Betonrohrfallen

Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Wautzebautz schrieb:
Schon klar mit dem Luderschacht - aber ich hätte ja von der Seite anludern können.

Meinst Du, dass Du durch die Rohröffnungen das Luder reingebracht hättest ?
Wenn ja, davon würde ich Abstand nehmen.
Einmal hinterlässt man so an den eingängen sicherlich ordentlich Witterung, dann muss man das Luder irgendwie 2,5m in die Falle bekommen und dabei noch schauen, dass nichts in den Spalt der Wippe fällt usw.
Dann doch lieber einfach ein kleines Fenster oben rausschneiden und fertig.
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
427
Falkenterzel schrieb:
Moin Mongolicus,
sieht sehr gut aus.
Wie viele hast du dann aufgestellt bei dir im Revier.

Waldheil

Falkenterzel

Moin Falkenterzel

Wenn die drei, die noch auf dem Hof stehen im Revier aufgestellt sind macht das 10 WBRF oder eine WBRF pro 38,5 ha.

@ Raubwildjäger 1

Die Platten sind aus Kunststoff/ Plastik ( 2,50x1,25 m , 2,5 cm stark), aber frage mich nicht wo man die kaufen kann oder was die kosten. Ein Bekannter von mir hatte die in seinem Pferdestall als Bodenbelag ausgelegt. Aber das funktionierte nicht, die Pferde rutschen auf dieser glatten Oberfläche aus. Ich habe ihn dann beim aufnehmen der Platten geholfen und die dann auch gleich auf meinen Anhänger abtransportiert.

Wh

Mongolicus
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
@Wildmeister
achte auf die Beiträge von rotfuchs2

@Paul
schön das Du mal wieder Zeit gefunden Hast

@Mongolicus
1 WBRF auf 38,5 ha alle Achtung
da machst Du ja Anton ganz schön Konkurenz
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.400
Ich bin froh, dass wir direkt bei der WRF eingestiegen sind, sonst hätten wir wahrscheinlich irgendwann mit der Fallenjagd aufgehört :wink:
 
Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
REDSTAG schrieb:
Ich bin froh, dass wir direkt bei der WRF eingestiegen sind, sonst hätten wir wahrscheinlich irgendwann mit der Fallenjagd aufgehört :wink:

da sagst du was genau das habe ich schon von vielen gehört.
Naja ist ja auch Verständlich da kaufst du dir eine BRF mit Bandauslöser für 159 € oder eine Spittler Falle für noch mehr und fängst doch recht bescheiden.
 
Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
Mongolicus schrieb:
Falkenterzel schrieb:
Moin Mongolicus,
sieht sehr gut aus.
Wie viele hast du dann aufgestellt bei dir im Revier.

Waldheil

Falkenterzel

Moin Falkenterzel

Wenn die drei, die noch auf dem Hof stehen im Revier aufgestellt sind macht das 10 WBRF oder eine WBRF pro 38,5 ha.

@ Raubwildjäger 1

Die Platten sind aus Kunststoff/ Plastik ( 2,50x1,25 m , 2,5 cm stark), aber frage mich nicht wo man die kaufen kann oder was die kosten. Ein Bekannter von mir hatte die in seinem Pferdestall als Bodenbelag ausgelegt. Aber das funktionierte nicht, die Pferde rutschen auf dieser glatten Oberfläche aus. Ich habe ihn dann beim aufnehmen der Platten geholfen und die dann auch gleich auf meinen Anhänger abtransportiert.

Wh

Mongolicus

10 Fallen , das ist eine reife Leistung und aber um eine effektive Raubwildbejagung durchzuführen benötigt man auch schon ein paar mehr Fallen als nur eine auf 500 ha.


Mongolicus nur weiter so , und die Nachbarn werden vielleicht ja auch mal mitziehen
 
Registriert
6 Jan 2009
Beiträge
1.213
einen Vorteil, welche der Spittler Bausatz jedoch hat ist, dass

man die Falle sehr sehr gut und günstig verblenden kann.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
jägermeister44 schrieb:
Fuchs14673 schrieb:
...und fängst doch recht bescheiden.

