Betonrohrfallen

Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.260
@raketenborg

Ich habe so eine selbstgemachte runde Drahtabfangkiste mit einer Ahrenshorster Rohrfalle auch lange genutzt, aber das ist suboptimal, weil man den Fang doch ziemlich stresst. Seit einiger Zeit setze ich eine selbstgebaute Abfangkiste ein und bin sehr zufrieden damit. Durch die nur 0,9 cm dicken Siebdruckplatten ist der Korb sehr leicht und mit Tragegurt und Splintsicherung der Fangklappe kann man einen Fang auch unversehrt und stressfrei mitnehmen. Habe mir aus Sicherheitsgründen für die Fallenjagd einen 2 Zoll S & W Revolver aus Edelstahl gekauft und mit den 22er Zimmerpatronen schießt man normalerweise keine Löcher mehr in den Boden zumindest hält der Boden so deutlich länger. Kaufen würde ich mir den Abfangkasten von Weisser für 100 EUR. Der ist wirklich top war mir aber zu schwer und deshalb haben wir selbst gebaut. Eigenbau dauert aber ziemlich lange und ist ein ziemliches Gefummel gerade für die Auslösung.

Marder entnehmen ist alleine kein Problem. Es reicht völlig, wenn eine Taschenlampe im Rohr liegt. Er läuft immer in die andere Richtung, wenn man den Schieber zieht.

abfangkiste2.jpg


abfangkiste1.jpg
 
Registriert
29 Dez 2008
Beiträge
415
AlterLohhäuser schrieb:
@raketenborg

Ich habe so eine selbstgemachte runde Drahtabfangkiste mit einer Ahrenshorster Rohrfalle auch lange genutzt, aber das ist suboptimal, weil man den Fang doch ziemlich stresst. Seit einiger Zeit setze ich eine selbstgebaute Abfangkiste ein und bin sehr zufrieden damit. Durch die nur 0,9 cm dicken Siebdruckplatten ist der Korb sehr leicht und mit Tragegurt und Splintsicherung der Fangklappe kann man einen Fang auch unversehrt und stressfrei mitnehmen. Habe mir aus Sicherheitsgründen für die Fallenjagd einen 2 Zoll S & W Revolver aus Edelstahl gekauft und mit den 22er Zimmerpatronen schießt man normalerweise keine Löcher mehr in den Boden zumindest hält der Boden so deutlich länger. Kaufen würde ich mir den Abfangkasten von Weisser für 100 EUR. Der ist wirklich top war mir aber zu schwer und deshalb haben wir selbst gebaut. Eigenbau dauert aber ziemlich lange und ist ein ziemliches Gefummel gerade für die Auslösung.

Marder entnehmen ist alleine kein Problem. Es reicht völlig, wenn eine Taschenlampe im Rohr liegt. Er läuft immer in die andere Richtung, wenn man den Schieber zieht.

abfangkiste2.jpg


abfangkiste1.jpg

Vielen Dank für die Fotos. Eine Kastenfalle in der Form, habe ich absichtlich nicht in Erwägung gezogen, da sie mir zu schwer ist. Stressfrei geht es mit meiner jetzigen Drahtfalle allerdings auch schon.(nur halt nicht alleine) Einfach eine große Decke drüberwerfen, den Schieber durch die Falle schieben. Sobald sich das Stück Wild gefangen hat an einer Seite die Decke anheben und den Fangschuss setzen. Ich bin außerdem handwerklich leider nicht so begabt, so etwas nachzubauen :31:
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Wir hatten das Vergnügen dabei zuschauen und staunen zu dürfen. Frag mich wie der Homo Sapiens überleben konnte, wenn er in wirklich wichtigen Situationen wie gelähmt und vor Staunen erstarrt in der Gegend rumsteht :11: :18:
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.260
Raketenborg schrieb:
...einfach eine große Decke drüberwerfen, den Schieber durch die Falle schieben. Sobald sich das Stück Wild gefangen hat an einer Seite die Decke anheben und den Fangschuss setzen.

Ja klar geht das, aber geht Ihr im ernst immer zu zweit zur Falle ? Wichtig ist mir der Punkt einen Fang ohne Aufhebens zu machen einfach mitnehmen zu können.
 
Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
337
Jfgpm schrieb:
Fuchs14673 schrieb:
... nicht aus Draht weil der Marder die ganz schnell wieder aufschmeist ...

Oh ja das kenn ich ! :21:

Ich habe hierzu immer eine Gewindestange mit die ich auf einer Seite umgebogen habe --> Die schiebe ich einfach durch den Draht oberhalb der Klappe und dann kann auch nichts mehr angehoben werden --> Problem erkannt, Problem gebannt.
Zusätzlich kann ich den Korb auch in Position halten und gegen das wegschieben sichern.

