beste Lebendfalle im Wald

Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
Wh zusammen

Was ist eurer meinung nach die beste Lebendfalle im Wald ?
Kessel- Koffer- Kastenfalle (Weka / Eßmann)
oder vieleicht auch Betonrohr ?
Haben leider nur 80ha Feld ohne Hecken und Durchlässe und im Wald die Wildkatze.
Gruß Dirk
 
Registriert
1 Dez 2005
Beiträge
1.680
Habe ich zwar keine Erfahrungen würde aber zur Betonrohrfalle tendieren, es sei den es ihr habt eingezäunte Kulturen im Wald, dann die große kastenfalle mit zwangspass aus Kückendrat. Wobei sich eine Betonrohrfalle in den Zaun eingebaut auch sehr gut macht.
Eine weitere Möglichkeit währen Kunstbaue mit Fangsystem und da die Naturbaue verstenkern.
Ansich gibt es für alle von dir genanten Fallen gute Plätze im Wald und man sollte auch immer unterschiedliche Fangsysteme im Einsatz haben.
Denn was bei dem einen funktionirt kann beim andern nichts brinngen bzw. es gibt Wild das geht in die Kastenfalle wie z.B. Marder, was der Fuchs höst selten tut, dieser geht aber (bei regelmäßigen Kirren) gut in die Betonrohrfalle. Du wirst wohl oder übel einige Fallen ausprobiren müssen.
Eine Betonrohrfalle pro 100ha ist auf jeden fall zu Empfehlen und da noch von allem anderen einige bis du 4 Fallen pro 100ha hast dann ist dir der Erfolg eigentlich sicher.
Und das alles im Frühjahr eingebaut, übern Sommer fleisig Kirren und nächsten Winter kommt da die Streckenmäldung!
icon_wink.gif

Wh Paul
PS Eine Stunde pro tag musst du aber min. Einplanen und das nicht nur in der Fangzeit!
 
Registriert
21 Jan 2001
Beiträge
1.768
Moin,
das hängt davon ab was du möchtest.

Kessel- und Kofferfalle funktionieren vernünftig nur beködert.

Betonröhrenfalle arbeitet auch sehr gut ohne Köder.

Kastenfalle kannst du sowohl als auch einsetzen. Aber nicht zu kleine nehmen, sonst fängst du nur Marder, Iltis und Stubentiger.

Diese Aussagen spiegeln nur meine Meinung und Erfahrungen wider.
 
Registriert
23 Feb 2006
Beiträge
346
Ich würde immer die Betonrohrfalle wählen, Du kannst sie in verschidenen Größen bauen, einmal nur für Marder, und die große für alles andere.
Sie sind haltbarer als alles andere was der Markt zu bieten hat, Du kannst sie das ganze Jahr auf Durchlauf stellen, bei Bedarf (zum Jungfuchsfang) beködern und dann wieder geziehlt fangen. Der Nachteil ist das sie fest eingebaut sind und Du nicht mal schnell den Standort wechseln kannst. Hast Du schon mal an einen Kunstbau gedacht mit eingebauter Rohrfalle, hat ein Freund von mir gebaut und fängt in der Ranzzeit ne ganze menge Füchse damit.

Gruß Schweißarbeiter

[ 18. Januar 2007: Beitrag editiert von: schweißarbeiter ]
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von trapper olli:
Betonröhrenfalle arbeitet auch sehr gut ohne Köder.
(...)
Diese Aussagen spiegeln nur meine Meinung und Erfahrungen wider.
<HR></BLOCKQUOTE>

Hast Du die obige Erfahrung gemacht?
icon_eek.gif
Wenn ja bist Du der erste von dem ich sowas zu hören bekomme. Mit Ausnahme derjenigen die in einen Kunstbau integriert sind fangen m.E. Betohnrohrfallen unbeködert nur Luft! Was soll denn auch den Fuchs dazu bewegen in so ein kurzes, zugiges Rohr zu kriechen...

