Betonrohrfallen

Registriert
20 Jan 2003
Beiträge
223
also nu will ich doch mal...
Ich habe seit Ende der 80er die Spittlerfalle in verschiedenen Revieren eingesetz. Vorher hatte ich mir andere Patente (die es damals gab) angesehen. Ich bevorzuge die Spittler aus den in Vor-Posts genannten Gründen. Dennoch werde ich jetzt eine WRF in den Fallensteig bauen, allein um sie Vorzuführen.

Ich habe es Paul gerade gemailt: Mir ist eine ordentliche Verblendung wichtiger als das mir (vielleicht) ein Fuchs entgehen sollte. Meine gepflegten Fallengänge zeigen allerdings nicht, dass mir aufgrund des Fallentyps etwas entgangen wäre. Die supregroßen Kastenfallen haben da wesentlich mehr unentschlossene Füchse. Ich versuche zu vermitteln, was Nds. NatSchG § 24,3 meint (Natur und Landschaft dürfen nicht verunreinigt oder verunstaltet werden.) und da geht sowas gar nicht:

BRF1.jpg




Fangplatz, Art und Weise des Köderns und die Anzahl der Fallen sichern meines Erachtens den Fangerfolg.

Köder, die ich mit Erfolg einsetze, die hier aber nach meinem flüchtigen Durchblättern des Forums kaum erwähnt wurden, möchte möchte ich noch mal auf den Markt werfen: Eintagsküken und die oliven Talgköder, die zur Fuchsimmunisierung genommen wurden. Letztere kosten etwa 0,40 Cent, sind fast ewig haltbar und auch wunderbar auf dem Schwanenhals zu befestigen. Allerdings muss man Mindestens 500 Stück auf einmal abnehmen.

So, und nu könnt ihr wieder wippbrettern :wink:
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.215
Also ich finde dein "Abschreckfoto" gar nicht so abschreckend!
Zwar sind die Nadelbaumzweige dort nicht standortgetreu und das Dach sieht nach Kunststoff oder Teerpappe aus, aber es gibt Schlimmeres als diese Falle in der Verlängerung einer Hecke. Noch dazu im Graben abgesenkt!
 

Jim

Registriert
8 Mrz 2006
Beiträge
57
Totaler Schwachsinn diesen Aufbau der Falle als verunreinigen oder verunstalten der Landschaft zu bezeichnen... :roll:
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
427
wildmeister schrieb:
also nu will ich doch mal...
Ich habe seit Ende der 80er die Spittlerfalle in verschiedenen Revieren eingesetz. Vorher hatte ich mir andere Patente (die es damals gab) angesehen. Ich bevorzuge die Spittler aus den in Vor-Posts genannten Gründen. Dennoch werde ich jetzt eine WRF in den Fallensteig bauen, allein um sie Vorzuführen.

Ich habe es Paul gerade gemailt: Mir ist eine ordentliche Verblendung wichtiger als das mir (vielleicht) ein Fuchs entgehen sollte. Meine gepflegten Fallengänge zeigen allerdings nicht, dass mir aufgrund des Fallentyps etwas entgangen wäre. Die supregroßen Kastenfallen haben da wesentlich mehr unentschlossene Füchse. Ich versuche zu vermitteln, was Nds. NatSchG § 24,3 meint (Natur und Landschaft dürfen nicht verunreinigt oder verunstaltet werden.) und da geht sowas gar nicht:

BRF1.jpg




Fangplatz, Art und Weise des Köderns und die Anzahl der Fallen sichern meines Erachtens den Fangerfolg.

Köder, die ich mit Erfolg einsetze, die hier aber nach meinem flüchtigen Durchblättern des Forums kaum erwähnt wurden, möchte möchte ich noch mal auf den Markt werfen: Eintagsküken und die oliven Talgköder, die zur Fuchsimmunisierung genommen wurden. Letztere kosten etwa 0,40 Cent, sind fast ewig haltbar und auch wunderbar auf dem Schwanenhals zu befestigen. Allerdings muss man Mindestens 500 Stück auf einmal abnehmen.

