Bestimmung von alten Ladestreifen

Registriert
1 Jul 2014
Beiträge
137
Moin Moin,

aus einem Nachlass habe ich ein paar Wehrmachtspatronen bekommen.
Diese sind teilweise auf den mir bekannten original Ladesreifen aufgeladen.

Allerdings sind auch Ladestreifen, Laderahmen dabei die sicherlich nicht für die 8x57 gedacht sind.
Die Patronen werden darin nur sehr locker gehalten und lassen sich etwas nach vorne schieben, Bildmitte (schlecht zu erkennen).

Die Ladestreifen sind mMn lackiert, die Farbe blättert teilweise ab. Was eine Brünierung ja nicht tun würde.

Auf dem Rücken ist eine Prägung zu erkennen:
35
B

D
T


Vielleicht weiß jemand zu welcher Waffe diese Streifen gehören.

MfG

JägerNord


Anhang anzeigen 40604
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

das könnten Laderahmen für das brit. Enfield No.4 und No.5 sein (die Gegenstücke zum K98k).
Das die 8x57-Patronen (7,92x57) darin locker sitzen hängt damit zusammen, daß das brit. Militärkaliber .303 (7,95x56) eine Hülse mit überstehendem Rand hat und dafür dann im Laderahmen mehr Platz benötigt wird.
Zum vollständigen Befüllen des Enfield-Magazins waren zwei solcher Laderahmen a 5 Patronen von nöten.
Ganze Ersatzmagazine (der Enfieldkarabiner hatte i.G. zum K98 ein herrausnehmbares Magazin) waren zu teuer in großer Stückzahl zu produzieren, v.a. wenn sie leer geschossen waren auch zu teuer, um sie wegzuwerfen, also mußten die Soldaten die leeren Magazine auch mitschleppen, was zusätzl. Gewicht und weniger Platz im Gepäck bedeutete, und so ging man dann dazu über nur 2 oder 3 Wechelsmagazine an sich zu tragen und diese immer wieder mit solchen Laderahmen zu befüllen.


Grüße
Sirius
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Die Ladestreifen könnten auch vom Mannlicher 95 sein.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.341
M 95 stimmt schon aber welcher?

das sind keine Streifen sondern Laderahmen, niederländisches Fabrikat für den niederländischen M 95 in 6,5x53R und nicht zu verwechseln mit dem KuK Geradezugrepetierer M 95.

27593809ti.jpg



Der niederländische M95 ist eigentlich ein Mannlicher M 92 der eben erst 1895 in den Niederlanden angenommen wurde.
Die Rahmen waren teilweise Schellack beschichtet so wie deine und das blättert da auch ab.
Ansonsten sind die Dinger bei Besitzern einer entsprechenden Büchse heute gesucht da es wohl keine neuen mehr geben wird.
 
Registriert
1 Jul 2014
Beiträge
137
Moin,

schönen Dank für die Hinweise.

Der letzte Post ist auf jeden Fall ein Treffer.

Meine Laderahmen sehen genau so aus wie auf dem Bild.


Danke :thumbup:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
651
Oben