Betonrohrfallen

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
@ Claas: Von diesem System habe ich kein Bild in der Hinterhand. Aber ich nehme an, dass es dem Amann-System sehr ähnlich ist. Vielleicht bringen Dir ja die Bilder etwas.

13.jpg


1.jpg


Wh, Steve
 
Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
14
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
die auslösung ist mit einer rattenfalle (starkes modell) und einer senkrechten falltür versehen

Wie löst du denn das Abfangen?
Hat dein Bau nur eine Falltür?
Könntest du mal Bilder einstellen?

Viele Fragen die unbedingt beantwortet erden müsse!!!

Danke Skimmy
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Skimmy:

Viele Fragen die unbedingt beantwortet erden müsse!!!
<HR></BLOCKQUOTE>

Guckst Du hier!
 
Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
14
Vielen dank für den Hinweis, ich meinte aber das Modell "duckhunter" für 15 € mit nur einer Fallklappe.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.634
Hallo Steve,
ich sehe das der Faden an dem Gestell befestigt ist. Wie löst er aber die Falltür aus? Das Prinzip würde ich gerne sehen, ich kann mir gut denken, dass ich es nachbauen kann.
Aber erst mal Danke für die Bilder!!!!
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
Ich bin da schlecht geeignet das zu erklären. Auslösung ist aber ähnlich einer normalen Kastenfalle, nur anstatt dem Wippbrett eben ein Stolperdraht. Vielleicht wirds bei diesem Bild deutlicher:

808768_44119d8375d12.jpg


[ 29. M
 
Registriert
29 Nov 2004
Beiträge
637
Also bei mir wird es so aussehen, das die Fallklappen an einem Faden hängen. Das andere ende wird von einer Rattenfalle gehalten, an dem Auslösebrettchen der Rattenfalle ist ein Stolperfaden. Die Rattenfalle ist seitlich zwischen den beiden mittleren Rohren angebracht.
 
Registriert
29 Jun 2001
Beiträge
562
meine auslösung:
du schraubst die rattenfalle (schwarzes plastikmodell, holz ist scheiße) auf
die eine seite oben auf den fallenkörper, den hab ich mir selbstgegossen aus
beton, 35x35cm klotz mit einem pcv rohr in der mitte, welches ich später
wieder rausgezogen habe.
dann bohrst du ein loch VOR die falle durch den beton, durch das loch, in
den betonboden. da einen dübel rein mit der schraube. dort ein stahlvorfach
(vom angeln, flexibel) anknoten, durch das loch vor die falle, dort eine
mutter M12 anknoten. prinzip: etwas läuft gegen den draht und bewegt so die
mutter auf der rattenfalle, die schnappt zu, zieht einen stift aus der
falltür (senkrecht) auf der anderen seite des fallenkörpers und die fällt
dann runter.
eigentlcih ganz simpel.
 
Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
14
@ duckhunter: vielen dank für Deine Ausführung. ok soweit, also besteht deine Kunstbaufalle nur aus einer Falltür ( der Kessel ist der Fang- bzw. Aufenthaltsraum für gefangenes Wild?)Wie gehst Du bei der Entnahme vor?
 
Registriert
29 Jun 2001
Beiträge
562
also bei mir habe ich einen großen kanister (50l) als kessel, den schraubverschluss hab ich oben, also wenn was drin ist aufschrauben. meistens müsste das wild nun springen, wenn nicht dann mit ner stange im kessel rumrühren. wenn nichts geht, einfach einen abfangkasten (kastenfalle) davor und die falltür der betonrohrfalle entfernen. irgendwann springt auch der letzte fuchs.
wenn gar nichts mehr hilft, kanister als kessel vor weg, und einsatz des DJT!
 
Registriert
29 Jun 2001
Beiträge
562
hab hier mal ein paar bilder vom gießen der rohre für meine fallenausführung. gebe dann noch mehr raus sobald der beton trocken ist

[ 06. April 2006: Beitrag editiert von: duckhunter ]
entenhunter
entenhunter


[ 06. April 2006: Beitrag editiert von: duckhunter ]
 
Registriert
26 Mrz 2005
Beiträge
203
Moin zusammen,

habe schon fleißig mitgelesen.
Wäre auch sehr dankbar für die pdf-Datei.
Habe aber auch schon Mail geschickt.

Waidmannsheil
 
Registriert
29 Nov 2004
Beiträge
637
Habe gerade noch mal ein paar Pläne weggemailt. Hab ich jemand vergessen? Noch jemand ohne Falle...äh Fahrschein?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
642
Oben