Betonrohrfallen

Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Nein, leider nicht.
Inzwischen bereuh ich ihn mit der .22lfb abgefangen zu haben.
So einen stattlichen Burschen hat man nicht alle Tage. Unaufgebrochen, wohlgemerkt nach dem Trägerschuss, 410g ! :shock:
Ich für mit mir gerade einen kleinen Glaubenskrieg auf wieviel Gramm ich die Falle jetzt am besten einstellen soll ;-)
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
rotfuchs2 schrieb:
wieviel Gramm ich die Falle jetzt am besten einstellen soll Wink

Zwischen 500 + 600 Gramm, dann fängst du keine Ratte mehr, aber locker noch Marder und Iltis.

Bisher dachte ich mit rund 400g gut positioniert zu sein. Kommendes WE werde ich sie auf 700g festlegen. Letztes WE war dafür keine Zeit. Das sollte dann passen.
Dicke Igel werden aber weiterhin Nebenfang sein.
 
J

Jägersgfehl

Guest
Heute wieder eine Wanderratte in Spittlerfalle mit Köderauslösung. Sehr lästig! Wäre mit Wipp-BRF wohl nicht passiert. Diese Falle steht an einem Bachlauf und würde wohl gut fangen, wenn sie nicht ständig von Ratten blockiert wäre. Und die eine Art vergiften, um die andere waidgerecht zu fangen, geht mir irgendwie gegen den Strich.
Sonstige Fangerfolge in der laufenden Saisson (3 Spittler-, 1 Amannfalle; alle auf Köderbasis): 2 Steinmarder, 1 Dachs und noch kein einziger Fuchs. Ich hoffe, die fangen sich noch (letzte Saisson: 10 Stück). Nach meiner Erfahrung läuft allerdings in der jetzt bevorstehenden Ranzzeit nicht viel.

Ich denke wie so viele Fallensteller darüber nach, komplett auf Wipp-BRF umzurüsten. Es wäre schön, wenn hier von Jägern die die Wipp-BRF schon im Revier haben, mehr zu ihren Erfahrungen mit diesem Fallentyp geschrieben würde (Fangergebnisse aber auch Misserfolge und Probleme aller Art).

Gruß und Waidmannsheil
Jägersgfehl
 
Registriert
21 Apr 2008
Beiträge
1.947
Jägersgfehl schrieb:
Heute wieder eine Wanderratte in Spittlerfalle mit Köderauslösung. Sehr lästig! Wäre mit Wipp-BRF wohl nicht passiert. Diese Falle steht an einem Bachlauf und würde wohl gut fangen, wenn sie nicht ständig von Ratten blockiert wäre. Und die eine Art vergiften, um die andere waidgerecht zu fangen, geht mir irgendwie gegen den Strich.
Sonstige Fangerfolge in der laufenden Saisson (3 Spittler-, 1 Amannfalle; alle auf Köderbasis): 2 Steinmarder, 1 Dachs und noch kein einziger Fuchs. Ich hoffe, die fangen sich noch (letzte Saisson: 10 Stück). Nach meiner Erfahrung läuft allerdings in der jetzt bevorstehenden Ranzzeit nicht viel.

Ich denke wie so viele Fallensteller darüber nach, komplett auf Wipp-BRF umzurüsten. Es wäre schön, wenn hier von Jägern die die Wipp-BRF schon im Revier haben, mehr zu ihren Erfahrungen mit diesem Fallentyp geschrieben würde (Fangergebnisse aber auch Misserfolge und Probleme aller Art).

Gruß und Waidmannsheil
Jägersgfehl
Steht doch schon jede menge drin hier :wink:
So ne Falle muss man glaub ich erst mal selber haben um den erfolg zu verstehen :D
 
Registriert
9 Okt 2005
Beiträge
1.366
Fuchs14673 schrieb:
Hallo
ja Rotfuchs hat es gewagt und ist belohnt worden das er umgerüstet hat.
aber der Grund ist ziemlich einleuchten kein sichbarer Auslöser , von allen die die Wipprohrfalle bei mir geholt haben berichten mir die selben Erfahrungen .

Ich denke wer jetzt eine Rohrfalle einbaut und keine Wipprohrfalle nimmt der hat einen Rückschritt getätigt. und dann gibt es ja noch spezielle die bauen in das Rohr eine Wippe , und wundern sich das sie nicht diese Zahlen erreichen..

wh

Hast meine PM bekommen?
 
Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
Darum empfehle ich ja um die Fallen einen Kasten zu bauen , ob aus Holz , Beton oder anderen ist eigentlich egal, jeder macht es wie es will aber von aussen vor Witterung schützen hilft. Denn sonst ist die Falle in der Fangzeit ( Winter) nicht immer Einsatzbereit
 
Registriert
6 Jan 2009
Beiträge
1.213
habe den, von dir empfohlenen Kasten. Jedoch schaut hier ja noch das wichtigste raus - die 2 aufeinanderdrückenden Schieber welche die "Falltüren" zum fallen bewegen.
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
427
@ rotfuchs2
@dernieauslernt

Seit gestern haben wir hier Eis und Schnee. Gut, das ich euren Ratschlag befolgt habe und die Abdeckung auf der Falle ist, den heute morgen war der Signalstab wieder gefallen. Der nächste Fuchsrüde saß in der Falle. Ob das bei diesem Wetter auch ohne Abdeckung geklappt hätte??

Wh

Mongolicus
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Ja dann: Waidmannsheil!!!! :lol: :lol:

und siehste,der neue Deckel drauf hat offensichtlich garnicht soooo gestört!!!!!
 
Registriert
10 Jul 2009
Beiträge
977
Ist es möglich das ein Mader ein Tief gefrohrenes ei nicht annimmt. War gerade bei meiner dritten Falle und da geht eindeutig eine Maderspur hinein direkt zum ei aber es ist nicht angenommen wordn, Das ei ist sogar aufgefrohren so das es einen kleine Spalt hat mag das ein Mader nicht??
Diesmal war es ganz sicher ein Mader wegen den fährten Thread unter Haarwild denn es ist eindeutig er hat genagelt und schön nebeneinander sind die Trittsiegel,
Weihei
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Du bist nicht unbedingt einer mit grosser Geduld,oder????
Gefrorene Eier geben eher weniger witterung ab als ein nicht gefrorenes,aber das nächste Tauwetter kommt bestimmt.Auf dem Abzugseisen ist das ein Problem,weil die aufgefrorenen Eier nimmer den Zug aushalten,und der Marder möglicherweise dann das Ei auf dem Löffel austrinkt.bei allen anderen Systemen,die nicht mit Abzug arbeiten brauchst du einfach nur Geduld....früher oder später fängt er sich.
ich mach die Eier übrigens alle 2 Wochen neu und zerdeppere das alte an der Falle....
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.615
geht eindeutig eine Maderspur hinein direkt zum ei aber es ist nicht angenommen wordn
Siehst du, das genau ist der Unterschied. Das Raubwild hat nämlich nicht immer Hunger, nimmt den Köder aber oft aus nächster Nähe unter die Lupe. Bei einer WBRF hätte sich der Marder gefangen, wie vorgestern bei mir: 2 KöderWBRF zu, in beiden ein Steinmarder. Köder wurden nicht angerührt. Nur gut, dass ich auf köderabziehendes oder köderaufnehmendes Raubwild nicht mehr angewiesen bin.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
704
Besucher gesamt
830
Oben