WMH Bami
 
Registriert
29 Dez 2008
Beiträge
415
AlterLohhäuser schrieb:
Raketenborg schrieb:
...einfach eine große Decke drüberwerfen, den Schieber durch die Falle schieben. Sobald sich das Stück Wild gefangen hat an einer Seite die Decke anheben und den Fangschuss setzen.

Ja klar geht das, aber geht Ihr im ernst immer zu zweit zur Falle ? Wichtig ist mir der Punkt einen Fang ohne Aufhebens zu machen einfach mitnehmen zu können.

Im Moment schon. Allerdings freuen wir uns auch alle noch gemeinsam wie die Schneekönige bei weiteren Fängen. Ich werde diese Drahtfallengeschichte mal testen, da schon bestellt, und auch alleine probieren. Man muss sich bei der gesamten Fangjagdgeschichte einfach selbst irgendwie herantasten und ausprobieren was am Besten für einen selbst funktioniert. Ich habe zum Beispiel gelernt, das die Umbauung aus Holz einfach die schlechteste Idee überhaupt war. :31:
Man hört ja nicht solange man nicht fühlt...
 
Registriert
11 Mrz 2009
Beiträge
206
Servus Zusammen,

so habe mir beim Baustoffhändler die 300er Rohre bestellt ( 16,66/Stck inkl.).
Eine Frage habe ich aber noch. Welchen Vorteil bringt es wenn ich
den Grundrahmen der Falle wie im Plan aufgeführt aus 2 Teile baue
( 2,6 m und 0,4m ) statt aus einem Teil mit 3,0 m ?

Gruß und Danke
Heinzl
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.617
Ganz einfach, Heinzl,

wenn du den Grundrahmen aus einem Stück baust, musst du millimetergenau bauen. Aber selbst das reicht nicht, da die Rohre in der Regel immer variieren und du die Rohre oft nicht in den Grundrahmen hinein bekommst. Oder du bekommst sie hinein, aber das Wipproh hat kein Spiel mehr zum Wippen. Oder die Lücken zwischen den einzelnen Rohren sind zu breit.
Wenn du zweiteilig baust, beginnst du mit dem Legen der Rohre am Schieber des langen Teiles. Dort legst du das erste Rohr unmittelbar an die Schieberführung. Danach kommt das Wipprohr und dann das 3. Rohr. Die letzten beiden Rohre musst du so anpassen, dass die Zwischenräume so eng wie möglich, aber so weit wie nötig sind, so dass das Wipprohr noch so wippen kann,ohne an das Nachbarrohr anzustoßen. Dazu musst du zuerst das Rohr auf der Wippe so anpassen, dass es auf der Wippe in der Waage liegt. Das kann man mit den Fingern recht gut fühlen. Dann musst du die Wippe mit dem Rohr drauf hochheben und solange vor und zurück schieben, bis es zum erst gelegten Rohr passt. Das geht nur zu zweit. Dann legst du das 3. Rohr auf den Rest des langen Grundrahmens und auf den kleinen Grundrahmen. Da der kleine Grundrahmen in beiden Winkeleisen mit einem Vierkanteisen als Führung versehen ist, kannst du diesen kleinen Rahmen nun mit einem Stück Holz und einem dickeren Hammer vorischtig in Richtung 3. Rohr drücken, bis das Rohr an die Führungsschienen des Schiebers anliegt. So geht der Einbau der Falle völlig stressfrei
 
Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
lumberjack schrieb:
Hallo zusammen, wo bekommt man das Video ? Gruß lumberjack


das war auf der DVD der DJZ im Oktober ( glaube ich ) 2011 drauf , die DVD ist bei Abonneten bei ob man die DVD´s auch extra beziehen kann , musst mal bei der DJZ nachfragen
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.617
[quoteAuch sehr schön in einem Video der DJZ zu sehen ][/quote]

Stimmt, hatte ich schon wieder vergessen!!! Das Video sagt mehr als tausend Worte!!!
 
Registriert
6 Jan 2009
Beiträge
1.213
gibt es das nicht bei youtube oder ähnlichem?

So ein Video würde sich doch auch sehr gut auf ner Hompage vom Fallenverkäufer machen..
 
Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
Henni schrieb:
gibt es das nicht bei youtube oder ähnlichem?

So ein Video würde sich doch auch sehr gut auf ner Hompage vom Fallenverkäufer machen..

Der Hersteller hat so wenig Zeit das er seine Homepage nicht weiter bekommt . Aber dann soll das Video da mit rauf. Es müssen rechtliche Dinge geklärt werden das ist ja auch klar. Jetzt sind wir plötzlich und unerwartet im Messestress . Es gibt die Möglichkeit die Wipprohrfalle in Dortmund mit auszustellen. Mal sehen was so kommt
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
147
Besucher gesamt
157
Oben