Betonrohrfallen

Registriert
12 Jan 2011
Beiträge
708
Taubenkönig schrieb:
Ich habe ja jetzt gelernt das der Fuchs nicht unbedingt hunger haben muss sondern auch nur mal aus interesse schnuppert. Hat von euch schon mal einer irgendwelche Lockmittel aus dem Handel benutzt und erfolge gehabt? Kann einer berichten?

Würde mich auch interressieren! Den einzigen Erfolg den ich mit so manchen Wundermittel gehabt habe, war der in meiner Geldbörse. :21: Ich halte zwar nicht viel von den Mittelchen, aber wenn der Erfolg etwas länger ausbleibt (ich gestehe) habe ich schon einmal Lockmittel ausprobiert und der Erfolg war der gleiche wie vorher! NICHTS :19:

Mein Erfolg wird bald ein anderer sein, denn ich habe mir eine WBRF bestellt und werde alle meine anderen Betonrohrfallen nach Ammann umbauen auf WBRF. :24: Was ich hier gelesen habe überzeigt mich. Ammann ist nicht schlecht, aber die WBRF ist besser!! :12: Habe es gestern wieder erlebt. Fuchsspur ins Rohr rein, Falle nicht zu, Köder weg! :25: :17: Da brauch ich kein Wunderlockmittel, sondern nur eine Wippe mit einem Meter länge, dann bleibt auch der Fuchs mein Gast im Rohr! :15:
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
Lockmittel sollen dazu dienen das Wild anzulocken
der Köder soll dazu verleiten aufgenommen zu werden
und vom Anlocken zum Aufnehmen ist ein riesen Schritt !
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Also ich hatte mal das Fuchslockmittel von Hagopur ausprobiert.
Zack Bum war am nächsten Tag ein Marder drin. Geil :27: dachte ich mir und habs noch in einige weitere WBRFs. Dann lief es aber nicht mehr so gut.
Aber ich hab noch was da und werde es diese Saison wieder mal probieren. Zudem wird getestet was dann auf das Marderlockmittel rein geht.
 
Registriert
21 Dez 2008
Beiträge
97
Beitrag Verfasst: 22 Nov 2012 14:25
Re: Betonrohrfallen
Lockmittel sollen dazu dienen das Wild anzulocken
der Köder soll dazu verleiten aufgenommen zu werden
und vom Anlocken zum Aufnehmen ist ein riesen Schritt !


Richtig, aber wie neulich in dem Artikel beschrieben bewindet der Fuchs manchmal nur den Köder und geht dabei auf bis zu 2 cm an ihn ran. Bei einer Wippbetonrohrfalle wären dann die Klappen zu. Diese Falle fängt ja auch, wenn das Raubwild einfach nur neugierig ist.
 
Registriert
12 Jan 2011
Beiträge
708
Taubenkönig schrieb:
Beitrag Verfasst: 22 Nov 2012 14:25
Re: Betonrohrfallen
Lockmittel sollen dazu dienen das Wild anzulocken
der Köder soll dazu verleiten aufgenommen zu werden
und vom Anlocken zum Aufnehmen ist ein riesen Schritt !


Richtig, aber wie neulich in dem Artikel beschrieben bewindet der Fuchs manchmal nur den Köder und geht dabei auf bis zu 2 cm an ihn ran. Bei einer Wippbetonrohrfalle wären dann die Klappen zu. Diese Falle fängt ja auch, wenn das Raubwild einfach nur neugierig ist.

:28: :27:
 
Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
raini1980 schrieb:
Taubenkönig schrieb:
Beitrag Verfasst: 22 Nov 2012 14:25
Re: Betonrohrfallen
Lockmittel sollen dazu dienen das Wild anzulocken
der Köder soll dazu verleiten aufgenommen zu werden
und vom Anlocken zum Aufnehmen ist ein riesen Schritt !


Richtig, aber wie neulich in dem Artikel beschrieben bewindet der Fuchs manchmal nur den Köder und geht dabei auf bis zu 2 cm an ihn ran. Bei einer Wippbetonrohrfalle wären dann die Klappen zu. Diese Falle fängt ja auch, wenn das Raubwild einfach nur neugierig ist.

