Betonrohrfallen

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Eine Lösung mit einer ausgesägten Wippe bleibt doch immer ... naja, vielleicht nicht 2. Wahl, aber doch 1B.

Es gibt Lösungen, wo das ganze Rohr wippt, und das ist auf Dauer einfach besser. So eine Falle bleibt im Idealfall 10 und mehr Jahre im Einsatz, da sollte man keine (faulen) Kompromisse machen.
 
Registriert
2 Nov 2015
Beiträge
243
An die Fallenbastler und Tüftler, welche Blechstärke hab ihr für die Schieber gewählt? Mir wurde eine Blechverkleidung angeboten, etwa 1,3mm stark. Die wirkt mir jedoch etwas zu filigran.
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
106
Guten Tag,
Ich habe mich hier im Forum über Betonrohrfallen informiert, diesen ganzen thread durchgelesen und nun steht für mich fest, dass ich mir fürs erste eine neue Dose-Falle zulegen möchte. Zwei selbstgebaute Kofferfallen und eine Kastenfalle nenne ich schon mein eigen.
Ich hätte gerne per Mail Kontakt mit der Fa. Dose aufgenommen um nachzufragen, ob die Falle evtl wo in meiner Nähe (Salzburg) zu besichtigen wäre.
Leider bekomme ich trotz zweimaliger Kontaktaufnahme keine Reaktion.
Gibt es hier evtl jemanden in meiner Nähe, bei dem ich mir so eine Falle einmal ansehen könnte bzw. weiß jemand was mit der Fa. Dose los ist?
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
106
Das habe ich gestern vor einer Woche genau so gemacht. Bis gestern habe ich keine Rückmeldung bekommen. Dann gestern die kurze Meldung, dass Herr Dose letzte Woche im Krankenhaus war und sich heute ausführlich bei mir meldet.
Ich warte noch...
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
106
Ich habe heute nochmal an die Fa. Dose geschrieben und jetzt alle Informationen erhalten.
Im Februar werde ich mir die Falle dann bei der Messe in Salzburg anschauen.
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.019
Ich habe eine Frage zu Betonrohrfallen:
Soll die Falle nun so aufgebaut werden, das der Fuchs durchsehen kann - oder sollte sie einen Bogen haben, der die Durchsicht verhindert? Habe beides gelesen und möchte keinen grundlegenden Fehler einbauen.
 
U

User 9286

Guest
Die Falle kannst du nur mit Durchsicht bauen. 5 Rohre gerade hinlegen und gut ist´s.
Sieh dir mal eine aufgebaute bei dir in der Umgebung an. So wie es aussieht hast du die Bau- und Funktionsweise noch nicht richtig verstanden.

Du hast das wahrscheinlich im Zusammenhang mit Kunstbau gelesen. Da ist ein Knick wichtig, dass kein Licht in den Kessel kommt.

WMH
 
Registriert
22 Jan 2012
Beiträge
57
Guten Tag.
Ich habe mal eine Frage. Ich habe mal gehört,daß Füchse in der Nähe von den Bauen nicht fressen. Das Revier in dem ich jage ist ca 400 Hektar groß. Die eine Hälfte ist Wald, die andere Äcker und Wiesen. Windschutzstreifen gleich null. Im Wald sind jede menge Naturbaue. Zudem verläuft ca mittig durch den Wald die Reviergrenze,womit sich das verstänkern der Baue auch erledigt hat. Jetzt möchte ich wissen ob es sich überhaupt lohnt im Wald WBRF aufzustellen?
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Guten Tag.
Ich habe mal eine Frage. Ich habe mal gehört,daß Füchse in der Nähe von den Bauen nicht fressen. Das Revier in dem ich jage ist ca 400 Hektar groß. Die eine Hälfte ist Wald, die andere Äcker und Wiesen. Windschutzstreifen gleich null. Im Wald sind jede menge Naturbaue. Zudem verläuft ca mittig durch den Wald die Reviergrenze,womit sich das verstänkern der Baue auch erledigt hat. Jetzt möchte ich wissen ob es sich überhaupt lohnt im Wald WBRF aufzustellen?

Immer.
1. Kommen ja auch genug Füchse von außerhalb.
2. Hab ich schon Füchse 50m neben dem Bau Fasane anpirschen sehen. Ob er ihn gefressen hätte ließ sich aber nicht mehr feststellen. 😉
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Warum sollten sie da nicht fressen ?

Die Frage ist wohl eher, wie oft sie sich tatsächlich in den Bauen aufhalten, abgesehen einmal von der Jungenaufzucht und der Ranz. Wahrscheinlich ganz, ganz selten. Der Fuchs hat sein Revier und sucht dieses Revier ganz systematisch und regelmäßig ab.

Es mag aber sein, dass der Fuchs im Wald generell misstrauischer ist bzw. ein komisch verbauter Ort mit reichlich menschlicher Witterung (also die Betonrohrfalle) dort weniger leicht angenommen wird als im Feld bzw. in der Nähe menschlicher Siedlungen. Ist bei mir so.

Der alte Behnke riet dringend davon ab, Fallen direkt an den Waldrand zu stellen, da dort das Raubwild sehr misstrauisch sei.

Da aber wie gesagt der Fuchs sich überall herumtreibt, würde ich mir eine Stelle im Feld suchen mit wenig Publikumsverkehr und bequeme Erreichbarkeit für Dich. Wenn der Fuchs dort auch trockenen Fußes hinkommen kann (Straße), um so besser.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Der alte Behnke riet dringend davon ab, Fallen direkt an den Waldrand zu stellen, da dort das Raubwild sehr misstrauisch sei.
.
Aber die Zeiten haben sich geändert. Ich erlebe immer wieder dass Füchse die vermutlich aus der Stadt oder den Ökojagdzentren zugewandert sind, alles andere als scheu sind. Da gelten keine Regeln. Sie sind auch mit der Waffe relativ leicht zu erbeuten.
In CZ sind Betonrohrfallen so gut wie unbekannt. Da wird intensiv gejagt und Fuchs geht in den Niederwildrevieren vor anderen Wildarten. Meint Ihr, ein normalverdienender Tscheche kann sich eine Betonrohrfalle in Höhe eine Monatslohnes leisten?
Andererseits habe ich einen Fallenstandort da passt auf dem ersten Blick alles: Fischteich mit Schlachtbank neben der Falle, 20 m weiter Fasanenfütterung, an einen Bachlauf neben Fischteich. Verbindung zwischen einem Heckengebiet und einer Buntbrache. Da passt alles. In drei Jahren jetzt 3 Füchse, vor ein paar Tagen Nr.3
Bevor ich mir auf der Kamera anschaue, wie der Fuchs ins Rohr sichert und nicht rein geht, gehe ich raus und schieß in tot.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
kannst Du aber nicht verallgemeinern, wir hatten eine in einem trocknen Graben stehen, völlig offen, unverblendet, selten beködert, wenn dann ein paar Frolic, an den Schiebern eine längere Stange, so dass man von einem Fahrweg aus mit dem Glas kontrollieren konnte, die hat wöchentlich, teils mehrfach, geliefert. Fuchs, Waschbär, Marder, Iltis, Streuner... Leider wurde der Graben Abgebaggert.
 
Registriert
22 Jan 2012
Beiträge
57
Danke für die Antworten. Ich werde da 1 Falle aufstellen.Ist denn speziell im Wald auf andere Sachen zu achten beim Aufstellen solcher Fallen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
661
Oben