Bestens geeignetes ZF für das Analogvorsatzgerät

Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
Frage an die Analogvorsatznutzer - welches ZF habt ihr dafür? Egal welches Gerät - Jahnke, Dedal, etc., etc.
Mir geht es um das ZF der ermöglicht die Leistungs von den VorsatzG bestens ausnutzen, also möglichst bestes Bild bei möglichst höchsten Vergrösserung.

Bitte um bewährte Tipps aus der Praxis.
Danke!
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
sind da so grosse Unterschiede zu erwarten?
Ein hochvergütetes Linsensystem von Swaro oder Billigoptik von Burris? Sind da Unterschiede?
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
sind da so grosse Unterschiede zu erwarten?
Ein hochvergütetes Linsensystem von Swaro oder Billigoptik von Burris? Sind da Unterschiede?

Meine eigene, leider an der Auswahl sehr begrenzte Erfahrung (halt wenn man nur March kauft... :rolleyes: ) folgt:

Jahnke DJ-8 NSV 1x48 (die Reihe hat welche merkwürdige Sortierung - einfach das bessere Modell ohne Schmutz und Fehler)

1.) Mit dem March FX 5-40x56 brauchbar bis so 8x und das ist manchmal schon zu viel und sehr grenzwertig. Besser zwischen 6-7x. Wenn ich noch hoch drehe, dann sehe ich so extrem viel Geräusch, dass es einfach unbrauchbar ist. Strahler hilft ziemlich, aber so oder so kann ich nicht höher drehen, 5x-6x ist reale Maximum.

2.) Top Modell von Bushnell - european line Forge 3-24x56 (34mm Rohr, locking turrets, zerostop, beleuchtetes Punkt etc., etc. alles Features drin...). Hab den Vorsatz draufgesetzt - bang. WAAAAAAS? So zwischen 3x bis 8,5x-9x fast unglaublich, wie eine TV. Praktisch nutzbar bis 11x. Mit dem Strahler ist das Bild natürlich noch besser, auf einige hundert Meter kein Problem auch kleinere Stücke richtig anvisieren.

Also wegen oben geschriebenen frage ich nur nach praktische Erfahrungen. Theoretische Betrachtungen bringen hier leider nichts.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Das geht nur, wen man Vergleichen kann, ich gehe eigentlich Nachts und mit Technik immer mit der gleichen Waffe raus.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
Kannst du deine Kombi und Erfahrung damit verraten? Auch PN, wenn du willst.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Was nutzt es wenn ich von meiner Kombi schreibe, du aber ein Janke als Vorsatz hast . . .Alleine die Auflösung der Röhre hat entscheidenden Einfluß, denn damit wird indirekt die Empfindlichkeit und damit auch die mögliche Reichweite definiert. Macht halt einen Unterschied ob du ein Dedal GT525 mit einem Lynx mit ECHO- Röhre im Einsatz hast. Das macht mehr aus, wie das ZF.

Mal abgesehen davon dass meine Lösung ein WB-Vorsatz am Polar 3-12*54 ist:cool:
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Vorsatz hat mit hoher Vergrößerung immer Probleme. Es wird dann nämlich nur ein Ausschnitt des Bildes der Röhre vergrößert. Da kann das ZF noch so gut sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
589
Besucher gesamt
603
Oben