:28: :27:

ja und genau das ist ja die Stärke der BWRF , der Auslöser sonst ist da nichts besser oder schlechter.
:31:
 
Registriert
21 Dez 2008
Beiträge
97
Was macht man gegen Mäusefraß? Der Köder ist nach 2 Tagen von den Mäusen weggefressen, Nach Mäuse riecht es sehr stark in der Umhausung, kann ja nur förderlich sein.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
618
Taubenkönig schrieb:
Was macht man gegen Mäusefraß? Der Köder ist nach 2 Tagen von den Mäusen weggefressen, Nach Mäuse riecht es sehr stark in der Umhausung, kann ja nur förderlich sein.

Köderbox in die Nähe, verblenden und Zulauf anlegen. Dann solange nachlegen, bis nichts mehr angenommen wird. Dann ist Ruhe.

Eine andere wirksame Möglichkeit gibt es nicht. Eigentlich bin ich kein Freund dieser Methode aber auch ich musste akzeptieren, dass es nicht anders geht. Ratten hatten mir laufend die WBRF ausgelöst. Jetzt hab ich an allen Fallen eine abschließbare Köderbox.
 
Registriert
15 Sep 2010
Beiträge
50
Da führt einfach kein Weg daran vorbei. Sonst verdrecken sie es dir oder fressend dir das Luder raus.
 
Registriert
21 Dez 2008
Beiträge
97
Da ich von Beruf her Schlosser bin hatte ich schon an eine Metalldose gedacht mit vielen kleinen Löchern drin wo der Duft des Köders heraus kann.
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
Taubenkönig schrieb:
Da ich von Beruf her Schlosser bin hatte ich schon an eine Metalldose gedacht mit vielen kleinen Löchern drin wo der Duft des Köders heraus kann.


Gurkenglas und in den Metalldeckel mit Hammer und Nagel Löcher reinschlagen,...
 
Registriert
21 Dez 2008
Beiträge
97
Ist nur die Frage ob das den Fangerfolg beeinträchtigt da die Lockwirkung vielleicht nur noch die hälfte ist. Aber wissen tu ichs auch nicht.
 
Registriert
28 Nov 2012
Beiträge
36
Waidmannsheil liebe Freunde des Bodenbrüters.

Ich habe die vergangen Tage viel in diesem Thread und dem über die WBRF gelesen und gelernt. Bisher fange ich in BRF über Stolperdraht und Mausefalle und möchte das auf Dauer professionalisieren.

Ich möchte euch gern meine neue BRF vorstellen, die ich vor ein paar Tagen gebaut habe. Das System ähnelt dem des bekannten Blockaderohrs, nur dass es selbst gebaut für weniger als 50EUR zu haben ist. Außerdem kann man seine alten Pflanzsteine endlich sinnvoll einsetzen :41:

Ich überlege nur noch, ob ich einen "richtigen" auch außerhalb der Fangzeit interessanten Kunstbau daranbaue oder eben zwecks einfacherer Entnahme des gefangenen Wildes nur einen kurzen geraden.

Erfahrungen dazu sind mir sehr willkommen. Auch was die mögliche Beköderung im Kunstbau angeht.

Ich überlege, eine dieser Fallen inmitten einer großen Dachsburg (mehr als 20 Röhren) einzubauen, in der Absicht, dass der Fuchs in der Ranz jedes Loch in diesem Areal abklappert und möglicherweise auch das Betonrohr kontrolliert...








Meinungen, Verbesserungsvorschläge und Erfahrungen mit diesem System würden mich sehr freuen.

Waidmannsheil,
Dünenkeiler
 
Registriert
9 Okt 2012
Beiträge
20
Hallo Dünenkeiler,

sieht sehr gut aus Deine Falle. :27: Welchen Durchmesser haben die von Dir
verwendeten Rohre? Hängt der Auslöser tief genug?

Viel Erfolg damit...

Waidmannsheil!

Münstifü
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
739
Besucher gesamt
872
Oben