Beschuss "Nichtschießbescheinigung" - was ist das?

Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
Manchmal liest man bei historischen Waffen den Begriff "Nichtschießbescheinigung" im Bereich Beschuss. Wer kann mir was dazu sagen?
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.820
Malins Blaue geraten, die Bescheinigung über den Umbau zur Dekowaffe, also unbrauchbarmachung
 
Registriert
22 Apr 2011
Beiträge
776
Malins Blaue geraten, die Bescheinigung über den Umbau zur Dekowaffe, also unbrauchbarmachung

Fast...

Waffensammler legen Wert darauf, dass ihre Sammlerwaffen nicht mit "hässlichen" Beschusslasergravuren beschriftet werden. Man stelle sich eine C93 damit vor...

Also ist es auf Antrag möglich, solche Waffen von dem Beschuss auszunehmen, sofern sie noch keinen gültigen Beschuss vorweisen. Die Waffe wird dann vom Beschussamt mit einem entsprechenden Zertifikat ausgeliefert, der "Nicht-Beschussbescheinigung" anstatt der Gravur/Bestempelung.

Und eine Waffe ohne gültigen Beschuss an jemand anderen als einen Händler abzugeben ist nicht gestattet. Dieser darf aber nur beschossene Waffen veräußern, so dass dieser eben bei vorhandenem Sachverstand die Waffe mit Zertifikat (ausschließlich an Sammler) weitergibt. Sehen aber nicht alle Händler so (Zertifikat).

Der weitere Betrieb mit derartigen Waffen ist dann vorbei, also keine Funktionskontrolle mit Munition mehr!
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Fast...

Waffensammler legen Wert darauf, dass ihre Sammlerwaffen nicht mit "hässlichen" Beschusslasergravuren beschriftet werden. Man stelle sich eine C93 damit vor...

Also ist es auf Antrag möglich, solche Waffen von dem Beschuss auszunehmen, sofern sie noch keinen gültigen Beschuss vorweisen. Die Waffe wird dann vom Beschussamt mit einem entsprechenden Zertifikat ausgeliefert, der "Nicht-Beschussbescheinigung" anstatt der Gravur/Bestempelung.

Und eine Waffe ohne gültigen Beschuss an jemand anderen als einen Händler abzugeben ist nicht gestattet. Dieser darf aber nur beschossene Waffen veräußern, so dass dieser eben bei vorhandenem Sachverstand die Waffe mit Zertifikat (ausschließlich an Sammler) weitergibt. Sehen aber nicht alle Händler so (Zertifikat).

Der weitere Betrieb mit derartigen Waffen ist dann vorbei, also keine Funktionskontrolle mit Munition mehr!
Ist es dann trotzdem jederzeit möglich einen Beschuss durchführen zu lassen?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Ist es dann trotzdem jederzeit möglich einen Beschuss durchführen zu lassen?
Ja, hat aber neue Stempelung zur Folge, was den Wert als Sammlerstück beeinträchtigen kann. Und es gibt das Risiko, dass der Beschuss nicht bestanden wird. Wir reden da ja von alten Waffen, nicht unbedingt eine R8, SR 30 oder sonst was Neuem aus 2023
 
Registriert
26 Mai 2016
Beiträge
582
R8, SR 30 oder sonst was Neuem aus 2023
... und selbst bei solchen Waffen kommt manchmal beim Beschussamt (z.B. nach dem Mündungsgewindeschneiden) das "Böse erwachen" ...

Bei R8 war das hier im Forum schon öfter mal Thema, dass da dann beim Neubeschuss Abweichungen bei der Maßhaltigkeit aufgefallen sind.
 
Registriert
17 Okt 2013
Beiträge
926
Sind damit die Zeiten vorbei, dass die Beschusszeichen diskret angebracht werden? Ich hatte mal einen Colt SAA aus der Dritten Generation. Bei dem war der Lauf unten direkt am Rahmen mit einem gaaaanz dezenten Beschusszeichen versehen, ebenso die Trommel. Der "Adler" glich eher einem Spatz.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.436
Bei Sammlerwaffen wird dasn noch gemacht.
Kamerad war mit seinen 2 Ross Rifles aufm Amt, da haben die das von sich aus angeboten.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Danke für die Antworten.
Was ist denn erfahrungsgemäß mehr Wert? Bspw. eine im guten Originalzustand beschossene Waffe die dann auch Jedermann kaufen kann oder eine nicht gem. WaffG beschossene Waffe die dafür mehr Sammler anlockt?
Ganz konkret an einer nummerngleichen Mauser Pistole 08.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Ich schieße alle meine KWs. Ich sammel zwar aber da müssen die Waffen durch. Dafür wurden sie gebaut.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.436
Bei der 08 wäre Nichbeschußbescheinigung, bei entsprechendem Waffenzustand, wertsteigernd.
Bzw ein Neubeschuß wertmindernd für interessierte Sammler.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.810
....ich hatte das Thema jetzt ganz aktuell. Das mit dem Nichtbeschuß ist so ne Sache. Eigentlich gibt es das nur für Waffen vor 1888. Als BP.....
Ich hab einiges von Vaters Waffen in München beschießen lassen, die verkauft wurden. Muss sagen, Top Leute da. Beschußstempel wurden teilweise sogar innen auf nicht sichtbaren Flächen am Verschluss angebracht. Immer sehr dezent. 1A!
Ich wollte auf der sicheren Seite sein. Dann schießt doch einer damit, es passiert was und ich bin der Dumme....
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Warum solltest du der dumme sein?
Verkaufen darfst du doch eh nur an Sammler, Händler etc. Mit entsprechender Fachkunde. Hinweis das damit nicht geschossen werden darf ist ja obligatorisch. Du bist dann raus als Verkäufer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
768
Besucher gesamt
911
Oben