Bestellabwicklung und Pflege Gummistiefel aus Schnäppchenthread

Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
58
Vorab, Danke an User 'NeulingHannes' für den Schnäppchentip mit dem Dachstein Gutschein!

Meine Bestellung wurde auch ordentlich vom Händler abgewickelt. Zustellung erfolgte per Dienstleister Hermes.

Der Schuh an sich macht einen guten ersten Eindruck. Laut Vermessung vom Fuß plus 1 cm Luft hatte ich mich lt. Tabelle für Gr. 44 (10.0) entschieden. Diese Größe passt auch mit einem Paar Socken, aber der Schuh liegt eng an. Muß wohl noch eingelaufen werden? Durch den hohen Schaft mit Schnürung läuft man wie im Skischuh. Zum Vergleich trage ich bei Meindl Gr. 10.5 und Haix Gr. 9.5.
Vorm ersten Einsatz wird der neue Dachstein mit ArmorAll seidenmatt beim Gummi und mit Hey ActivePolish beim Leder mit Membran behandelt.

Jetzt kommt der Langzeittest, mal schauen wie lange wir uns vertragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Jun 2018
Beiträge
659
Ich muss einfach mal sagen, dass ich die Kameradschaft toll finde, dass hier viele das Angebot weitergeben! Danke dafür 🌿

Gruß Flo, der morgen mit Frau für drei Flittertage ins Allgäu nach Scheidegg fährt 🥰 "leider" nicht zur Jagd 😅
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Hätte da jetzt noch ein Paar in 11/45,5 über, diese sind mir nämlich zu groß🙈
Wer interessiert ist bitte melden...
 
Registriert
19 Jun 2018
Beiträge
659
Ich habe die Dachstein in 43 abzugeben.

Für regulär 41,5 - 42 geeignet.

Gruß Flo

Edit: Bitte per PN melden
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
116
Danke für den Tipp mit den Dachstein.
Mir passen sie in Gr. 44! ;)
Da die Goretex-Membranen sowieso nach spätestens 1-2 Jahren undicht ist, find ich die um den Preis echt ok.
Für Einsatz in Brombeeren und Dornen sind die wegen dem hohen Textilanteil im Zungenbereich sicher nichts.
Um den regulären Preis hätte ich mir die nicht gekauft.
Habe aber inzwischen 6 Paar hochwertige Lederbergstiefel rum stehen.
Sind allerdings alle nicht mehr Wasserdicht. Das ist im warmen Sommer und im Winter bei Schnee zwar egal, aber jetzt wo es kühler wird, nervt das bei Nässe dann doch. Da reicht dann schon nasses Gras, wenn man nur lange genug unterwegs ist.
Komme gerade aus Irland zurück und war echt froh, dass ich einen einfachen Bergschuh der noch dicht ist dabei hatte.
Meine ganzen guten aber inzwischen undichten Lederbergstiefel hätten da keine Freude bereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
116
Dann sind sie nicht hochwertig....

Bla, bla, bla, ....

Sind aktuell fast alles Meindl. Dovre und ähnliche Komplettledermodelle von denen ich die Bezeichnung nicht präsent habe. Mit anderen namhaften Herstellern habe ich das selbe Problem gehabt.
Die Goretexmembran ist nach 1-2Jahren aktivem Einsatz einfach nicht mehr dicht.
Dann sind die Schuhe bei guter Pflege (mit Wachs) zwar noch jahrelang tadellos, allerdings nicht mehr richtig dicht.
Vom Auto zum Ansitz reicht das zwar noch allemal, für echte Aktivität, also bei längeren Märschen in nasser Wiese ist dann aber schon Ende.
Stört mich wie schon geschrieben im Sommer überhaupt nicht. Dann wird am nächsten Tag einfach ein anderer Schuh angezogen und der nasse kann trocknen.
Heute hatten wir aber z.B. um die 0°C und dann ist das eher frisch mit nassen Füßen.