Bei uns werden die Betohnrohrfallen beködert. Am besten gehen meiner Meinung nach Kaninchen- und Hasenköpfe und Pansen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von marterhund:
Wh zusammen

Was ist eurer meinung nach die beste Lebendfalle im Wald ?
Kessel- Koffer- Kastenfalle (Weka / Eßmann)
oder vieleicht auch Betonrohr ?
Haben leider nur 80ha Feld ohne Hecken und Durchlässe und im Wald die Wildkatze.
Gruß Dirk
<HR></BLOCKQUOTE>

Sofern im Feld irgendwo eine kleine Stelle Brach liegt, ein einzelner Baum auf dem Acker steht oder eine Feldscheune liegt würde ich genau dort die Betohnrohrfalle einbauen. Wenn es unbedingt der Wald sein muss würde ich ebenso die BTR-Falle wählen und diese nach Möglichkeit in den Buschsaum am Waldrand einbauen. Idealerweise in eine schön dichte Schwarzdronhecke...allerdings sollte man sie nicht so tief reinstellen, dass sie nicht mehr fängisch gestellt werden kann.
icon_wink.gif


Die Weka-Falle habe ich jetzt 2 Winter ausprobiert und bin nicht überzeugt. Meines Erachtens werden Röhrenfallen aus Beton lieber als solche aus Holz angenommen.

Mit Kessel- und Kofferfalle habe ich keine Erfahrungen gemacht.

Wh, Steve
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
Zu den Fallen kann ich nichts beisteuer, aber Dein Nick ist interessant:
Wie kommst Du auf "marterhund"? Ist das eine Verhohnepiepelung auf "Marderhund"?
 
Registriert
21 Jan 2001
Beiträge
1.768
@steve,
wieso kurzes Rohr?
Unsere Betonrohrfallen haben 6 bis 8 Meter, sind in beide in der Auniederung, alles Wiesen rund herum. Haben natürlich auch reichlich Betonrohre in den Überfahrten, daher kennt Reineke das wohl.

[ 18. Januar 2007: Beitrag editiert von: trapper olli ]
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von trapper olli:
@steve,
wieso kurzes Rohr?
Unsere Betonrohrfallen haben 6 bis 8 Meter, sind in beide in der Auniederung, alles Wiesen rund herum. Haben natürlich auch reichlich Betonrohre in den Überfahrten, daher kennt Reineke das wohl.
<HR></BLOCKQUOTE>

Trotzdem sehr ungewöhnlich, dass der Fuchs sich darin fängt. Welches System verwendet ihr denn?
icon_confused.gif
 
Registriert
21 Jan 2001
Beiträge
1.768
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von steve:


Trotzdem sehr ungewöhnlich, dass der Fuchs sich darin fängt. Welches System verwendet ihr denn?
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Keine Ahnung haben wir vom www.eiderheim.de
Sind zu Hälfte in die Erde eingelassen und lösen per Stolperdraht aus. Fuchs fängt sich, aber nicht oft. Besser in den großen Kastenfallen.

@marterhund
wenn du im Wald Gatterzäune hast, große Kastenfalle an den Zaun. Glatter Gang, glatter Fang also in beide Richtungen vor den Einläufen harken.

[ 18. Januar 2007: Beitrag editiert von: trapper olli ]
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
@trapper olli

Von 100ha Wald haben wir ca 80ha 10jährige Buchendickung nach Windwurf.Das Holz wurde teilweise zusammengeschoben weil Aufarbeitung sich nicht weiter gelohnt hat.

Brombeeren wo man geht und steht.
icon_sad.gif


aber Sauhausen
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


Zaun ? fehlanzeige
Das Verbissproblem hat Vater Staat bis vor zwei Jahren geregelt
icon_sad.gif
 
Registriert
17 Aug 2004
Beiträge
1.081
lebendfalle ist Tierquälerei

Wer sagt das? Ist nämlich Mumpitz und wie mit allen anderen Dingen auch, hängt es davon ab wie es betrieben wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
612
Besucher gesamt
757
Oben