Betonrohrfallen

Registriert
30 Aug 2009
Beiträge
605
@radiohead

Hmm, ob Du damit Erfolg haben wirst?
Solltest Du die threads zum Thema BRF hier im Forum verfolgt haben, wird dir sicherlich nicht entgangen sein, was der Übergang von der Amann/Spittlerfalle mit Köder/Bindfadenauslösung zur Wipprohrfalle bewirkt hat. Die Wippbrettfalle ist da ein ziemlicher Rückschritt meiner Meinung nach, weil sich dem Fuchs dort ja nicht nur ein Bindfaden, sondern gleich eine ganze OSB-Platte in den Weg stellt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Altfuchs dort auf die Wippe kraxelt.

@dernieauslernt

Wieso willst Du die Baue verstänkern? Willst Du einen Kunstbau mit integrierter BRF aufbauen? Für die Köderfallen brauchst Du die Baue nicht zu verstänkern, das Raubwild kommt dann auch so!

Ganz wichtig sind in meinen Augen Grenzlinien, d.h. Knicks, Wechsel zwischen hohen und niedrigem Bewuchs (Stillegungsflächen z.B.), Bachläufe, Teiche und so weiter, oder aber auch Verdichtungen in Knicks (Schwarzdornhecken etc.). Deine erwähnten Feldgehölze bieten sich ja gerade zu an, dort eine Falle zu positionieren. Vielleicht nicht direkt auf den Bau, sondern 50m weiter.

Was auch immer sehr gut ist, wenn ein Bauernhof in der Nähe ist, dort fängt man meist sehr erfolgreich. Wir haben eine Falle hier direkt am Gehöft stehen (Luftlinie keine 100m von meinem PC :lol:), dort haben wir dieses Jahr 1 Fuchs, 1 Marderhund und 2 Marder bisher gefangen (Entfernung zum Kunstbau ungefähr 80m).
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
dernieauslernt schrieb:
Hallo zusammen,
Wenn ich eure Berichte so lese,bekomm ich direkt wieder Lust zum Fallenstellen...
Hab da mal ne doofe Frage:in meiner Jagd gibts keinen cm unbearbeiteten Feldboden,im Wald gibt es zahlreiche Baue....und in den beiden Feldgehölzen ebenso jeweils einen....oder soll man die Baue verwittern,in der Hoffnung,das dann die Falle angenommen wird...
Angeblich solls ja so sein,daß Baunähe nur wenig Erfolg bringt,wo zum Geier würdet Ihr da ne Betonrohrfalle hinstellen?Wie weit ist Baunähe in Metern???


Baue verwittern, lahm legen und dann an dem jeweiligen Ort einen KB mit Wipprohr einbauen. Dann kannst Du Dir auch das Ludern vielleicht sparen. Besser kanns doch nicht sein.
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
radiohead schrieb:
Hallo, habe vor einige Wippbrettfallen in Revier aufzustellen mit der Hoffnung auf Fuchs, Dachs, Marder etc...

Da sehr leicht nachzubauen und effektiver als die normale Beronrohrfalle favorisiere ich diese Hier:

http://www.wildundhund.de/r30/vc_conten ... /21_08.pdf

Meine Fragen:

1. Jemand Erfahrungen mit dieser Falle?
2. Wenn ja --> Falle im Boden integrieren/auf Boden lassen?

Danke im Voraus! :wink:
unter der Bezeichnung Berners Brett findest Du in der Suche entsprechendes
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.665
Betonr.jpg


Die Falle steht hervorragend :? , so 10 Meter vom Dachsbaueingang entfernt.

Beim Einbau waren es 30 Meter, der Dachs hat in den letzten drei Jahren angebaut. :D
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
@Claas
Wie kam es dazu,daß der Dachs solange trotz Falle überlebte?hätte gehofft,er käme nimmer zu umfangreichen Erdarbeiten....

@radiohead
Fressen tut das raubwild fast überall,das heißt aber meiner erfahrung nach nicht,daß man dort auch gut fängt,außer evtl mit dem offenen Eisen,was aber leider verboten ist und selbst ohne Verbot in dem Revier als zu gefährlich nicht in Frage käme....

@all
nur mal um zu verdeutlichen,von was ich hier rede,und welche Fuchsdichten sich erjagen lassen,von denen der Otto Normaljäger nicht mal in seinen kühnsten Albträumen erschaudert,von denen ich aber -einfach mal so -nahezu Flächendeckend auch in Niederwildgegenden ausgehe:

