Bestimmung Losung

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Waidmannsheil !

Gibt es im Internet irgendwo eine Fotosammlung von Losungen ? Oder könnt Ihr ein gutes Buch zum Thema empfehlen ?

Gruß, WB
 
Registriert
11 Dez 2009
Beiträge
505
Moin.

Ja gibt es, heißt Fährten- und Spurenkunde, wird sogar von "Wild und Hund" empfohlen. Darin wird auch Losung und Gestüber behandelt.

Dieses "Buch von Karl Brandt und Hans Behnke zur jagdlichen Fährten- und Spurenkunde wurde von "Wild und Hund"-Redakteur Andreas David
komplett überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht."

WmH
Kalle
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.098
Kalleknall schrieb:
Moin.

Ja gibt es, heißt Fährten- und Spurenkunde, wird sogar von "Wild und Hund" empfohlen. Darin wird auch Losung und Gestüber behandelt.

Dieses "Buch von Karl Brandt und Hans Behnke zur jagdlichen Fährten- und Spurenkunde wurde von "Wild und Hund"-Redakteur Andreas David
komplett überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht."

WmH
Kalle

Ich habe das Buch nicht, allerdings wäre es wirklich hilfreich wenn es explizit auf die "jagdlichen", heimischen Arten eingeht, besonders wenn es um Details geht.

Eine reine Spurensammlung alleine ist nur in Kombination mit einer guten Einführung ins Thema Spurenlesen wirklich hilfreich.

WMH
Kronberg
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Hatte mir das Buch schon auf amazon angeschaut, aber ein Kommentar meinte, daß Losung nur auf zwei Seiten behandelt wird. Stimmt das ?

Also, allein mit verschiedenen Rehwildlosungen kann man schon 2 Seiten füllen.

Vielleicht machen sich die Mitforisti die Mühe und stellen einmal Bilder von Losung ein - gerne auch als Quiz !
 
Registriert
2 Jul 2007
Beiträge
254
Wautzebautz schrieb:
Hatte mir das Buch schon auf amazon angeschaut, aber ein Kommentar meinte, daß Losung nur auf zwei Seiten behandelt wird. Stimmt das ?

Also, allein mit verschiedenen Rehwildlosungen kann man schon 2 Seiten füllen.

Vielleicht machen sich die Mitforisti die Mühe und stellen einmal Bilder von Losung ein - gerne auch als Quiz !

Prima Idee.

Wenn ich dran denke, nehm ich demnächst mal die Knippsmaschine mit.

Und im nächsten Jahr gibt es eine W&H Extra zu dem Thema. Natürlich mit dem Namen: Alles Kacke... :wink:
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Also, die alte Ausgabe von Behnke/Brandt (ohne David), die sich noch in meinem Bücherschrank findet, behandelt das Thema Losung kaum.

Genauso ist es mit dem DDR-Pendant von Schumann.

Bitte an alle : Fotoapparat mitnehmen !
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Servus,

hab mal ein bischen gekramt...;)
Bitte sehr:
5092412.jpg
 
Registriert
2 Jul 2007
Beiträge
254
Ok,

aufgrund der aktuellen Wetterlage stell ich um von Wildlosung auf Fischlosung.

Hab gestern zwar was gefunden, aber das wa so stark zerregnet, daß man schon die berühmte Glaskugel braucht.

Dierk
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Die resonanz ist ja eher schleppend.

Hier einmal ein paar Fotos, wo ich um Aufklärung bitte :

a)

5366711.jpg


b)

5366713.jpg


Dies fand isch in der Nähe, vielleicht hilf es weiter :

c)

5366714.jpg


d)

5366716.jpg


Hier befand sich die Losung auf einem 1,50m hohen Drückjagdbock :

e)

5366717.jpg
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Mahlzeit! Bin grad am brunchen... :wink:

Das erste Bild kann alles mögliche gewesen sein, die zweite Losung ähnelt der eines Dachses und bei den letzten dreien tip ich auf Marder. Frag mich aber ned, ob jetzt Stein- oder Baummarder... :wink:

Grüße und Waihei
Oichkatzl
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Ich habe keine Ahnung.

b) und d) sind sehr ähnlich, vor allem gleich groß. Vielleicht gehört c) dazu.

a) und e) sind viel größer als b) und d). Allerdings muß e) ja auf den Bock geklettert sein, also nichts mit Fuchs oder Dachs.

@Oichkatzerl :
Was war denn auf Deinem Foto zu sehen ?
 
Registriert
21 Apr 2008
Beiträge
1.947
Wautzebautz schrieb:
Ich habe keine Ahnung.

b) und d) sind sehr ähnlich, vor allem gleich groß. Vielleicht gehört c) dazu.

a) und e) sind viel größer als b) und d). Allerdings muß e) ja auf den Bock geklettert sein, also nichts mit Fuchs oder Dachs.

@Oichkatzerl :
Was war denn auf Deinem Foto zu sehen ?
Immoment kannste darauf an das die Marder vermehrt Kerne von der Eberesche
und vom Holunder in der Losung haben...
 
Registriert
7 Feb 2008
Beiträge
3.060
Wautzebautz schrieb:
Dies fand isch in der Nähe, vielleicht hilf es weiter :

c)

5366714.jpg


Der Schlüssel für die Gemeinschaftstoilette :shock:
Das es dann so eilig war .....


Jetzt ernst:
a) Sau
b) c) d) Fuchs (eventuell Dachs)
e) Stein- oder Baummarder
 
Registriert
13 Apr 2009
Beiträge
577
hier zwei Fotos von der selben Losung
(einmal ohne und einmal mit Blitz)
fotographiert auf einer ca. 2,5 m hohen kleinen KAnzel
ich vermute mal das es sich um Waschbärlosung handelt,

wer weiss mehr ?

5767916.jpg


5767930.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
379
Besucher gesamt
499
Oben