster / Leukoplast gemeint?
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.098
Danke für den Hinweis, ist mit dem "Tape" Heftpflaster / Leukoplast gemeint?

Verwende das atmungsaktive und hautfreundliche 3M Micropore das ich generell immer im Rucksack habe. Hilft auch bei Druckstellen im Schuh und Verletzungen,.

Vermute es funktioniert durch das Schließen der Spalten und das Reduzieren der relativen Durchlässigkeit, sprich die feuchte Luft wird eher in anderer Richtungen ausgeblasen.

Wichtig, die Brille muss am unteren Rand möglichst nahe an der Haut sitzen. Masken mit Ventil fürs Werkeln unterstützen den Ausstoß in andere Richtungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTB
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.098
Dazu nehme ich das Micropore auch her. Der Beschreibung nach sollte sich das Leukoflex noch besser eignen...

Rollenpflaster sollten möglichst individuell auf den Hauttyp und Anwendungsfall abgestimmt sein. Leukoflex® ist das Rollenpflaster der Wahl, wenn es auf eine wasserfeste, nach innen und außen dichte Verbandfixierung ankommt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
548
Besucher gesamt
692
Oben