So, und nu könnt ihr wieder wippbrettern :wink:

Ob dir aufgrund vom Falltyp etwas entgangen ist kann man doch am besten an deiner Hasenstrecke bzw. an deinem Herbstbesatz feststellen! Wie viele Hasen pro 100 ha zählst du denn so im Durchschnitt von ein paar Jahren?
Nach dem Landesjagdbericht ( Feldhase) liegt der Hasenbesatz in deiner Region bei 10-15 Hasen pro 100 ha.

Und das Natur und Landschaft nicht verunstaltet werden dürfen! da bin ich ganz nah bei dir! Besonders diese Schlafkanzel in den Revieren der Schalenwildjäger verunstalten die Landschaft. Das sieht ja in manchen Revieren so aus wie früher an der Zonengrenze.

Wh

Mongolicus
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.615
Ich schalte mich mal kurz in die Diskussion ein:

Das Foto mit der verkleideten WBRF wurde nach Fertigstellung der Falle gemacht, also noch definitv als Baustelle. Heute siehst du von der Falle gar nichts mehr, weil die Falle rundherum komplett zugewachsen ist mit Gras und Brennesseln. Man muss erst im Herbst mit der Sense freimähen und suchen, damit man die Falle überhaupt findet. Also, wie schrieb schon jemand vorher: schön locker bleiben. Diese Fallen fallen in der freien Landschaft überhaupt nicht auf, nachdem eine Vegetationsperiode darüber hinweg gegangen ist.
dass mir aufgrund des Fallentyps etwas entgangen wäre
Das habe ich auch vorher immer geglaubt. Die Köder-WBRF hat mich eines sehr viel Besseren belehrt. Die Köder-WBRF fängt mindestens so gut wie ganz früher das Tellereisen, wenn nicht so gar noch besser, weil vielseitiger, nur absolut tierschutzgerecht. Tellereisen fangen nur deshalb so gut, weil insbesondere der Fuchs keinen Köder aufnehmen oder anrühren musste. Die Füchse wurden mit allen möglichen stark stinkenden Ködern zum Tellereisenfangplatz gelockt, und zwar von weit her. Je stärker der Gestank, desto weiter reichte die Anziehungskraft. Am Fangplatz selbst lief der Fuchs dann von Brocken zu Brocken, um ihn zu bewinden. Dabei trat er dann in der Regel in eines der 3 - 5 ausgelegten Tellereisen. Gefressen wurde kein einziger Brocken, dafür stanken die viel zu viel. Genau auf diesem Prinzip basiert der große Erfolg der Köder-WBRF: NEUGIERDE. Der Weg vom Bewinden bis zum Aufnehmen des Köders ist in der Fangjagd eine halbe Weltreise. Ich hätte es nie für möglich gehalten.
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
427
Moin

Ein paar Bilder von meiner Baustelle. Meine erste WBRF die ich nicht mit dem Radlader „installiert“ wurde
5034474.jpg



Zuerst einmal den Mutterboden auskoffern, Mineralboden ( Füllsand) einbauen und verdichten, Fläche abziehen und Platten legen.

5034461.jpg


WBRF installieren
5034504.jpg

Rahmen montieren.
5034523.jpg

Mit Dachfolie verkleiden.
5034531.jpg

Mit Betonplatten verkleiden und Deckel montieren.
Die Endrohre müssen noch mit Zementmörtel verputzt werden. Ja, und Erdbewegungen und ein paar andere " Kleinigkeiten müssen auch noch gemacht werden.

Danach steht jedenfalls für mich fest, das die nächste WBRF wieder auf einer Baggermatratze, auf meinen Hof komplett montiert wird.

Wh

Mongolicus
 
Registriert
21 Apr 2008
Beiträge
1.947
Mongolicus schrieb:
Moin

Ein paar Bilder von meiner Baustelle. Meine erste WBRF die ich nicht mit dem Radlader „installiert“ wurde
5034474.jpg



Zuerst einmal den Mutterboden auskoffern, Mineralboden ( Füllsand) einbauen und verdichten, Fläche abziehen und Platten legen.

