Bestandswahrung in Bayern bei fehlender Registrierung des Waffenschrankes

Registriert
9 Apr 2019
Beiträge
150
Bestandsschutz ja, aber es gibt Stimmen die behaupten bei einer neuen Waffe müsste auch ein neuer Schrank (für diese Waffe) nach aktuellen Vorschriften her.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Bestandsschutz ja, aber es gibt Stimmen die behaupten bei einer neuen Waffe müsste auch ein neuer Schrank (für diese Waffe) nach aktuellen Vorschriften her.

Quatsch, dann hätte ich ja bei Erwerb meiner SLF Browning Maxus vor 4 Wochen einen neuen Schrank kaufen müssen.

Wie gesagt, wenn du unsicher bist, frage deinen SB. Allerdings siehts aufgrund der Infos aus deinem vorletzten Beitrag gut aus für dich. :)
 
Registriert
13 Aug 2018
Beiträge
59
Huiuiui, kaum schaut man hier paar Monate nicht rein hat sich eine neunseitige Diskussion entsponnen, die wenig mit der anfangs gestellten Frage zu tun hat. Müssen denn all diese "was macht die Politik???" Diskussionen hier immer geführt werden? Das hat doch absolut keinen Mehrwert.

Nun dazu wie die Anfrage ausgegangen ist: Von Seiten der Behörde wurde es beschriebenem Herren nicht gestattet auf seinen alten Schrank zurück zu greifen. Da wir eh meist zusammen jagern gehen haben wir da nun so gelöst, dass er eine Büchs gekauft hat, diese ist jedoch auf meiner WBK eingetragen und steht bei mir im Schrank. Wenn wir raus gehen stelle ich ihm einfach eine Leihbescheinigung aus und danach kommt sie wieder zu mir in den Schrank.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Das gilt nur wenn alle Plätze in den vorhandenen Schränken belegt sind.
Wie sind denn "Plätze" in Waffenschränken definiert?
Ganz sicher nicht über die Anzahl der vom Hersteller montierten Waffenhalter!

Wer jetzt einen weiteren Schrank für die Aufbewahrung von Schusswaffen kauft muss selbstverständlich einen den neuen Vorschriften entsprechenden kaufen.
Das hat aber nichts damit zu tun, ob die bisherigen voll, fast voll oder übervoll sind.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Nachtrag:
Natürlich gibt es für die verschiedenen Schränke Vorgaben wie viele Lang-/Kurzwaffen darin maximal aufbewahrt werden dürfen (z.B. A-Schrank max. 10 Lw), das ergibt sich aber nur aus der Rechtsvorschrift und nicht aus der Größe des Schrankes oder der Anzahl der Waffenhalter.


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
228
Besucher gesamt
340
Oben