Betonrohrfallen

Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.400
rotfuchs2 schrieb:
Bami schrieb:

Im Winter muss ich dann sogar fast einen km Laufen um zur Falle zu kommen.

Vergiss es, Bami, das ist viel zu weit. Da verlierst du schnell die Lust. Du musst ja auch immer die Fangschusskiste pp mitschleppen, schon zum reinen Kontrollieren, wenn die Falle zu ist. Suche einen Platz, wo du deutlich besser dran kommst und das Raubwild trotzdem dort läuft.

Stimme Rotfuchs zu, am besten sind Plätze die man vom Auto aus mit dem Fernglas kontrollieren kann. Alles andere schreckt auf Dauer ab. Die Fallen fangen nur, wenn Sie ab Herbst jeden Tag fängisch stehen und das geht eigentlich nur, wenn man sie schnell und einfach kontrollieren kann.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
618
Hab heute einen Anruf von meinem Herrn Großvater: "Du, die Falle is wieder zu!".

Die freudige Erwartung in seiner Stimme wenn er mir sowas erzählt, entschädigt mich immer für all den Aufbau-Aufwand. :)

Letzendlich wars mein 4. Steinmarder seit Fertigstellung im Oktober.

Ich muss sagen, ich bin echt zufrieden mit dem Ding. Wenn sich jetzt dann
nächste Saison auch noch die Füchse reintrauen, bin ich vollends happy.

Gruß und WMH

Kuder
 
Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
337
Hallo erstmal,
danke für die Antworten!

Raubwildjäger 1 schrieb:
Weißt du schon ob dort regelmäßig Rauwild läuft? Auf den Bildern sieht der Platz vielversprechend aus. Wenn du eine Wildkamera hast, könntest du die an dem geplanten Platz der Rohrfalle aufhängen, dann siehst du was da los ist. Alternativ könntest du bei Schnee mal vorbeischauen und nach Spuren suchen.
Ein Fallenhandy ist schon was Feines. Das wöchentliche Akkuwechseln stört das Raubwild nicht. Wenn du aber jedesmal so weit laufen musst ist sicher ein Handy mit längerer Standzeit besser.

Die Kamera werde ich mal aufhängen. Ist ein guter Tipp. (Hätte ich auch selber drauf kommen könne) Im Schnee ist das Spurenlesen nicht so einfach weil dort immer sehr, sehr viel los ist. -> es ziehen sogar hin und wieder die Sauen durch. (Sind die ein Problem für die Falle :?: )

Wenn dann wird einmal in so einen Wildmelder investiert und wenn es sich als Flop herausstellt kann ich es sicher um einen geringen Wertverlust weiterverkaufen. Da mache ich mir keine Sorgen.

Wenn der Boden durchgefroren ist (also nicht nur an der Oberfläche), dann kannst du im Winter auch über den Acker fahren. Kommt halt dann auch drauf an, ob der Acker eben oder gepflügt ist und auf die Schneeverhältnisse für dein Auto. Schaden machst du aber keinen solange nichts angebaut ist. Sicherheitshalber frag vorher den Grundstückseigentümer.

ok, das mit dem Anfahrtsweg habe ich vielleicht falsch formuliert. ich kann bei einem Weg direkt zur Falle fahren und auf einem zweiten Weg komme ich auf ca. 70 m heran. (Je nachdem wie feucht der Boden ist.
So richtig viel Schnee haben wir nur für ein paar Wochen im Jahr. Zur not kann ich ja den Weg räumen wenn ich relativ oft zur Falle muss...
Also für mich ist das eher weniger ein KO-Kriterium.

@ Rotfuchs2 und Redstag:
Haltet ihr es mit einem Wildmelder auch noch als schlechten Standort?

Wenn ich zum Wochenende Zeit habe werde ich mal die Kamera raus hängen und von dem möglichen Standort mal Fotos machen.

WMH Bami!
 
Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
337
rotfuchs2 schrieb:
Bami, diese Frage

Haltet ihr es mit einem Wildmelder auch noch als schlechten Standort?

verstehe ich nicht. Kannst du das verständlicher formulieren??

Ich meinte damit, ob ihr den Standort noch immer als "nicht optimal" empfindet, owohl ich zusätzlich einen Wildmelder einsetzen will.

Und die Wege sind ja auch nicht so weit entfernt.

WMH Bami
 
T

trapper177

Guest
Hallo Mongolicus

Auch ich finde deine Falle sehr gut und würde sie gerne nachbauen.
Welche Maße haben das Front- und das Seitenteil?

Wmh
 
Registriert
10 Jan 2005
Beiträge
30
Frage an alle WBRF -Besitzer : Sind eure WBRF alle verblendet bzw wetterfest umbaut oder stehen auch welche so in der walachhei und fangen auch ?
 
Registriert
14 Nov 2004
Beiträge
393
Habe bei allen WRF das mittlere Rohr und das darüberliegende Gestänge mit einem Kasten umbaut, der aus 8x5-Latten besteht, einen Deckel hat und mit Plane bespannt ist. Die vier Füße stehen in Beton. Die Plane steht hinten und vorne unten gut 20-30 cm über und wird im Erdboden vergraben, dadurch und durch die Füße im Beton bewegt sich der Kasten keinen Millimeter. Habe so ro Falle für ca. 20 Euro eine Umbauung gebaut, die sehr sehr lange halten wird, funktionell ist und trotzdem günstig und nicht zu wuchtig.
Zusätzlich habe ich bei einigen Fallen auch die Schieber umbaut, um eine einwandfreie Funktion auch bei hoher Schneelage zu gewährleisten. mir ist es aber noch nie passiert, dass ein Schieber aufgrund von Schnee und Frost nicht mehr fiel, es sei denn die komplette Falle war zugeweht und der Schnee im Rohrstrang regelrecht verdichtet. Das kommt aber nur alle paar Jahre wenn überhaupt einmal vor und deshalb lohnt sich der Aufwand in meinen Augen nicht. Die Umbauung des Wipprohres verhindert, dass Schnee und Eis die Wippe blockieren, was ohne Umbauung sehr sehr schnell der Fall ist. Außerdem kann der Wind keine Fehlauslösung mehr verursachen (das Auslösegewicht kann deutlich geringer eingestellt werden!) und das Wild kann von außen nicht das Wipprohr betreten, was eine Fehlauslösung und die Vergrämung des Raubwildes nach sich ziehen würde.
Natürlich fängt auch eine nicht umbaute Falle. Der Betreuungsaufwand ist aber deutlich höher, da sie enteist werden muss, der Wind sie öfter auslösen wird, und Wild auch von außen auslösen kann. All das sorgt auch dafür, dass wir oft an den Fangplatz müssen, um die Falle wieder aufzustellen, was den Fangerfolg hemmt und Zeit kostet.
Mein Vorschlag: Umbaue deine WRF, dann hast du weniger Arbeit und mehr Freude an der Falle, nicht nur weil du mehr fängst.
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Ja, vollkommen umbaut. Die älteste noch mit Holz. Zwei weitere mit Stein und dann wieder eine mit Holzplatten, da es schnell gehen musste.
 

Jim

Registriert
8 Mrz 2006
Beiträge
57
@ Jfgpm
Meinst du wirklich die 30er Rohre fangen besser als 25er?

Ich hab letztes Jahr im Sommer 4 Wipprohrfallen aufgebaut. 2 mit 30er Rohren und 2 mit 25er. In jeder Falle hab ich 2 Marder gefangen. Konnte noch keinen unterschied feststellen. Fuchs leider nicht. Ich hoffe das klappt nächsten Winter.

Für das Frühjahr sind noch weiter Fallen geplant. Da ich noch 25er rohre liegen habe wollte ich die nehmen.

Ich wollte mal in die runde fragen wer welche Rohre verwendet und den Erfolg hören. Vielleicht lässt sich ja ne Tendenz erkennen.
Dann steige ich auch auf 30er um.

Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen.

w´heil
 
Registriert
30 Jul 2009
Beiträge
2.736
Noch ne Frage zur Umbauung: Ich hab in einem älteren Thread gesehen, dass AlterLohhäuser eine Falle mit Ethernitplatten umbaut hat.

Hat das sonst schon wer gemacht? Wie sind die Erfahrungen damit?
Wie kriegt man die ordentlich dicht an den Ecken?

Danke
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Jim schrieb:
@ Jfgpm
Meinst du wirklich die 30er Rohre fangen besser als 25er?

Ich weiß es nicht und kann es auch nicht mit Gewissheit sagen. Allerdings fangen Foristis mit 30er schon mehr Füchse als ich (was nichts heißen muss). Da es aber kein Umstand ist einfach in Zukunft 30er zu verbauen, werde ich das einfach machen.
Damals hatte ich die Fallen nur alleine aufgestellt weshalb ich auf jeden Fall nur 25er Rohre nehmen konnte.

Bau Dir vielleicht mit den 25er Rohren eine Kunstbaufalle und für die Luderfallen nimmst Du Dir 30er Rohre.
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.260
Beizjägerin schrieb:
Noch ne Frage zur Umbauung: Ich hab in einem älteren Thread gesehen, dass AlterLohhäuser eine Falle mit Ethernitplatten umbaut hat.

Hat das sonst schon wer gemacht? Wie sind die Erfahrungen damit?
Wie kriegt man die ordentlich dicht an den Ecken?

Danke

Das funktioniert schon brauchbar. Die Falle hat ein Betonfundament und die Ecken ( bzw Rundungen sind ebenfalls mit Beton dauerhaft verspachtelt. Die Falle ist dauerhaft dicht. Es handelte sich allerdings um eine Testfalle, um das Prinzip in der Praxis zu prüfen und da machte es zum damaligen zeitpunkt Sinn auf verfügbare Materialien zuzugreifen. Test war erfolgreich.

Allerdings sind und werden alle weiteren Fallen anders gebaut.
Photos habe ich an anderer Stelle einmal eingestellt. Die werden in Reihe immer nach dem genau gleichen Prinzip gebaut und ich kann nur raten für den Rahmen lieber ein bißchen mehr für Material auszugeben. Man hat mit den Ehernitplattenan an der Seite und den gemauerten Frontseiten keinen sauberen Abschluss bzw. Anschlag für den Deckel. Das ist nervig. Um sauber und damit schnell arbeiten zu können muss der Rahmen maßhaltig sein.

Und Holz halte ich für einen kapitalen Fehler unter dem Gesichtspunkt Langlebigkeit insbesondere wenn es direkt auf den Betonplatten aufliegt und die Falle auch noch verblendet wird mit Erdreich etc. Bretter oder noch schlimmer USB Platten fangen nach wenigen Jahren von unten das gammmeln an. Also mindestens mit Plastikklötzen 3 oder 4 cm aufbocken, um das Holz vom Beton zu entkoppeln, aber selbst dann wird man da keinen Spass dran haben.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
lumberjack schrieb:
Frage an alle WBRF -Besitzer : Sind eure WBRF alle verblendet bzw wetterfest umbaut oder stehen auch welche so in der walachhei und fangen auch ?

Neben den schon vorgebrachten Argumenten FÜR ne Umbauung noch das Argument,daß der Fuchs evtl versucht von außen zum Köder zu gelangen und dabei entweder an das Gestänge gerät,oder auf das WR springt und so die Fallevon außen auslöst und verprellt ist.
 
Registriert
10 Apr 2009
Beiträge
224
@Jfgpm
Du wegen den 25iger oder 30iger rohren kann ich nur sagen. ich habe eine köderfalle mit 25iger rohren dieses jahr 1Dachs 6 Fuchse 10 Bodentieger. mag sein das 30iger noch besser sind aber damit bin ich schon sehr zufrieden.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
484
Besucher gesamt
620
Oben