Naja, so schlimm ist es nun auch wieder nicht...

In einem gepflegten Revier fängt sich da drin nix!
s015.gif
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Dat schöne Wetter und morgen hab ich einwöchigen Geburtstag. :wink:

Nee, aber ehrlich, dat mag ne riiiiiiiiiiesen Frechheit gewesen sein, aber im Kern trifft es das doch. Der Fangerfolg eines Fanggeräts ist - wie beispielsweise auch der Erfolg eines Lockbildes - sehr vom Raubwildbesatz abhängig. Gibts viel dummt in jede Falle auch mal was rein, gibt es wenig wird es schon schwieriger. Da zusätzlich der Fangplatz und die Taktik des Fängers noch mit reinspielen sind Aussagen wie Fallentyp x und Fallentyp y taugen/taugen nix immer sehr mit Vorsicht zu betrachten. Schaut Euch die Strecke von Paul Rößler mit der Spittlerfalle im letzten Jahr an, in einem berufsjägerlich betreuten Revier...die Strecke erzielen sicherlich die wenigsten WRFen im Raubwildpuff. Deswegen, immer locker bleiben...im Endeffekt ist der Jäger mal wieder derjenige der am meisten für Erfolg/Misserfolg verantwortlich ist...wie eben andernorts bei der Jagd auch. :wink:
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.345
REDSTAG schrieb:
Ich bin froh, dass wir direkt bei der WRF eingestiegen sind, sonst hätten wir wahrscheinlich irgendwann mit der Fallenjagd aufgehört :wink:

Bei mir war´s genau andersum. Mein Ziel war es einen Fuchs zu fangen und wenn eine Falle nicht fängt auch eine andere auszuprobieren. Natürlich ist es deprimierend, wenn sich lange kein Fangerfolg einstellt aber man zehrt z.B. an einem gefangenen Marder :D.
Sowas braucht eben auch Zeit und es wäre ja auch Blödsinn gewesen eine Falle nach ein paar Monaten wieder aufzugeben. Ich hab aber nach einer gewissen Zeit verschiedene Änderungen durchgeführt (z.B. anderer Köder, andere Verblendung, Auslösegabel aus Holz bei der Spittler-Falle, etc.).
Tja und mit der WBRF ist es mir nun gelungen einen Fuchs zu fangen :D.
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.345
Jfgpm schrieb:
Wautzebautz schrieb:
Schon klar mit dem Luderschacht - aber ich hätte ja von der Seite anludern können.

Meinst Du, dass Du durch die Rohröffnungen das Luder reingebracht hättest ?
Wenn ja, davon würde ich Abstand nehmen.
Einmal hinterlässt man so an den eingängen sicherlich ordentlich Witterung, dann muss man das Luder irgendwie 2,5m in die Falle bekommen und dabei noch schauen, dass nichts in den Spalt der Wippe fällt usw.
Dann doch lieber einfach ein kleines Fenster oben rausschneiden und fertig.

Sehe das auch so wie Jfgpm :wink:.
Schon bei den Kastenfallen stört es mich, dass ich immer von der Seite ran muss. Von oben geht das Beködern um einiges leichter.
 

Jim

Registriert
8 Mrz 2006
Beiträge
57
Da muß ich Henni recht geben. Die Splitterfalle kann man sehr gut verblenden und mit Erde überdecken, ohne den Auslösemechanismus zu stören. Ich habe vor zwei Jahren eine im Revier eingebaut. Im ersten Jahr gabs 2 Füchse und letzten Winter einen. Als Köder habe ich immer ein ganzes Kaninchen genommen. Aber das Kanin durch den kleinen Schacht am Auslöser zu montieren nervt mich ohne ende...
Dieses Frühjahr habe ich 4 Wipprohrfallen aufgebaut. Bin gespannt wie es läuft...

w´heil Jim
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
420
Besucher gesamt
525
Oben