das von mir derzeit begangene Revierchen ist 330 ha groß,je ein Drittel wald,Wiese,Feld.Rundum reine Rehwildjäger,Fuchs wird mitgenommen,wenn er doof genug ist,um sich den Herren bei bestem Licht zu zeigen und lange genug auszuhalten um für deren Schiesskünste ein sicheres Ziel zu bieten.....in etwa 5km Entfernung in unterschiedlichen Himmelsrichtungen 2 Spitzenjagden,in denen dem Fuchs sehr scharf nachgestellt wird.....
Habe in diesem Revier im Jagdjahr 06/07 als ich nach beruflichem Umzug dort anfing zu jagen 24 Füchse beim Ansitz geschossen,einer wurde überfahren,2 hat der Jagdherr selbst erlegt....das ergibt in etwa 8 Füchse auf 100ha Revierfläche....(in meiner früheren Jagd schafften die Jagdherrin und ich mal 5 pro 100ha allerdings war das ein deutlich grösseres Revier)
Letztes Jahr hatten wir zusammen etwa 10 Füchse,und dieses Jahr werden es sicher mehr....
Dem Niederwild ist in dem Revier trotzdem nicht stark zu helfen,Intensivst Grünlandbewirtschaftung mit 6 Schnitten,zahlreiche heilige Katzen(kaum ein Flecken vorhanden,wo die Schutzzone nicht greift und ausdrückliches Verbot des Pächters),diese Kombi killt alles,und mein einziger Ehrgeiz ist es jedes Frühjahr den Besatz des vorigen Jahres zu haben.Wir bejagen es auch nicht...
meine Meinung:solange die breite Masse der Jägerschaft zwar dem Knopfbock zuliebe 20 Ansitze macht,aber dem Raubwild kaum
nachstellt,rennen die wenigen,die dazu bereit sind gegen Windmühlen an....
 
Registriert
25 Sep 2009
Beiträge
502
Hmm, denke dann werd ich meine geplante Falle wohl verwerfen...

Gibt es denn eine Bauanleitung für diese "Beton-Wipprohr-Falle". Habe ein paar Seiten vorher nur Bilder gefunden... Oder kann man das System irgendwo käuflich erwerben?
 
Registriert
2 Apr 2009
Beiträge
125
Hast PN

Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass im Menü "PM" steht und unter den Posts "PN"?
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Schon aufgefallen,aber nicht zu fragen getraut,aus Angst mich schon wieder als Technikdepp zu outen...
 
Registriert
10 Jan 2004
Beiträge
1.326
hubertus1980 schrieb:
@radiohead

Hmm, ob Du damit Erfolg haben wirst?
Solltest Du die threads zum Thema BRF hier im Forum verfolgt haben, wird dir sicherlich nicht entgangen sein, was der Übergang von der Amann/Spittlerfalle mit Köder/Bindfadenauslösung zur Wipprohrfalle bewirkt hat. Die Wippbrettfalle ist da ein ziemlicher Rückschritt meiner Meinung nach, weil sich dem Fuchs dort ja nicht nur ein Bindfaden, sondern gleich eine ganze OSB-Platte in den Weg stellt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Altfuchs dort auf die Wippe kraxelt.

@dernieauslernt

Wieso willst Du die Baue verstänkern? Willst Du einen Kunstbau mit integrierter BRF aufbauen? Für die Köderfallen brauchst Du die Baue nicht zu verstänkern, das Raubwild kommt dann auch so!

Ganz wichtig sind in meinen Augen Grenzlinien, d.h. Knicks, Wechsel zwischen hohen und niedrigem Bewuchs (Stillegungsflächen z.B.), Bachläufe, Teiche und so weiter, oder aber auch Verdichtungen in Knicks (Schwarzdornhecken etc.). Deine erwähnten Feldgehölze bieten sich ja gerade zu an, dort eine Falle zu positionieren. Vielleicht nicht direkt auf den Bau, sondern 50m weiter.

Was auch immer sehr gut ist, wenn ein Bauernhof in der Nähe ist, dort fängt man meist sehr erfolgreich. Wir haben eine Falle hier direkt am Gehöft stehen (Luftlinie keine 100m von meinem PC :lol:), dort haben wir dieses Jahr 1 Fuchs, 1 Marderhund und 2 Marder bisher gefangen (Entfernung zum Kunstbau ungefähr 80m).

wie ist denn der auslösemechanismus der betonwipprohrfalle?
 
Registriert
1 Dez 2005
Beiträge
1.680
@ Halali
Wie währe es mit der Suchfunktion oder mal ein paar Seiten zurück blättern.
Ist hier alles breits sehr gut beschrieben und mit reichlich Bilder dargestellt.
WH Paul
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
@hubertus1980
Ähm,ich checks nicht.meinst du durch den Bau einer Rohrfalle in Baunähe würde dieser verstänkert?ich hab doch nicht vom verstänkern gesprochen
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Claas schrieb:
Betonr.jpg


Die Falle steht hervorragend :? , so 10 Meter vom Dachsbaueingang entfernt.

Beim Einbau waren es 30 Meter, der Dachs hat in den letzten drei Jahren angebaut. :D

Sieht ja toll verwittert aus. Wieso verstänkerst Du nicht die normalen Baue und baust dann einen Kunstbau mit Falle dort ein ?
(Ach ja, ich vergaß, da muss man dann nicht mehr Graben :lol: )

Alles Gute
 
A

anonym

Guest
möchte eine wipprohrfalle erwerben.
wo bekomme ich die?
was kostet sie?
habe alle seiten gelesen.
müsste mich an den hausundhofschlosser wenden?
danke
waidmannsheil
 
Registriert
6 Jan 2009
Beiträge
1.213
ich habe meine bei Fuchs12345 (oder Fuchs23123 oder sonstwie :p) gekauft.

@ all

was meint ihr, lohnt es sich die Rohre zu verlängern also von 5 auf zb 10 Meter? Oder Kurven reinbauen?

Henni
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
550
Oben