Beschusszeichen Flinte Browning 325

M

Monke

Guest
Hallo,

zur bestandenen Jägerprüfung habe ich eine Flinte geschenkt bekommen.
Die genaue Bezeichnung lautet: Mod. 325 SL-27 1/2"-12GA-2 3/4" Browning S.A.
Die Seriennummer lautet 59131NM, dies deutet auf das Baujahr 1990 hin.(http://www.browning.com/customerservice/dategun/detail.asp?id=32) Auf den Läufen ist die Zahl 184 zu lesen, steht dies für das Herstellungsjahr der Läufe oder für das Beschussjahr?

Im Forum bin ich auf diesen Thread gestoßen, der sich mit ähnlichen Beschusszeichen beschäftigt: http://forum.wildundhund.de/showthread.php?31992-Seltsame-(-)-Beschusszeichen. Demnach ist die Waffe in Japan beschossen worden. Auf meiner Flinte ist aber anstatt des H´s ein I im Kreis zu sehen. Bedeutet das analog zum anderen Thread, dass die Waffe doch erst im Jahre 1993 beschossen wurde?
Anhang anzeigen 24285

Des weiteren befinden sich auf den Läufen noch andere Zeichen:
1. Oberer Lauf
Anhang anzeigen 24286

2. Unterer Lauf
Anhang anzeigen 24287

Weiß jemand von euch, was diese Zeichen bedeuten?

Meiner Einschätzung nach hat die Waffe keinen gültigen Beschuss für Deutschland, oder?

Waidmannsheil
Monke
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Belgischer Beschuss L (Lüttich) mit Flamme, der in DE gilt

SP wäre wieder nicht belgisch sondern verstärkter Beschuss englisch
Worauf auch NP hindeutet. aber es fehlt das engl.BA

der eine Stern mit F dürfte Fullchoke sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wir beide müssten das doch auch schaffen, odrrrrr :roll:

Vermutung:
der Ring auf dem oberen Bild (Hersteller) und das L mit 2 Strichen japanisch
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Monke

Guest
Guten Abend!

Dann gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass die Flinte in Belgien ordnungsgemäß beschossen worden ist und somit auch einen für Deutschland gültigen Beschuss aufweist.

Könnt Ihr Euch aber erklären, warum auf der Waffe so viele verschiedene Zeichen aus unterschiedlichen Ländern vorhanden sind? Japan ist Herstellungsland und über Berlgien erfolgte der Import nach Europa. Aber warum auch noch britische Zeichen?

Schon mal herzlichen Dank für Eure Mithilfe!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
580
Besucher gesamt
701
Oben