"Bestes" Zielfernrohr mit Ballistikturm

Registriert
7 Jan 2019
Beiträge
471
Mit dem selben Thema befasse ich mich momentan auch.
Habe auf meiner Tikka CTR das Delta Stryker aber diese Waffe ist eher Taktisch aufgebaut und deshalb wird es jetzt auf meiner jagdlichen Tikka ein Leica Amplus 6 2.5-15x50i (reticle L-4a BDC).
Hat auch die Höhenverstellung und einen Parallaxeausgleich.


Das Fortis würde mich auch sehr reizen aber ich möchte ein Glas mit Parallaxe.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
...
Sehr gut war auch das Blaser Infinity 2,8-20x50, bereue es mittlerweile das Teil verkauft zu haben. Die ASV ist zuverlässig und vor allem low profile.
Das ZF hat einen total überzogenen Listenpreis, man bekommt es immer wieder mal für 2.000-2.300€.

Ich habe den weit überwiegenden Teil meiner Gams mit Swarovski Z6i (3-18x50 und 2,5-15x44) geschossen und war mit den Gläsern sehr zufrieden. Nachteil der genannten Gläser ist die vergleichsweise kleine eyebox, die beim typischen Liegendschuss am Berg schon mal zum Ärgernis werden kann. Mit deinem Budget solltest Du da klarkommen.

Die ASV der Z6i rastet nicht sonderlich 'satt' und das erfordert bei der Verstellung den Kontrollblick auf den Turm.

Vor einiger Zeit stand für mich auch die Entscheidung für ein neues Glas an und die Preise der vergleichbaren Z8i haben mich zurückschrecken lassen. Ich habe dann für einen akzeptablen Straßenpreis ein Blaser B1 Infinity 2,8-20x50 erworben und bin bis dato absolut überzeugt von dem Glas.

  • der Vergrößerungsbereich gefällt mir speziell für die weiteren Schüsse auf unserer/ der Gamsjagd gut
  • die optische Abbildungsqualität finde ich sehr gut
  • die eyebox ist angenehm groß
  • sowohl die Nullung wie auch die Verstellung der ASV funktioniert gut und rastet brauchbar
  • das Absehen in der 1. Bildebene finde ich überzeugend
  • die Verlegung der Parallaxeverstellung auf die rechte Seite ist etwas gewöhnungsbedürftig
  • das Straßenpreis/ Leistungs-Verhältnis empfinde ich als ausgesprochen gut

Mit etwas Glück kannst Du dich mit dem Straßenpreis der Blaser B1 Optiken deinem Budget nähern.


grosso
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Jo das macht Sinn, eine Sauer für fast 4500€ aber fürs Glas langst dann nicht mehr.
Ansonsten ist mir nicht klar für was man ein 50er oder 56er Glas fürs Hochgebirge bei der tagjagd auf Gams benötigt.

Also etwas an der Büchse sparen, dann langts auch für ein SuB 3-18x42 mit ASV, bspw....
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Jo das macht Sinn, eine Sauer für fast 4500€ aber fürs Glas langst dann nicht mehr.
Ansonsten ist mir nicht klar für was man ein 50er oder 56er Glas fürs Hochgebirge bei der tagjagd auf Gams benötigt.

Also etwas an der Büchse sparen, dann langts auch für ein SuB 3-18x42 mit ASV, bspw....

Du brauchst für die Gamsjagd im Hochgebirge sicher keinen 50er oder 56er Objektivdurchmesser. Speziell bei Nutzung der maximalen Vergrößerung und 'ungünstigen' Lichtverhältnissen kann der größere Objektivdurchmesser einen Vorteil liefern und das Gesamt-Setup etwas universeller machen.

Das spezielle SuB kann ich nicht beurteilen, es mag aber eine gute Alternative sein.


grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Jo das macht Sinn, eine Sauer für fast 4500€ aber fürs Glas langst dann nicht mehr.
Ansonsten ist mir nicht klar für was man ein 50er oder 56er Glas fürs Hochgebirge bei der tagjagd auf Gams benötigt.