Also Butter bei die Fische:
Stabiler Volllederbergschuh der langfristig bei aktiver Nutzung wasserdicht bleibt.
Welcher Hersteller kann das bei welchem Modell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.139
Ein mal Dankeschön an NeulingHannes für das Einstellen und das Überlassen seiner in 45.
Die Stiefel sind für meinen Zweck nicht 100% geeignet und ich würde dieses Paar weiterreichen falls Interesse besteht.

Den Meindl Antarktis werde ich mir für meinen Zweck näher anschauen:)

Mein erstes Paar Meindl ist vor 2 Jahren nach gut 10 Jahren und einigen Kilometern undicht geworden. Wurden durch ein Paar Island MFS Active ersetzt. Mal schauen wie lange die durchhalten.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.603
Bla, bla, bla, ....

Sind aktuell fast alles Meindl. Dovre und ähnliche Komplettledermodelle von denen ich die Bezeichnung nicht präsent habe. Mit anderen namhaften Herstellern habe ich das selbe Problem gehabt.
Die Goretexmembran ist nach 1-2Jahren aktivem Einsatz einfach nicht mehr dicht.
Dann sind die Schuhe bei guter Pflege (mit Wachs) zwar noch jahrelang tadellos, allerdings nicht mehr richtig dicht.
Vom Auto zum Ansitz reicht das zwar noch allemal, für echte Aktivität, also bei längeren Märschen in nasser Wiese ist dann aber schon Ende.
Stört mich wie schon geschrieben im Sommer überhaupt nicht. Dann wird am nächsten Tag einfach ein anderer Schuh angezogen und der nasse kann trocknen.
Heute hatten wir aber z.B. um die 0°C und dann ist das eher frisch mit nassen Füßen.

Also Butter bei die Fische:
Stabiler Volllederbergschuh der langfristig bei aktiver Nutzung wasserdicht bleibt.
Welcher Hersteller kann das bei welchem Modell?

Blabla....

Ein Vollederschuh hat keine Membran, sondern auch ein Ledefutter, statt dem Plastikzeug.

Was du suchst kommt von Meindl und heißt nicht nur Perfekt.
 
Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.348
Vorab, Danke an User 'NeulingHannes' für den Schnäppchentip mit dem Dachstein Gutschein!

Meine Bestellung wurde auch ordentlich vom Händler abgewickelt. Zustellung erfolgte per Dienstleister Hermes.

Der Schuh an sich macht einen guten ersten Eindruck. Laut Vermessung vom Fuß plus 1 cm Luft hatte ich mich lt. Tabelle für Gr. 44 (10.0) entschieden. Diese Größe passt auch mit einem Paar Socken, aber der Schuh liegt eng an. Muß wohl noch eingelaufen werden? Durch den hohen Schaft mit Schnürung läuft man wie im Skischuh. Zum Vergleich trage ich bei Meindl Gr. 10.5 und Haix Gr. 9.5.
Vorm ersten Einsatz wird der neue Dachstein mit ArmorAll seidenmatt beim Gummi und mit Hey ActivePolish beim Leder mit Membran behandelt.

Jetzt kommt der Langzeittest, mal schauen wie lange wir uns vertragen?

Habe ja meinen jetzt das dritte Jahr.
Leider läuft sich da gar nix ein. Schuh trägt sich immer noch sehr steif und ist für den Langzeitgebrauch nur bedingt geeignet. Einziger Vorteil, die Membran hält wirklich lange.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
116
Blabla....

Ein Vollederschuh hat keine Membran, sondern auch ein Ledefutter, statt dem Plastikzeug.
Was du suchst kommt von Meindl und heißt nicht nur Perfekt.

Themaverfehlung!

Der Perfekt ist stabil und schwer, aber nicht dicht!
Hält das Wasser zwar länger als die defekten Dovre, zufriedenstellend ist die Dichtigkeit allerdings nicht. Durch das Lederfutter braucht der im Vergleich dann auch noch ewig bis er wieder trocken ist. Zuhause kein Problem. Bei Ausflügen ohne drei Paar Reservestiefel ein K.O.-Kriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
606
Besucher gesamt
755
Oben