5034461.jpg


WBRF installieren
5034504.jpg

Rahmen montieren.
5034523.jpg

Mit Dachfolie verkleiden.
5034531.jpg

Mit Betonplatten verkleiden und Deckel montieren.
Die Endrohre müssen noch mit Zementmörtel verputzt werden. Ja, und Erdbewegungen und ein paar andere " Kleinigkeiten müssen auch noch gemacht werden.

Danach steht jedenfalls für mich fest, das die nächste WBRF wieder auf einer Baggermatratze, auf meinen Hof komplett montiert wird.

Wh

Mongolicus
Moin Mongolicus,
sieht doch hervorragend aus deine BWRF.Wir müssen noch etwas Eisen besorgen und dann werden wir wieder 2 Bauen :wink:
 
A

anonym

Guest
ducky schrieb:
Moin Mongolicus,
sieht doch hervorragend aus deine BWRF.Wir müssen noch etwas Eisen besorgen und dann werden wir wieder 2 Bauen :wink:

Muss ich auch sagen !
Ich hab gestern auch das zweite Fallenbett gebaut, jetzt muss ich nur noch etwas Beton angießen und dann kann es weiter gehen, in 14 tagen kommen die Rohre :wink:
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Mongolicus schrieb:
...
5034531.jpg

Mit Betonplatten verkleiden und Deckel montieren.
...
Mongolicus

Grüß Dich. Hast Du keine Bedenken, dass die Hölzer untern den Endrohren irgenwann verrotten und absinken ?
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.615
Hast Du keine Bedenken, dass die Hölzer untern den Endrohren irgenwann verrotten und absinken ?

Mongolicus, genau das Problem sehe ich auch. Zwei kleine Gehwegplatten unter jedes Rohr, vorn und hinten, und du wirst nie wieder Probleme bekommen. Die Holzstücke werden dir garantiert in den nächsten Jahren verrotten.
Alles Gute
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
427
@Jfgpm
@ rotfuchs 2

Ihr habt ja vollkommen recht! Ich habe da auch Bedenken! Aber das ganze war so, meine letzten vier Fallengestelle habe ich aus 40 ger. Winkeleisen gebaut. Die anderen sind aus 35 ger Winkeleisen, da reicht es wenn man 3 cm starke Platten ( davon habe ich genug) unter die Endrohre legt. Bei diesen neuen aus 40 ger Winkeleisen aber nicht, das sind fast 4 cm Höhenunterschied, normale Gartenplatten sind aber 5 cm stark, passt also auch nicht. Aber da ich die Endrohre noch einputzen muss werde ich bei der Gelegenheit die 3 cm starken Platten nehmen und den Zwischenraum mit Zementmörtel auffüllen. Aber dafür muss ich zuerst einmal mein Fugeisen wiederfinden. Ich habe heute schon über eine Stunde nach dem Ding gesucht. Wahrscheinlich hat sich das einer bei mir ausgeliehen.

viele grüße

Mongolicus
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.400
@Mongolicus

Ich bin begeistert wieviel Mühe du dir mit dem Einbau deiner Fallen gibst. :idea:
 
Registriert
10 Jul 2009
Beiträge
977
Hallo nochmal zu den Eternit platten. Es sind Wellen Eternit platten mit einer grösse von 3x1m und daher kann ich mit 2 die ganz falle abdecken. Die platten brauche ich nur beseite schieben wenn ich in die Falle muss. Der Einzige nachteil ist hald das das gefälle richtung endrohre ist und mir es wahrscheinlich bei starkem regen den Mist von den Endrohren Runterspült aber ich habe ja genug mist.

Achja und unter den beiden Endrohren habe ich einfach einen 30x30er Winkeleisen gelegt das hält auch ewig.

Weihei
 
Registriert
4 Jul 2010
Beiträge
25
ich bewundere den einsatz und den eifer für die fallenjagd.
weiter so!!!!

da kanns mit unserem niederwild nur bergauf geh.

wmh
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
38
Zurzeit aktive Gäste
371
Besucher gesamt
409
Oben