Also etwas an der Büchse sparen, dann langts auch für ein SuB 3-18x42 mit ASV, bspw....
Bei solchen Kommentaren fällt mir nichts mehr ein bzw. das behalte ich doch für mich! Aus Anstand allein schon mein Mitmenschen gegenüber. Jeder soll so glücklich werden wie er will. Bitte sachlich bleiben
 
Registriert
24 Jun 2020
Beiträge
6
Eine Alternative könnte auch das Blaser 2.8-20x50 sein. Das hat eine Absehenschnellverstellung, sieht aber nicht nach Ballistikturm aus.
 

AHG

Registriert
6 Jul 2021
Beiträge
87
Ich nutze auch ein Blaser Infinity 2,8-20x50 und bin zufrieden.
Anfang 2023 war das Teil -NEU- für unter 2000€ bei F&M zu bekommen.
Gebraucht liegen sie auf gleichem Niveau.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Bei solchen Kommentaren fällt mir nichts mehr ein bzw. das behalte ich doch für mich! Aus Anstand allein schon mein Mitmenschen gegenüber. Jeder soll so glücklich werden wie er will. Bitte sachlich bleiben
Es wird, wie so oft der ständige Fehler gemacht eine teure Büchse mit einer billigen Optik zu kombinieren. Umgelehrt wäre es richtig.
Leider schreibt der TO ins einen bisherigen 4 Beiträgen nichts darüber, aber das sieht mir sehr nach JJ aus.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
Mein Jungjäger sucht ebenfalls gerade ein Glas und will unbedingt das Blaser B1 haben.
Meine Frau hat das 50er drauf und das will er unbedingt.

Falls jemand eine gute Quelle findet, bitte kurze PN an mich. Die Preise sind z.Z. in meinen Augen unverschämt für das 2,8-20x50. Bei F&M gerade heute für weit über 3 k€ gesehen.

Ach ja:
Ich war hier einer der Ersten, welche die Blaser B1 für gut befunden haben und ich bin noch immer dieser Meinung! Und zu einer Sauer passt es mit Sicherheit auch optisch gut dazu. Und gerade das 50er taugt von der DJ bis zum Weitschuss wirklich für alles.
Jagdlich sehr durchdacht und wirklich gute Optik - aber der Preis...
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Unter 2000 wird es schwer werden bei den Anforderungen, wenn es neu sein soll, klingt jetzt abgedroschen, vielleicht bei der Büchse wirklich eine bzw. halbe Preisklasse tiefer gehen. Stand auch vor so einer Entscheidung, bin aber bei der 3.000 Euro Büchse geblieben, habe dann halt ca. 400 Euro mehr bezahlt als geplant, ist dann ein ca. 2400 Euro Glas geworden um 2k bekommen, wegen Set mit Büchse, nach kurzer Zeit tun die ca. 300-400 Euro mehr auch nicht mehr weh, mit den Prozenten bin ich beim höherklassigen preislich besser gefahren.
Gerade wenn es ins Gebirge auf Gemsen geht würde ich wegen 200-400 Euro mehr Zahlen nicht Lumpen.
 
Registriert
14 Apr 2015
Beiträge
629
Mein Jungjäger sucht ebenfalls gerade ein Glas und will unbedingt das Blaser B1 haben.
Meine Frau hat das 50er drauf und das will er unbedingt.

Falls jemand eine gute Quelle findet, bitte kurze PN an mich. Die Preise sind z.Z. in meinen Augen unverschämt für das 2,8-20x50. Bei F&M gerade heute für weit über 3 k€ gesehen.

Ach ja:
Ich war hier einer der Ersten, welche die Blaser B1 für gut befunden haben und ich bin noch immer dieser Meinung! Und zu einer Sauer passt es mit Sicherheit auch optisch gut dazu. Und gerade das 50er taugt von der DJ bis zum Weitschuss wirklich für alles.
Jagdlich sehr durchdacht und wirklich gute Optik - aber der Preis...

ich habe mein B1 bei Frankonia gekauft. Durch Kombination von zwei Rabattaktionen war der Preis auf kleiner 2.100€ reduziert. Ein paar Wochen zuvor gab‘s das Glas für unter 2.000€ - da war ich aber zu langsam. Vielleicht guckst Du von Zeit zu Zeit mal auf die Frankonia-Homepage.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Kaum ein Glas das so rauf und runter im Preis geht.
Speziell Frankonia macht da immer wieder enorme Deals.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
690
Besucher gesamt
816
Oben